BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.09.2007, 23:39
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Hm - was soll es schaden, ohne Bremse auf "D" zu schalten?
Der Widerstand, den das Getriebe/der Wandler "bearbeiten" muss, ist garantiert mit getretener Bremse größer, als wenn der Wagen gleich losrollen kann! Also, manchmal mach ich das auch so.
Gruß Norbert
|
|
|
10.09.2007, 23:42
|
|
fahrendes Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Eigentlich gehts hier ja um was ganz anderes...
Aber das Ziel der ganzen Aktionen, ist die Räder auf eine Drehzahl zu bringen die der Geschwindigkeit der darunterliegenden Straße entspricht, das machen die eigentlich von alleine, wenn sie nicht vom Motor daran gehindert werden
> Gas weg, besser auskuppeln.
Auserdem ist Schleudern ein Anzeichen einer "unangepassten" Geschwindigkeit, welche in der Regel zu lang... eh zu schnell ist > wie wird man langsammer? Bremsen is da nix, weil die Hinterräder ja die Straße suchen sollen
> Gas weg
 ( tu ich scho wieder Klugsch.....?)
Die Bremswirkung bei einem Automatik ist jetzt nicht so die Wucht, (a bissl mehr wenn die Überbrückungskupplung zu ist, ab 84 km/h im größten Gang.... nur um das eigentliche Thema ganz entfernt zu tangieren  ). Und wenn der Dicke mit 1,5 to bei 100 quer kommt, brauchst du Platz, Glück, Nerven und ZWEI Hände am Lenkrad! Also ich tu da nich mal ganz cool den Gang raus und warte ein bisschen, bis ich den Gang wieder einlege...
Alternative: eine Rennfahrerausbildung.
(meine Meinung, und die darf ich haben!)
Gruß
Martin
|
11.09.2007, 00:07
|
|
Winterlicher Fabiatreiber
Fahrzeug: E38-750i (10.98) / Skoda Fabia Kombi
|
Zitat:
Zitat von vomi
Hallo Leute,
ich glaube mcih erinnern zu können das AUDI in den 80ern mal das Prob hatte, das ein dusseliger Autofahrer mit getretenem Gaspedal einen Gang eingelegt hat, was natürlich zu einem Crash führte. Der ganz schlau hat Audi verklagt, weil die keine Sperre eingebaut hatten, kein Warnschild im Wagen hatten und im Manual keine Warnhinweis war. AUDI mußte damals blechen. Und nicht zu knapp. Man hat damals nachgebessert und alles umgebaut, usw.
Weshalb man die Sicherheitsmaßnahme nicht auch hier generell eingeführt hat kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann Erich dazu etwas sagen, denn er kennt sich über die amerikanischen Foren dort ja ganz gut aus.
Gruss
Mike
|
Ich kenne die Geschichte etwas anders:
Die Amis waren es durch ihre bleischweren und schwerfälligen Dickschiffe gewohnt im Stand in D schalten zu können und nur sehr laaaangsaaam in Fahrt zu kommen, so dass auch die fetteste, Fastfood verschlingende Mami noch reagieren konnte. Ein leichter Audi hingegen hat mit seinem agilen Beschleunigungsvermögen auch im Standgas viele Amis einfach überfordert. Bis die auf die Bremse gelatscht waren, hing der Audi mit zerkratzter Stossstange schon am Hindernis, sei es eine Häuserwand, das Garagentor oder auch der Passant, der zufällig vor dem Wagen stand.
Und da sowas in Amerika für den Hersteller sehr teuer werden kann, hat Audi schnell nachbessern müssen. Der Ruf war aber trotzdem schon so geschädigt, das es sehr lange gedauert hat bis Audi wieder vernünftige Verkaufszahlen in Amerika zustande brachte.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Frank
|
|
|
11.09.2007, 00:08
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Zitat:
Zitat von VMartin
Eigentlich gehts hier ja um was ganz anderes...
Aber das Ziel der ganzen Aktionen, ist die Räder auf eine Drehzahl zu bringen die der Geschwindigkeit der darunterliegenden Straße entspricht, das machen die eigentlich von alleine, wenn sie nicht vom Motor daran gehindert werden
> Gas weg, besser auskuppeln.
Auserdem ist Schleudern ein Anzeichen einer "unangepassten" Geschwindigkeit, welche in der Regel zu lang... eh zu schnell ist > wie wird man langsammer? Bremsen is da nix, weil die Hinterräder ja die Straße suchen sollen
> Gas weg
 ( tu ich scho wieder Klugsch.....?)
Die Bremswirkung bei einem Automatik ist jetzt nicht so die Wucht, (a bissl mehr wenn die Überbrückungskupplung zu ist, ab 84 km/h im größten Gang.... nur um das eigentliche Thema ganz entfernt zu tangieren  ). Und wenn der Dicke mit 1,5 to bei 100 quer kommt, brauchst du Platz, Glück, Nerven und ZWEI Hände am Lenkrad! Also ich tu da nich mal ganz cool den Gang raus und warte ein bisschen, bis ich den Gang wieder einlege...
Alternative: eine Rennfahrerausbildung.
(meine Meinung, und die darf ich haben!)
Gruß
Martin
|

|
|
|
11.09.2007, 00:16
|
|
fahrendes Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Zitat:
Zitat von Crazy
|
Mh... bischen weit unten gelandet... bezog sich auf die Schleuderabschweifung weiter oben..mit Bezug auf die BA wo das schalten auf N empfohlen wird..
Fakt ist beim E32 gehts ohne Bremse von PD auf N und machen tuts auch nix.
@ Crazy
Einverstanden?
Martin
Geändert von VMartin (11.09.2007 um 00:24 Uhr).
|
|
|
11.09.2007, 00:16
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Crazy
|
Tja....
Das war ein einsamer Versuch, die komplexen Vorgänge (nicht) zu beschreiben, die
ablaufen, wenn man ein ausgebrochenes Auto wieder gerade bekommen will.
Sogar noch undifferenziert.
Also :
1.Automatik
2.Schaltgetriebe / manuelle Kupplung
3.Grad der Differenzialsperre / Wechselwirkungen (welche Richtung)/Schub auf beiden Rädern
4. Motorbremse
etc.pp....
Der Tipp mit der Rennfahrerausbildung bringt´s wohl auf den Punkt.
Ich möchte hier auch keine Abhandlungen darüber schreiben müssen...
Gruß
Knuffel
|
|
|