Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 19:53   #21
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Mein Tipp:
Oszilloskop besorgen und an den Steckern der beiden DME-Module die peak-to-peak-Spannung vom Signal des Zylinderidentifikationssensors messen (also dem auf dem 6. Zündkabel). Auch wenn Zündkabel und Kerze Nr. 6 getauscht sind - Vertrauen ist gut, Nachmessen mit dem Oszi ist besser. Wenn auf beiden Seiten gleich, dann scheidet diese Fehlerursache aus. Wenn unterschiedlich, dann hast Du's. Symptom, wenn dieses Signal zu schwach ist, ist funktionierende Zündung, aber Ausfall der Einspritzung.
Irgendwo in einem alten Beitrag von harrerjoerg stehen die Soll-Werte. Er hat sich damals halb zu Tode gesucht, erst mit dem Oszi kam er weiter.

EDIT:
Hab's gefunden:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/linke...c-30301-3.html

3,5 Volt peak-to-peak sollten es sein.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:56   #22
BullPit
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo Alex,

vielen Danke für den Link. Auf die Zündanlage habe ich zu Anfang schon getippt und deshalb Kappe und Verteilerfinger getauscht, hat aber auch nix gebracht.

Ich werde Sonntag erst wieder weitermachen können... und dann berichten.

Gruß,
Pit

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 13:17   #23
BullPit
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Fehler gefunden!

Erstmal vielen Dank an den Alexx

Der Fehler lag tatsächlich an der Zündanlage. Die Zünspule der linken Bank hat wohl den Defekt, dass die erzeugte Hochspannung zwar ausreichend it einen Zündfunke zu erzeugen, jedoch zu gering um am Induktionsring des Zündkabels 6 ausreichend Spannung zu erzeugen. Dadurch wurde das ignal vom Steuergerät nicht erkannt.

Vermutlich hat die Wicklung in der Zündspule einen Riss in der Isolierung. Die Messwerte der Spule sind dadurch nicht beeinflusst, erst die Hochspannung "schlägt über".

Bei näherer Betrachtung des alten Verteilerfingers stellte ich zudem fest, dass dieser einen Riss unterhalb der Kontaktfläche hat. Durch diesen kam es dann zu einem Überschlag. Vermutlich wurde die Zündspule dadurch auf dauer höher belastet.

Jedenfalls läuft der Wagen nun wieder auf allen 12 Zylindern.

Danke auch an die anderen Ideengeber.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 13:25   #24
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klasse

Das sollte man unter Tipps und Tricks verschieben!

Danke fuer die Rueckmeldung, Pit
Alt 04.12.2007, 20:07   #25
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Pit!

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!
Funktionierende Zündung, aber kein Signal an den Einspritzdüsen sind typische Symptome für eben dieses Problem. Du bist nun schon der dritte, der von einem derartigen Fall berichtet.
Der erste war Harrerjörg, bei ihm war es letztlich der Zündverteilerläufer. Er hat ziemlich lange gesucht und ist derjenige, der erstmals auf die rettende Idee kam, die DME-Stecker mit dem Oszi durchzumessen.
Der zweite war Poboy auf Roadfly (US-Forum), bei ihm war es letztlich die 6. Kerze, die einen Elektrodenschluss hatte. Erich erinnert sich vielleicht, ich hatte mich in die Diskussion auf Roadfly zeitweise auch mit eingeklinkt. Ist aber schon eine ganze Weile her.

Eine Frage hätte ich jetzt noch: Welche Signalamplitude (peak-to-peak) hast Du auf den beiden Seiten gemessen? D.h. wie viel Volt sollten es sein, wenn alles funktioniert, und wie viel sind es, wenn es gerade so nicht mehr funktioniert?
Die beiden Zahlenwerte wären interessant, bisher gibt es ja nur die eine "Überlieferung" von Harrerjörg.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:41   #26
Dr.Lazarus
Driver

Benutzerbild von Dr.Lazarus

Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Dann auch von mir Glückwunsch Peter, und auch an Alexx für den Tipp.....

Darauf muss man erstmal kommen

Vielleicht könnte man das in T&T einstellen?
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 02:04   #27
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Der zweite war Poboy auf Roadfly (US-Forum), bei ihm war es letztlich die 6. Kerze, die einen Elektrodenschluss hatte. Erich erinnert sich vielleicht, ich hatte mich in die Diskussion auf Roadfly zeitweise auch mit eingeklinkt. Ist aber schon eine ganze Weile her.
Klar weis ich das noch, hab dich ja gebeten, da mal mitzumischen, weil mir der alte Fall bekannt war
Da war Rainman auch noch beteiligt, also alle Kapazitaeten des V12
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e32/6911389-1.html

Rainman (Bill R.) ist Besitzer einer Reparaturwerkstatt in USA, der sich auf BMW spezialisiert hat.
Schreibt auch nicht mehr auf Roadfly, seit man mich doch gesperrt hat wegen Verlinkung von Reparaturanleitungen aus Konkurrenzforen
Ist jetzt hauptsaechlich auf Bimmerboard und Bimmernut aktiv, nach Bimmerboard sind ja alle abgewandert aus RF mit meinem Rausschmiss da. Also da sind alle englischsprachigen E32 Fahrer.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort