Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 21:04   #21
Donnerer
Im siebten Himmel

Benutzerbild von Donnerer

Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Na klar

Zitat:
Zitat von Grimmjar
ich habe auch keinen unterschied feststellen können als ich mit super im tank unterwegs war.
also kommt bei mir nur normal in den "normal" motor und super in den "super" motor.

bis ich mal vom gegenteil überzeugt bin wird das auch so bleiben.

Gruß Thomas
Bei deiner Motorleistung solltest du auch nicht viel davon merken . Kannst aber unseren Motor nicht mit dem Anderen vergleichen . Der 6 Zylinder ist von Anfang an auf normal Sprit ausgelegt . Der 12 Zylinder hat dagengen nen Klopfsensor und regelt je nach Spritsorte ein . Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden . Ich hab beim Freundlichen nachgefragt was ich tanken soll . Die haben gesagt , er läuft zwar auch mit Normal , aber besser wäre doch Super . Sonst verliert er Leistung und braucht mehr . Ich glaubs mal so und tanke nur Super . Die zwei Euro machen den Kohl nu auch nicht mehr fett .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 21:49   #22
Silver Wolf
Silver Wolf

Benutzerbild von Silver Wolf

Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Daumen nach unten

Also ich habe bei meinem 735 Aktuell 299600KM auf der Uhr, tanke von Anfang an Normal-Benzin ,(habe es auch schon Super getankt, brachte nichts ) hatte weder Ruckeln (außer Kerzen alt), noch Leistungs-Verlust (wenn nötig immer noch bis Tacho-Anschlag ) also btingt mir Super außer mehr Kohle ausgeben nichts

Silver Wolf
Alt 21.01.2006, 22:00   #23
Tomturbo
Freude am Fahren

Benutzerbild von Tomturbo

Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard Jetzt mit Fachliteratur

Hallo Leute!

In Physik habe ich schon Richtig aufgepasst.
Startverhalten hängt mit Siedeverlauf des Treibstoffes ab.
Normal hat weniger.Super mehr.
Ottokraftstoff ist ein Gemenge aus verschiedenen Stoffen,weil es unterschiedliche Siedetemperaturen hat,man nennt das Siedebereich
Deswegen springt ein Normal getankter Wagen bei kälte schwerer an wie ein Supergetankter.Bei großer Hitze und geringerer Kühlung im Sommer können sich jedoch Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bilden.Ein Benzin mit einem großen Gehalt an schwersiedenden Stoffen ist schlecht zu vergasen und verflüssigt sich bereits wieder bei mittleren Temperaturen.Deshalb springt der Motor bei niedrigen Außentemperaturen schlecht an,und im Stadtbetrieb kommt es leicht zu Schmierölverdünnungen durch kondensierten Kraftstoff .
Liegen die Siedetemperaturen zu niedrieg so verstärkt sich die Vergaservereisung und der Verbrauch steigt.Kaltstart,Warmlauf und Beschleunigung sind behindert.
Lektüre:
Auszug aus dem Fachbuch Kraftfahrzeugmechaniker.

Octan bezieht sich Klopffestigkeit.Hängt auch mit Normal und Super zusammenen.Normal hat weniger Klopffestigkeit - Super mehr!
Entschuldigt die Einfache Erklärung.Habe in der Einschlägigen Fachliteratur
nachgelesen.

Bleifreien Gruß
Tom

Geändert von Tomturbo (21.01.2006 um 22:37 Uhr).
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 22:11   #24
DiaBoss
verarscht mich niemals!

Benutzerbild von DiaBoss

Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

Zitat:
Zitat von Tomturbo
Hallo Leute!

In Physik habe ich schon Richtig aufgepasst.
Startverhalten hängt mit Siedeverlauf des Treibstoffes ab.
Normal hat weniger.Super mehr.
Deswegen springt ein Normal getankter Wagen bei kälte schwerer an wie ein Supergetankter.

Octan bezieht sich Klopffestigkeit.Hängt auch mit Normal und Super zusammenen.Normal hat weniger Klopffestigkeit - Super mehr!
Entschuldigt die Einfache Erklärung.Habe in der Einschlägigen Fachliteratur
nachgelesen.

Bleifreien Gruß
Tom
ist aber richtig so, ich habe es auch nachgelsen

martin
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 13:56   #25
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

@Donner

der M70 hat keinen Klopfsensor nach meinem Wissensstand. ich habe beim zerlegen auch keinen gefunden

bei der niedrigen Verdichtung(8,8) und der max. Drehzahl(5900) auch nicht nötig.
Der m70 hat nur 60PS pro Liter Hubraum(weniger hat kein BMW-Motor). der olle M20 hat 65-68 PS/L
dank der höheren Drehzahl.
auch der läuft prima mit normal. kein unterschied bei Super.
meine SUSI hat 178PS/L!!! bei ner Verdichtung von über 12:1 bei über 13000 U/min. da reicht (noch) ein fettes Super-gemisch um sie(wie gesten) bei -5° zu starten!

wenn Klopfregelung an nem Motor vorhanden, würde ich Super+ tanken!
da könnte man fast davon ausgehen, daß keine Zündung mehr zurückgenommen wird ;o)

wenn ich den M70 mal überarbeiten werde wird er auch sein Super bekommen.vom rest muß ich immernoch ersteinmal überzeugt werden.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort