BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.07.2010, 12:29
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
na ja, wenn das Wasser mangels Druck blasen bildet, kommen die natürlich auch in das Heizungssystem (Wärmetauscher). Dann ist erst mal nix mit Heizung.
Die Wasserpumpe (Motor) fördert dann auch Wasser mit Dampfblasen und somit sch... Wirkungsgrad. Dann wird das Wasser noch heißer und kocht. Dann hast du erst recht Dampfblasen im Systrem. Das wird dann ein Selbstläufer. Deshalb soll man auch nie ein heißes System öffnen, das gibt sofort einen Siedeverzug und die Brühe schießt in einer Fontäne heraus.
Ist nur so ne Idee
Rico war schneller
Gruß
Wolfgang
|
|
|
02.07.2010, 12:41
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Hast Du bei Deinem auch die Dünne Entlüftungsleitung von der Wasserpumbe zum Ausgleich gefäß? Hatten die Vfl. modelle glaub ich nicht. Die fl haben das und entlüften sich selbst.
|
haben auch die VorFaceliftmotoren. Nur das erste 750er Baujahr hatte noch die Wasserpumpen mit dem Entlueftungsventil, also 1987 oder so, und davon lebt eh keine Wasserpumpe mehr von, wurde dann auf neue Version umgebaut immer.
|
|
|
02.07.2010, 12:42
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Macht ja nix, zeigt ja nur das du das gleiche denkst wie ich
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
02.07.2010, 13:01
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
ok, das mit dem Deckel macht Sinn.... Ist so gesehen ja im Prinzip der gleiche effekt wie Luft im System... Das mit der Kettenreaktion ist auch klar... und wenn man 5000km mit nem defekten Kühler fährt und ohne FS ist das auch nicht Gesund...
Per Ferniagnose nen ZDK Schaden auszuschließen wäre auch vermessen... zumal es durchaus möglich ist das durch einen Schaden Abgase ins System gedrückt wurden die die Kettenreaktion in gang gesetzt hat.
Was gegen den ZDK Schaden spricht ist halt die Tatsache das danach wieder alles in Ordnung war... Selbstheilung schlies ich an dieser Stelle jetzt einfach mal aus...
aber warten wir mal ab was passiert wenn er den Kühler getauscht hat und das System mit FS richtig befüllt ist.... Wenn die Dichtung ein weg hat müsste das ja recht schnell wieder zum Gau kommen...
Gruß
Kai
|
02.07.2010, 13:04
|
|
SEMPER FI
|
Ne Weile gehts ja auch wieder, aber die Frage ist wie lange,
denn wenn erstmal alle Luft raus ist, aus dem System, dann
passiert ja auch erstmal nix.
Man weiß ja nicht, wie lange seine letzte Auffüllaktion her war,
evtl. war ja die Situation schon kurz vor dem Gong "Kühlwasserstand"
und bei laufenden Motor kommt die Meldung eh nicht, zumindest meine
Erfahrung, erst wenn man anhält und das Auto ausmacht.
|
|
|
02.07.2010, 15:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
also kühler habe ich jetzt getausch
bevor ich den tauschte musste ich von hier bis zu mein teileleager ca 10km hin und dan wieder zurück fahren also 20km temp war okay also genau auf mitte blos als ich dan den ausgleichsbehälter öffnen wollte hab ich mit bekommen das er am kochen war aber er stand genau auf mitte
jetzt wo der neue kühler drin ist und alles iweder neu befüllt ist also 6 liter Glysantin G48 das blau grüne und den rest wasser das sind jetzt 35°-
hoffe mal das alles jetzt wieder okay ist morgen fahre ich nach bestwig fort fun das sind 70km von mir werde das dan ja wohl feststellen
MFG Chris
|
02.07.2010, 16:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich denke mal auch, das da was dran ist, was der "Sieb-bach7" Geschrieben hat. Ist eine Undichtigkeit im Kühlsystem, gibt es auch eine Wirkung. Und wie Warm der Motor nun wirklich geworden ist, ist wohl schwer zu sagen, da man sich wohl nicht so sehr auf das Fernthermometer verlassen kann. Meiner Meinung nach, müsste das Kühlsystem, schon vorher Wasser verloren haben. Und wenn es der "Kleine Kreislauf" ist, der davon Betroffen ist, (keine Heizung), würde ich mir schon Ernsthafte Gedanken machen, ob da vielleicht nicht ein größerer Schaden anliegt. Aber mal Überraschen lassen, wenn die kommende Tour Überstanden ist.
Gruss dansker
|
02.07.2010, 21:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
ich bin grade mal über die landstraße gefahren ca 5km voll last sprich drehzahl imm jenseitz der 3500umdrehungen automatik auf M und dan halt selbst geschaltet mag es nicht wenn er jedesmal wieder hoch schaltet wenn man gas weg nimmt denke mal das ist ja auch nicht so gut fürs getriebe
aufjeden fall blieb er trods voll last also jede grade vollgas und kurve halt leicht abgebremst und dan wieder vollgas leicht links von der mitte der temperaturanzeige dan angehalten motor laufengelassen haube auf und schleuche gefühlt wahren nicht hart eher noch weich ausgleichsbehälter aufgedreht und es war diesmal kein druck kein großes zischen  und er war nicht am kochen  denke und hoffe das das problem nun geschichte ist
werde aber noch weiter berichten und möchte mich für all eure ratschläge bedanken
LG Chris
|
|
|
02.07.2010, 21:29
|
|
SEMPER FI
|
5km ist ja nicht wirklich viel
|
|
|
02.07.2010, 22:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ja, man soll den Tag nicht vor den Abend Loben.. Wenn da aber etwas ernsthaftes sein sollte, dann hätte er das sicher auch auf der kurzen Strecke Bemerkt.
Gruss dansker
|
|
|