|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.03.2006, 22:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Also Lenkschwierigkeiten hab ich zum Glück keine,ist alles so wie es sein sollte.
Ist das denn nun wirklich sooo schlimm wenn man da versehntlich ATF draufgekippt hat,oder doch nicht so schlimm,so wie es Apollo geschrieben hat ??
Gruß René
Zitat:
|
Zitat von Rottaler2
Hi rene-103
Ich würde die Schläuche komplett abmachen und das alte Öl raus, wer weis wieviel Wasser das schon gesogen hat???, das bleibt ja immer wieder unten und kann im Winter gefrieren, was man beim ersten Lenken oft merkt.
Gruß Reinhard
|
|
|
|
20.03.2006, 22:37
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi rene-103
Beide Öle vertragen sich nicht, in einem älteren Posting hat das mal einer gehabt, ist schon lange her, der brauchte neue Pumpe und Lenkgetriebe, frag mich nicht warum, aber ich könnte mir vorstellen dass entweder die Öle sich verdicken oder abstossen, vieleicht kann ein Chemiker hier mehr dazu erklären.
Steht auch bei den Herstellern der Öle niemals mit anderen Mischen!
Gruß Reinhard
|
|
|
20.03.2006, 23:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Heile Welt
Hallo Jo :1958, mit so einer Reaktion hab ich nicht gerechnet, als ich meinen Kommentar geschrieben hab, darum auch der  am Satzende. Also kleiner Scherz. Aber ich kann Dich beruhigen. Mein Wagen ist Werkstatt gepflegt. Scheckheft seit 1992. Natürlich verliert er manchmal etwas Saft. Und da wird halt dann selber nachgeschenkt bis zur nächsten Inspektion. Auch Du wirst, wenn Du Deinen Wagen mal von unten anschaust, da und dort ein wenig ölige Stellen finden. Wenn nicht, herzlichen Glückwunsch!
|
|
|
20.03.2006, 23:32
|
|
|
† August 2007
|
Zitat:
|
Zitat von HighWheels
Bei meinem 735iL 07/89 mit Servotronic und Niveau müsste auch CHF 11S drin sein, oder?
Wie wechselt man denn die Suppe bei obiger Konfiguration? Oder soll ich's besser gleich den Fachmann machen lassen?
|
Hi HighWheels
Du hast sicher CHF 7.1 drin, den CHF 11S gab es damals nicht. erst ab Bj. 92 wurde das Verwndet. Habe di ganzen Pentosin Produkte angehängt.
Schau dir den Tread von Charly1 an, da steht vieles.
Gruß Reinhard
|
|
|
21.03.2006, 19:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Zitat:
|
Zitat von rene-103
Hallo Franz,
eigentlich wollte ich wie folgt vorgehen: Servoöl aus dem Behälter ablassen,,Schläuche ab,den einen Schlauch etwas gekürzt,da er genau unterhalb des Behälters kaputt ist,anschließend neues CHF 11S drauf,entlüften,fertig.
Was meint Ihr,könnte man das so tun,oder sollte man die Schläuche an der Pumpe abmachen und da das Öl ablassen?
Gruß Rene
|
Das habe ich das erste mal auch so gemacht. Aber der Verfall der Schläuche war schneller. Es war nicht lange dicht. Das erklärt auch wieso dir alle gleich Tipps zur Komplettreparatur geben, die haben das schon hinter sich
Ansonsten immer an den Rottaler halten, der kenn das Auto in- und auswendig 
|
|
|
21.03.2006, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Ich danke Euch allen für Eure Tips. Nun nochmal kurz ne Frage,in irgendeinem Thread von Reinhard gelesen,das man beim ablassen der Servoflüssigkeit beim V8 das Bremspedal nicht 30 mal drücken muß damit aus der Bombe die restliche Servoflüssigkeit rauskommt. Ist das so??
Gruß Rene
|
|
|
21.03.2006, 20:52
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i, Fauch 8, Bj 92, Schalter, 270.000km, Klimaautomatik, doppel Airbag, Leder, E-Sitze
|
Servo Öl
Hallo Leute,
mal eine dumme Frage wieviel unterschiedliche Pumpen und Lenkgetriebe gibt es denn bei den V8 Modellen. Kann ein und dieselbe Pumpe nicht verschiedene Öle pumpen? Wie sieht es bei den Lenkgetrieben aus? Oder ist es einfach nur wichtig das nur ein Öl im System ist???
Gruss Agamemnon
|
|
|
21.03.2006, 21:12
|
|
|
† August 2007
|
Zitat:
|
Zitat von rene-103
Ich danke Euch allen für Eure Tips. Nun nochmal kurz ne Frage,in irgendeinem Thread von Reinhard gelesen,das man beim ablassen der Servoflüssigkeit beim V8 das Bremspedal nicht 30 mal drücken muß damit aus der Bombe die restliche Servoflüssigkeit rauskommt. Ist das so??
Gruß Rene
|
Hi Rene
Der V8 hat eine Unterdruck-Bremse, dadurch hast keine Brems-Bombe und somit brauchst auch nicht PUUUUUmmPEN  , eine arbeit weniger.
Hi Agamemnon
eigentlich ZWEI, eine Pumpe mit Niveau und eine ohne. Lenkgetriebe auch 2, eine Servo und eine Servotronic !
Gruß Reinhard
|
|
|
21.03.2006, 21:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
|
Zitat:
|
Zitat von rene-103
in irgendeinem Thread von Reinhard gelesen,das man beim ablassen der Servoflüssigkeit beim V8 das Bremspedal nicht 30 mal drücken muß damit aus der Bombe die restliche Servoflüssigkeit rauskommt.
Gruß Rene
|
ja das ist so. schau doch mal in das bild was ich dir in meinem 1. beitrag mit rangehängt habe. da ist nichts vom bremssystem mit drinne!!! und somit funktioniert deine bremsverstärkung logischerweise über ein seperates system.
ich hatte doch auch folgendes geschrieben:
Zitat:
|
Zitat von charly.1st
wenn du alle schläuche ab hast müsstest du nur noch das lenkgetriebe und den ölkühler entleeren. bremse ist bei dir ja nicht mit in diesem ölkreis
|
anhand diese bildes kannst du doch perfekt sehen wo du was am besten, zum entleeren, abmachst.
oder nicht??????? 
Geändert von Charly.1st (21.03.2006 um 21:28 Uhr).
|
|
|
21.03.2006, 22:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Ja klar kann man das auf dem Bild sehen,wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Danke für das Bild und deine Antworten,werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Gruß René
Zitat:
|
Zitat von Charly.1st
ja das ist so. schau doch mal in das bild was ich dir in meinem 1. beitrag mit rangehängt habe. da ist nichts vom bremssystem mit drinne!!! und somit funktioniert deine bremsverstärkung logischerweise über ein seperates system.
ich hatte doch auch folgendes geschrieben:
anhand diese bildes kannst du doch perfekt sehen wo du was am besten, zum entleeren, abmachst.
oder nicht??????? 
|
|
|
|
|