Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.01.2011, 15:35
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Wer will das???!!!!
Edit: D.R.I.V.E.R, hast Du zwei Batterien? Für Zweibatteriesysteme gilt folgendes:
Zitat:
Zitat von sıʇ
The starter battery is isolated from the alternators when the engine hood/bonnet is open.
|
Über diese Funktion bin ich mir noch im unklaren.
Prüfe doch einmal, ob der Motorhaubenschalter in Ordnung ist.
Eine eventuelle Unterbrechung kannst Du auch mit einem Meßgerät prüfen.
Führe dazu vom Fremdstartpluspol eine dünne Litze heraus und schließe die Motorhaube ohne die Litze zu quetschen. Achtung, die ist nicht abgesichert und schmilzt bei Massekontakt durch!
Messe im fehlerhaften Zustand bei laufendem Motor von dieser Litze die Differenzspannung zum Pluspol der Starterbatterie.
Geändert von amnat (24.01.2011 um 23:26 Uhr).
Grund: Edit
|
|
|
24.01.2011, 21:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
|
Zitat:
Zitat von amnat
Ein fehlerhafter IBS kann nicht bewirken, daß die LiMa-Spannung unter 11,4 V sinkt. Das ist weit unter der zulässigen Leerlaufspannung einer Batterie und schädlich für sie.
|
IBS kann auch als "Einschlafverhinderer" oder BUS-WakeUP aggieren falls defekt.
Aber was ich ganz vergesssen hab zu sagen: klemm den IBS einfach ab. musst nur den kleinen Stecker abziehen und dann mal probieren.
Was hat der Haubenschalter mit einer niedrigen Ladespannung zu tun?
|
|
|
24.01.2011, 23:21
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
"Einschlafverhinderer" haben mit dem Problem hier nichts gemein.
Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
... und siehe da 11,4 Volt bei laufendem Motor!!!!!!!!! ...
|
Das Abziehen des Steckers ist aber eine gute Idee.
In der T.S (sıʇ) steht das, was ich im Beitrag vor Deinem Beitrag als Zitat hervorgehoben habe. Allerdings gilt das nur für Fahrzeuge mit Zweibatteriesystem und ist vermutlich hier nicht relevant.
"Die Starterbatterie wird von den Lichtmaschinen getrennt, sobald die Motorhaube offen ist."
Edit: Desweiteren gilt auch:
Zitat:
'dödldü, dödldü': Für den Generator mit BSD-Schnittstelle sind im Motorsteuergerät folgende Funktionen realisiert:
-Aktivieren/Abschalten des Generators anhand applizierbarer Parameter
-...
|
Die Parametergenzen kenne ich leider nicht, aber mein Hinweis in #24 bzgl. der 11,4 V dürfte wohl relevant sein.
Wackle auch noch an dem BSD-Stecker (1).
Geändert von amnat (08.06.2011 um 23:30 Uhr).
Grund: 8.6.'11 'dödldü, dödldü'
|
|
|
25.01.2011, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
bei dem Problem haben "Einschlafverhinderer" nix zu sagen. das ist richtig. ich wollt dir nur sagen was alles durch nen defekten IBS möglich ist.
aber zurück zum Thema. Der Haubenkontakt hat doch nur Relevanz für die DWA egal ob ein oder Zweibatteriesystem. Beim laufendem Motor kommt eine CC-Meldung bezüglich offener Türen/Hauben oder im schlimmsten Fall lässt sich der Motor nicht starten(nur US soweit ich weiß)
Ich versteh bloß nicht warum der TE nix sagt? Ist ihm vielleicht nicht so wichtig;-)
|
|
|
25.01.2011, 21:23
|
|
† August 2024
|
Ich habs aus dem sıʇ.
Ich vermute, daß das Abtrennen der Batterie während des Fremdstartvorgangs damit zu tun hat, daß man eine voller Flüssigsäurebatterie mit laufender LiMa nicht an eine fast leere AGM-Batterie anschließen sollte. Da würden erhebliche Ströme fließen und Funken flögen.
Außerdem würde die AGM das Spannungsniveau an der Fremdeinspeisestelle in die Knie zwingen.
