BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.10.2013, 00:05
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
uralter Thread, den ich da mal ausgrabe. Aber ich habe gelesen, dass die allerersten E32 wohl Pumpen im Kofferraum hatten fuer die Niveauregulierung, aehnlich wie beim E23?
Habe ich allerdings noch nie gesehen in Natura. Hat da jemand evtl. ein Bild?
Ich vermute, dass man das wohl vom E23 uebernommen hatte, wie hier gezeigt
RealOEM.com BMW E23 735i LEVELLING DEVICE/PUMP UNIT
Oder war das beim E32 Nachruestung?
|
|
|
11.10.2013, 08:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das habe ich noch nie gesehen beim E32.
Der E31 hat auch eine Hochdruckpumpe, wenn er AHK hat.
|
11.10.2013, 15:27
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo Erich,
ja die gab es so auch Orginal, habe schon einen 750i aus 87 so gesehen, da war die baugleiche Pumpe aus dem E23 drin und noch ein Behälter.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, leider gibt es den auch nicht mehr, da ich selber einige Teile daran abgebaut habe ist mir die Sache aufgefallen und danach in der SA geschaut wo diese ab Werk drin war.
Habe auch vor paar Tagen Live eine Automatischeleuchtweitenregulierung beim E32 gesehen, kannte ich auch nur immer vom Hörensagen.
LG
Andreas
|
|
|
11.10.2013, 15:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
|
Hallo Erich,
ich habe Bilder der Anlage.
Wenn ich daheim bin, lasse ich sie dir zukommen.
Viele Grüße
Sascha
|
|
|
11.10.2013, 16:23
|
|
Shogun
|
Danke Dir, Sascha.
Mir ist das nur wieder eingefallen, weil wir an einem Mercedes R129 500 SL aus 1992 die Hydraulik fuer das Verdeck abgedichtet haben, da ist die Pumpe auch im Heck unter dem Reservereifen
http://www.tophydraulicsinc.com/diag...129diagram.jpg
Das sind insgesamt 12 !! Zylinder, und anscheinend lecken die 2 Hauptzylinder noch mehr als unsere Niveaudaempfer
Das war ein Baujahr 1992, da waren schon neue Zylinder aus 12/1993 drin, aber die leckten auch schon wieder.
Hatten dann aus USA Dichtsaetze bestellt von dieser Firma, die haben auch fuer einige BMW Modelle was anzubieten und Anleitungen
DIY Instructions - Top Hydraulics, Inc
BMW BMW Z3 (E36)
BMW Z4 (E85)
BMW M3, 3xxCI (E46)
|
|
|
01.11.2013, 09:06
|
|
Öcher 7er
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
|
Hallo zusammen, sitze grad auf der Rückbank und lass mich fahren. Immer, wenn jem. hinten sitzt, kommt ein kreischendes Geräusch aus dem Kofferraum. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Nieveauregulierung, ggf. einen Lagerschaden in der Servopumpe. Dachte aber immer, die wär vorne, genau wie der Pentosinbehälter. Ölstand dort ist ok. Aber hat ich hinten auch noch ne Servopumpe und nen Ölbehälter? Falls ja, wo? Kann mir jem. Bilder senden od hier posten?
VG von der A43 bei Münster
Kai
01.11.2013, 09:23
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Nein - Pumpe und Pentosinbehälter sind nur vorne. Hinten gibt es das Ventil (am Diffkorb), die Bomben (Unterboden nahe Radhaus) und die Dämpfer. Und natürlich ein paar Leitungen. Es geht hier ja wohl um die allerersten - und Dein 88er ist das ja nicht.
|
|
|
01.11.2013, 09:48
|
|
Shogun
|
Nur bei uralten E32 war die Pumpe und der Vorratsbehaelter unter einer Abdeckung unter dem Reserverad. Aber bei Deinem Baujahr sollte der Vorratsbehaelter vorne sein und die Pumpe ist die Doppelpumpe fuer Servo und Niveau vorne am Motor.
