Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2011, 01:56   #31
gas_sm
Gast

Standard Scheibe

Da hat sich heute glatt ein Riß in der Scheibe eingeschlichen. Er geht von der Fahrerseite unten rechts diagonal richtung Innenspielgel!

Mich graut es schon wegen der Versicherung, mal sehen, ob die Abwicklung so einfach ist wie es immer gesagt wird. Das letzte Mal brauchte ich eine Versicherung, als ich einen Radfahrer übersehen hatte.

AUfgrund der Witterung seht fest, eine Klima ist ein "must have". EIgentlich habe ich alle Teile im Lager. Mal sehen, wie aufwendig der Umbau ist.

Der Klimanlagenumbau dürfte recht einfach sein, einfach das Armatuenbrett ausbauen und die Druckleitungen mit Trockner und Kompressor im Motorraum ergänzen. Ich werde da mal eine Bilderserie machen.

Was zunächst wichtiger ist die Erneuerung der Frontschürze. Ich habe hier eine mit Schäden eines Stirlingsilber. Besteht Intresse an den Arbeitsschritten oder soll ich einfach das Ergebnis zeigen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:28   #32
Ben85
Mitglied

Fahrzeug: e34 540i 6G | e32 735i 5G
Standard

Arbeitsschritte!!!

Es kann nie genau genug sein
Ben85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:34   #33
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Das Radio finde ich ok. Ich habe das Bavaria Elektronik CD II umgebaut, dass es auch das normale Soundsystem treibt. Leider geht im CD-Betrieb der rechte Kanal nicht. Ich werde das Radio mal zerlegen, scheint an einem Kabel zu liegen…
Hattest du da eine Lösung gefunden, ich habe das gleich Problem bei meinem Becker Kassettenspieler, Radio L+R, Kassette nur L...
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:55   #34
gas_sm
Gast

Standard Radio Soundsystem

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Hattest du da eine Lösung gefunden, ich habe das gleich Problem bei meinem Becker Kassettenspieler, Radio L+R, Kassette nur L...
Ja, den Fehler konnte ich finden. Es war so, dass der Radioteil vollständig funktioniert hat und nur der CD-Teil betroffen war. Der Fehler lag in der Verbindung zur Lasereinheit.

Es ist wichtig das Radio selber umzubauen, damit es auch ohne Soundsystem funktioniert. Wenn man das nicht macht Riskiert man einen Defekt in der Endstufe des Radios.
Alt 14.06.2011, 19:43   #35
gas_sm
Gast

Standard Scheibe nun neu

Mein Versicherung hat eine Werkstattbindung und so hatte ich die Wahl zwischen ATU, Carglas und Wintec.
Das einzige was ich bei ATU machen lassen würde ist den Motor auslesen.
Carglas ist mir zu groß also soll es Wintec sein. Hier in Köln gibt es zwei Werkstätten. Die eine hatte einen Anrufbeantworter aktiviert, dabei war es Freitag um eins. Es scheint wirklich was an dem Spruch zu sein, am Freitag um eins macht jeder seins. Also rief in in der anderen Werkstatt in der Florastrasse an. Der Chef war sympathisch also erteilte ich den Auftrag.
Heute war der Tag der Tage. Als ich um 10.00 Uhr anrief wurde mir mitgeteilt, dass die Scheibe da ist, also nahm ich mir die Zeit und lies die Scheibe wechseln.
Ich wunderte mich über die Aussage, dass das Auto nur eine Stunde ruhen soll, richtig glauben kann ich es nicht, aber die Arbeit beinhaltet eine 30-jährige Garantie. Ich durfte die Werkstatt betreten und erfuhr, dass der Bruder einen 750il E32 für 1200 Euro von einem Nachbarn gekauft hat. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge.
Wie der Zufall es will, war die Zierleiste nicht ohne Schäden abzubauen.
Nachdem die Scheibe raus war konnte ich den Scheibenrahmen begutachten - kein Rost, also alles Prima! Der Einbau ging problemlos von statten, ich erhielt einen neuen Zierrahmen und freue mich nun über die neue Scheibe mit neuem Zierrahmen.
Ich trank noch zwei Kaffee, unterhielt mich gut und nach einer Stunde fuhr ich dann zum Kunden.
Alt 13.07.2011, 22:23   #36
gas_sm
Gast

Standard 400 Megameter

Der Klimanalagenumbau steht immer noch vor der Tür.

Heute freue ich mich besonders:
Alt 16.07.2011, 22:55   #37
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder

Benutzerbild von V8 uli

Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hi Smatek,
einen kleinen Tip zu den H1 Lampen, ich benutze seit Jahren BMW H1 Polar Lampen, werden von Osram gefertigt und haben einfach nur perfektes weisses Licht. (T.Nr. 07 50 0 018 225).