Bei Einbatteriesystemen hat man wohl keine andere Wahl.
Im WDS konnte ich nichts finden, nur den Motorhaubenschalter vorne rechs des E60. Dort ist ein auffälliges Kabel zu sehen. Mich würde die Verlegung von +31 an so eine exponierte, unfallträchtige Stelle allerdings wundern. Möglicherweise ist das ein ganz anderes Kabel oder ein Schlauch.
Geändert von amnat (08.06.2011 um 21:04 Uhr).
|
|
|
26.01.2011, 21:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also Haubenschalter kann man getrost ausschließen und ein zweibatteriesystem auch. IBS abstecken und beobachten. falls es immer noch zu einer niedrigen ladespannung kommt--> Lima ers.
|
|
|
27.01.2011, 20:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
Im WDS konnte ich nichts finden, nur den Motorhaubenschalter des E60. Dort ist ein auffälliges Kabel zu sehen. Mich würde die Verlegung von +31 an so eine exponierte, unfallträchtige Stelle allerdings wundern. Möglicherweise ist das ein ganz anderes Kabel oder ein Schlauch.
|
E60 bzw E63/64 haben den Haubenschalter am Microfiltergehäuse neben dem AUC-Sensor.
|
|
|
01.02.2012, 17:29
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Hi
Ich war vor 6monaten beim freundlichen, er erzählte mir das er bei, auslesen nix feststellen konnte auser das das fahrzeug nur über kurzstrecken bewegt wird und das könnte auch die ursache sein ! Dann hat er ihn über nacht mal am diagnosegerät gelassen um festzustellen ob er in den schlafmodus geht!
Am nächsten Tag sagte der Meister der neigungssensor vom alarm wär defekt und eine bmw batterie müsste rein ( vorher war eine mercedes Batterie drinn und die hat funktioniert ( jetzt ist eine neue zubehör säurebatteriemdrinn).
Habe nix davon machen lassen weil ich nicht glaube das das die ursache ist!
Komischerweise lief das auto seit dem auslesen fast 5 monate problemlos!
Haute wider sporadische fehlermeldungen und das auto ging während der fahrt aus und ging auch nicht mehr an.
Dann habe ich starthilfe gegeben und das auto sprang sofor an lief 500m und ging wieder aus dann wieder überbrückt und jetzt läuft er wieder! 
was ist da los?....
Kann jemand auslesen und mir helfen?...
gruß
|
|
|
19.02.2012, 22:25
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Hi
Der freundliche hatte mir vor ca 8 monaten nach dem auslesen gesagt es müsste eine neue batterie rein und die müsste angemeldet werden, dafür hat er mir ein kostenvoranschlag gemacht.
Komischerweise steht im kostenvoranschlag eine säurebatterie drinn und nicht agm.
Laut forum kann der freundliche garkeine säurebatterie mehr anmelden oder habe ich was falsch verstanden?
Ich war heute beim freundlichen allerdings bei einem anderen und sagte ihm ich brauche eine 90ah agm batterie und die soll eingebaut und angemeldet werden.
Ich gab ihm den KV vom anderen freundlichen und sprach ihn wegen der säurebatterie an ob er die überhaupt anmelden kann und was für eine benötigt wird er sagte mir in das auto kann beide batterien einbauen und anmelden
Ich entschied mich für die 90ah agm, der hat sie mir gleich eingebaut und angemeldet kosten 360€ davon 318€ für die batterie!
So nun hoffte ich das meine probleme endlich weg sind aber heute morgen als ich zum Bäcker fuhr fing der bordmonitor wieder an blinken ( an aus an aus)
Also wird der fehler immernoch da sein
Was für ein scheiß ist das ich könnt kotzen.
|
|
|
20.02.2012, 07:59
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Laut forum kann der freundliche garkeine säurebatterie mehr anmelden oder habe ich was falsch verstanden?
|
Laut 7er Forum 
Wie die Software bei BMW fürn 6er aussieht werden hier die wenigsten wissen. Kann durchaus möglich sein das es den Punkte Säurebatterie beim 6er/DIS noch gibt, aber beim 7er halt nicht...
|
|
|