Hinten an der Hinterachse ist nur das Regulierventil und der Schalter fuer die Neigungswarnung der Raeder.
Wenn es im Kofferraum selber Geraeusche gibt, dann wuerde ich mal die Benzinpumpen checken.
Auch der Halter fuer die Niveauregulierung fuer das Regulierventil koennte evtl. locker sein, also die Schelle da.
Hier hab ich ja alle Infos gesammelt dazu
http://www.7-forum.com/forum/24/komp...age-84467.html
|
|
|
03.11.2013, 17:09
|
|
Öcher 7er
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
|
Hallo Erich,
hallo Michael,
danke für Eure Antworten. Ich habe mit Erichs Tipps zum EDC & der Niveauregulierung durchgelesen; leider keine Infos zu bösartigen Geräuschen aus dem Kofferraum.
Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass die Servopumpe vorne im Fahrzeug ist. Aber dieses "kreischende" Geräusch kommt definitiv aus dem Kofferraum, wenn jemand hinten sitzt und/oder der Kofferraum beladen ist. Es ist nicht dauerhaft da. Mal 2 Sekunden mal 30 Sekunden, verunsichert meine Fondpassagiere aber trotzdem jedesmal. Das Geräusch zeigt sich auch an der Ampel, ohne Fahrt. Kann es da wirklich eine Benzinpumpe sein? Eine Abhängingkeit von der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung konnte ich nicht festtellen. Sollte die Benzinpumpe bei hoher Last Geräusche verursachen, würde sich dies doch bei starker Beschleunigung zeigen, oder?
Die Nieveauregulierung haben wir vor etwa einem Jahr eingestellt, da damals der Wagen nicht mehr waagerecht fuhr. Die Niveauregulierung funktioniert seither tadellos. Allerdings braucht es nur 1-2 Wochen in der Garage, bis das Heck wieder durchhängt. Das Anheben passiert aber unmittelbar nach dem Motorstart, wie es sein soll. Ich kann also hier keine Fehlfunktion feststellen, weshalb ich eine lockere Schelle ausschließe. Sonst würde die Niveauregulierung den Wager nicht mehr korrekt anheben.
Auch brauchte ich vor einem Jahr einen neuen Tank. Anfangs gab es manchmal eine Art fiepen oder piepen aus dem Kofferraum. Ich glaube ich habe in dem 750 zwei Bezinpumpen. Den Tank habe ich nicht selbst gewechselt und weiß es daher nicht mit Sicherheit.
Kann es trotzdem sein, dass eine der Benzinpumpen eine Lagerschaden bekommen hat. Falls ja, wie teste ich das am besten? Kann ich die herausholen und an eine 12V-Spannungquelle "im Leerlauf" betreiben?
Ich habe in meiner Tiefgarage nicht so viele Möglichkeiten derzeit.
Ich finde die Symptome passen hier nicht zu meiner Vermutung. Gibt es noch irgendetwas anderes das sich mittels Strom bewegt im Kofferraum ausser den Benzinpumpen?
Viele Grüße und Danke
Kai
|
|
|
03.11.2013, 19:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das kann an der Benzinpumpe liegen.
Die Drehzahl der Pumpe ist unabhänig von der gefahrenen GEschwindigkeit und Motorlast.
Du kannst den Wartungsdeckel lösen und dann das Benzinpumpenrelais überbrücken. Jede Pumpe hat ein Relais. So kannst Du den Störenfried heraus finden.
Was noch Radau machen kann ist, wenn wie Erich geschrieben hat die Pumpe für Niveau. Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass es da hinten eine gibt, aber wenn Erich das schreibt, stimmt das!
Eine andere Möglichkeit ist der Niveauschalter, der könnte theoretisch auch Lärm machen. Das kennt man ja zum Teil vom Spülkasten, die Funktion ist ja ähnlich.
|
|
|