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 00:28   #38
gas_sm
Gast

Standard

Danke für den Tip!
Ich habe leider kaum Zeit um mich um meinen Dicken zu kümmern - werde euch aber auf dem Laufenden halten.
Alt 31.07.2011, 16:06   #39
gas_sm
Gast

Standard E85 Bioethanol

Ich habe ja schon einiges bezüglich E85 geschrieben. Deswegen möchte ich hier das Thema mal etwas aus technischer Sicht zusammenfassen. Vielleicht bleibt man dann von Äußerungen mit dem Tenor "Ist ja alles Blödsinn." verschont.

Es gibt einige Umrüster, die normale PKW für den E85-Betrieb umbauen, andererseits wird E85 schon seit über 30 Jahren in Brasilien gefahren und das zum Teil mit geringen und sogar ohne Modifikationen am Fahrzeug. Das war auch letztendlich der Punkt sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen.

E85 ist ein Gemisch aus Bioethanol (85%) und Benzin (15%). Der Brennwert von E85 ist ca. 30% geringer als der von Benzin und deswegen steigt der Verbrauch an. Die Frage ist, lohnt es sich unter dem Strich? Damals rechnete ich so: Der Liter Super kostet 1,55€ und ein Liter E85 0,87€, es könnte sich also lohnen.

Ich tankte also anfangs 50% E85 und 50% Super und fuhr damit. Dabei stellte ich außer einen Mehrverbrauch keine Unterschiede fest. Nach und nach erhöhte ich die Konzentration bis ich letztendlich E85 pur fuhr. Der Verbrauch lag dann bei knapp 15l/100km. Das Kaltstartverhalten war nicht so gut, der Motor sprang eines BMW unwürdig an. Heute fahre ich E85 und setze etwa 20% Super hinzu. Der Verbrauch liegt stabil bei 13,8l/100km bei meiner Fahrweise im Vergleich zu den 11,9l/100km bei Super (Autobahn und Stadt). Das sind nach aktuellen Preisen 16,50€ im Vergleich zu 19€ auf 100km -> es rechnet sich.

Warum ist das eigentlich so, warum gibt es Umrüster?

Kern ist die Motorelektronik, sie entscheidet aufgrund von Eingabeparametern die bestmögliche Zusammensetzung von Kraftstoff und Luft (sie regelt auch den Zündzeitpunkt spielt hier aber keine Rolle). Vorrang hat hier eine effiziente Verbrennung unter geringster Umweltbelastung. Die wichtigsten Sensoren sind hier Luftmengenmesser, Lufttemperatursensor, Motortemperatursensor, Lambdasonde. Wenn ein Sensor falsche/unmögliche Werte liefert, dann schaltet die Elektronik in das Notprogramm um den Motor zu schützen.

Im Idealfall wird genau so viel Kraftstoff eingespritzt, dass der gesamte Sauerstoff der in der Luft enthalten ist vollständig reagieren kann. Das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff wird in einem Quotienten angegeben, dem Lambda. Wenn das optimale Verhältnis erreicht wird, spricht man von Lambda 1. Wenn der Wert kleiner als 1 ist, dann spricht man von einem fetten Gemisch, da mehr Kraftstoff zum vorhandenen Sauerstoff der Luft existiert und wenn der Wert größer als 1 ist, spricht man von einem mageren Gemisch.

In der Theorie ist Lambda 1 perfekt. In der Praxis wird niemals der gesamte Kraftstoff verbrannt, selbst wenn man weniger Kraftstoff einspritzen würde und somit viel mehr Sauerstoff zur Verbrennung existiert. Wenn der Motor zu mager betrieben wird, dann verbrennt er zu heiß und es führt zu Schäden. Letztendlich hat bei Lambda 0,9 der Motor die beste Leistung und etwa bei Lambda 1,2 den geringsten Verbrauch.

Die Motorelektronik kann eigentlich bei der Kraftstoffbereitung nur eins beeinflussen, das ist die Öffnungsdauer der Einspritzventile. Darüber wird die Kraftstoffmenge geregelt. Das liegt an den definierten Druck über der Einspritzbatterie und dem Querschnitt der Düsen selber.
Die Luftmenge, die Lufttemperatur, Motortemperatur kann die Elektronik nicht beeinflussen.

Leider gibt es auch Sonderfälle.
Kaltstart: Der Motor ist kalt, ein Teil des eingespritzten Kraftstoffs kondensiert an den Wänden, es wird weitaus mehr Kraftstoff eingespritzt. Lambda kann nicht ermittelt werden, weil die Sonde erst bei höheren Temperaturen messen kann. Deswegen wird Lambda nicht ausgewertet.

Volllast: Der Motor soll beschleunigen, es wird angefettet. Lambda wird nicht ausgewertet.

Jetzt kommt E85 ins Spiel.
Da E85 einen geringeren Brennwert hat und die Motorelektronik von Benzin ausgeht, hat man verschiedene Effekte.

1.) Der Kaltstart ist schlechter. Der Motor fettet nicht genügend an, der Motor läuft zu mager beim Kaltstart, er springt schlecht an.

