|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.04.2015, 21:41
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
|
Um mir mal selbst auf meine Frage zu antworten: Geht einwandfrei.
1. Wagen mit Rangierheber rauf.
2. Rad runter.
3. Die beiden Muttern der Koppelstange lösen. (SW17 die Mutter, SW 16 zum gegen halten.)
4. Rad wieder drauf
5. Wagen ablassen, leicht einlenken
6. Koppelstange einsetzen und festziehen (die neue Meyle HD hatte SW15 die Mutter und SW16 zum gegen halten.) Dabei bitte ordentlich verrenken.
7. Wagen wieder aufbocken
8. Rad runter
9. Alles prüfen, evtl nochmal nachziehen.
10. Rad drauf
11. Wagen runter.
Benötigtes Werkzeug: 1 Rangierwagenheber, Ring SW15, SW16 und nen Maul SW17. Drehmomentschlüssel und 17er Nuss samt Verlängerung für das Rad.
Mit einem zweiten Rangierwagenheber oder einem fetten Klotz ist es ne Ecke einfacher. In dem Fall einfach den Wagen auf einen fetten Klotz herablassen bis die Spannung von der Koppelstange ist oder die andere Seite auch mit nem Heber anheben damit die Spannung runter kommt. Auffahrrampen gehen sicher auch. Ist kein Hexenwerk. Hab eigentlich sogar ne Bühne hatte aber keine Lust 80km ein Weg zu fahren. Also die Straßenvariante. Hat nichtmal ne Stunde gedauert.
Hatte heftiges Poltern, das ist komplett weg.
Geändert von Kassierer (14.04.2015 um 21:46 Uhr).
|
|
|
04.07.2015, 17:43
|
|
|
Old´s cool!
Fahrzeug: E32 735i 09/87
|
Es ist soweit, ich hab die Vorderachsrobleme im Griff.
Ich habe die sauteuren Domlager (natürlich Original BMW bei meinem Baujahr) gewechselt -> keine Veränderung.
Dann Anschlagdäpfer in den Federbeinen erneuert -> leichte Verbesserung, aber noch nicht zufriedenstellend
Nach kurzer Zeit war dann noch ein Stoßdämpfer undicht, zwei neue besorgt und eingebaut -> Poltern ist weg!
Auch wenn man an den Dämpfern vorher nichts feststellen konnte, kein Spiel der Kolbenstange, Dämpfungswirkung auch noch gut, offensichtlich trotzden der Übeltäter...
Das kommt davon, wenn man nicht gleich alles neu macht, dann zerlegt man seine Federbeine eben vier Mal, bis alles passt.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen.
|
|
|
|