Hei,
das mit der Druckprüfung alle 10 Jahre für den Tank stimmt. Leider ist diese so teuer, dass Sie schnell den Wert des Tanks überschreitet.
Lass dich aber nicht als Goldesel von den Gasumbauern ausnehmen. Such dir irgendeine Hinterhofgaswerkstatt und mach mit denen aus, dass sie dir für nen Festpreis die GAP und eine Einbaubescheinigung ausfertigen, den Rest machst du lieber selber. Die Teile kannst du online bestellen, da kostet der Meter Schlach auch nur nen Bruchteil.
Die Idee mit dem Prüfingeneur vom TÜV das alles auszumachen ist zwar gut, ich hab aber keinen gefunden der dazu bereit war (Vielleicht ist das mit dem richtigen Studium einfacher).
Laut Aussage vom TÜV-Nord benötigen die Prüfer keine Einbaubescheinigung und auch die GAP darf der TÜV durchführen.... er macht es aber einfach nicht.
Eintragen würde ich die Anlage auf jeden Fall, da du nur so eine Wertsteigerung deines Autos hast. Eine nicht eingetragene Gasanlage ist (meiner Meinung nach) nix Wert.
Die Prüfung selber ist ein Witz, das wichtigste ist, dass die Nummern auf den Bescheinugungen und den Teilen übereinstimmen!

Gruß
Wolfgang