2.) Im Teillastbereich wird stur nach Lambda eingespritzt. Der gewünschte Lambda wird nicht erreicht (das muss nicht Lambda 1 sein!) Die Elektronik regelt nach, verlängert die Einspritzzeiten. Das macht sie so lange bis der erforderliche Wert erreicht wird. Wenn der Wert aber bei maximaler Einspritzdauer nicht erreicht wird, schaltet die Elektronik auf Störung, das Notprogramm wird aktiv und die Lambdasonde wird als defekt gemeldet. Notprogramm heißt dann, dass zum Schutz einer zu heißen / mageren Verbrennung die Menge Kraftstoff stark angehoben wird.

3.) Im Volllastbereich wird angefettet, Lambda spielt keine Rolle. Der Grad der Anfettung wird aus aus dem Teillastbreichswerten adaptiert.

Deswegen gibt es E85 Steuergeräte. Diese werden zwischen die Zuleitungen der Einspritzdüsen geschliffen und haben als Eingabeparameter mindestens noch Lambda und Motortemperatur. Diese Steuergeräte verlängern die Einspritzzeiten. Deswegen kommt es nicht zu den Kaltstartschwierigkeiten und auch nicht zum Irrtum einer defekten Lambdasonde im Teillastbereich. Die Anfettung im Volllastbereich stimmt dann auch (, stimmt also nicht nicht). Problematisch wird es, wenn die Einspritzdüsen eine zu geringe Förderleistung haben und das Gemisch nicht wie gefordert anfetten können. Die Düsen sind beim M30 ausreichend.

Theoretisch sollte man auch die Benzindruck anheben können, um ein "normales" Verhalten der Elektronik zu erreichen. Das Problem ist dann jedoch, dass man dann nur E85 tanken kann.

Aus meiner Erfahrung kann man beim M30 mit 80% E85 ohne Steuergerät fahren.

Es wäre schön, wenn man die Elektronik des M30 erweitern könnte, man könnte dann von den Vorteilen von E85 profitieren. Höhere Oktanzahl erlaubt eine weitere Abmagerung als bei Benzin, dazu muss aber in die Zündung eingegriffen werden. Dann wäre auch der effektive Verlußt durch die geringere Energiedichte geringer. Die Motorleistung steigt, der Wirkungsgrad ist höher, der Verbrauch sinkt. Wer hat denn eigentlich den Erich-Chip entworfen -> Das wäre eine Aufgabe!

Der Punkt der mich am nachdenklichsten gemacht hat sind die Gefahren des Ethanols. Durch die Einführung von E10 und damit verbundene Aussage von BMW, dass BMW alle Triebwerke für E10 freigegeben hat wurde das Thema der Korrosion und Zerstörung von Gummiteilen stark entkräftet.

Korrosion
Ein bisschen Chemie. Ethanol hat eine freie Hydroxylgruppe und wie jeder weiß sind freie OH-Gruppen sauer. Diese sehr schwache Säure fördert die Korrosion. Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Normales Benzin enthält ebenfalls 5% Ethanol. Die Einführung von E10 wurde bereits Mitte der 90er geplant. Dichtungen und Legierungen sind größtenteils schon auf E10 ausgelegt. In Brasilien ist E24 Usus, also ohne FlexFuel fahren Brasilianer 24% Ethanol.

Wasser im E85
E85 ist hygroskopisch und der Mix aus Benzin, Ethanol und Wasser hat verschieden Effekte. Das Wasser unterbindet eine gute Löslichkeit. Es kommt zur Schichtbildung. Ethanol setzt sich ab. Bei der Verbrennung von E85 mit Wasser zusammen entstehen Essigsäure und Ameisensäure, geringe Anteile lösen sich im Motoröl und das fördert den Verschleiß. Andererseits sind gerade in Motorölen Stoffe um die sauren Bestandteile abzubauen.

Ich persönlich werde E85 im Mix weiter fahren. Erstens ist es günstiger und zweitens verbrauche ich weniger fossile Brennstoffe.

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Was kostet eine neue Pumpe oder neue Einspritzdüsen als Gebrauchtteil? Im Zweifel Tauscht man es einfach aus. Wenn ich einen neuen Motor brauche, so teuer ist er auch nicht. Alle 15000km könnte ich neue Maschine einbauen und es wäre +-Null.

Ich würde E85 nicht pur ohne Steuergerät fahren und ich würde E85 nicht zum Einlagern benutzen.
Alt 20.09.2011, 00:28   #40
gas_sm
Gast

Standard

Ich war in letzter Zeit etwas im Stress und kann erst heute etwas schreiben:
Mein Armaturenbrett war an der Beifahrermulde leider rissig. Mein Glück ist, dass ein 735i derzeit geschlachtet worden ist. Die Ausstattung war ebenfalls Brasil und da ich ja die Klima einbauen wollte ersetzte ich den Klimakasten durch einen Behr und ebenso das Armaturenbrett.
Jetzt hat es zwar keine Risse, jedoch habe ich eine Abweichung in der Farbe, das heißt, dass ich nun auch die Türverkleidung wechseln muss.

Bilder folgen...
Antwort