Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 00:35   #21
ramziayaou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ramziayaou
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW 645Ci, BMW e32 730i, Quad Kymco 250 KXR
Standard

und wenn wir dabei sind grad habe auch ein kenwood kvt 524 mit dvbt aus Zubehör abzugeben, also das was Schleifer gepostet hat, in offenem Zustand sind die Lüftungsgitter zwar verdeckt stört aber nicht wirklich und die Displayfarbe lässt sich super abstimmen und im geschlossenen Zustand wirkt es harmonisch zum Interieur des e32 also nicht zu abgespact und modern....also wer will hat meine u2u^^ natürlich ovp, rechnung etc (NP 640€)
ramziayaou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:39   #22
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

tach tach,

habe auch schon testweise ein dvd-tft drin , allerdings nicht ausfahrbar sondern mit ziemlich kleinen display welches nur etwas die regler der klimatronic verdeckt. aber was mich mal interessieren würde, hattet ihr eigentlich auch solche probleme das radio sammt kabelbaum ordentlich in die fassung zu bekommen ? ich meine die meisten dvd radios bieten eine menge an anschlüssen , aber die wenigsten verfügen über ein ordentliches kabelmanagement wo man nicht genutzte kabel abnehmen kann.

mfg
roat
__________________
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:49   #23
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Ignacio Beitrag anzeigen
Givings, wie sieht´s aus?
Hab sie eingebaut sorry noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen.
Werde aber am Samstag welche machen.
Bin sehr zufrieden damit und die Qualität ist sehr gut.
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 07:37   #24
barthel
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: dresden
Fahrzeug: E32 Higline750iLA EZ 4/94 und ein E38 740D EZ 4/2000
Standard alpine

Zitat:
Zitat von Roat Beitrag anzeigen
tach tach,

habe auch schon testweise ein dvd-tft drin , allerdings nicht ausfahrbar sondern mit ziemlich kleinen display welches nur etwas die regler der klimatronic verdeckt. aber was mich mal interessieren würde, hattet ihr eigentlich auch solche probleme das radio sammt kabelbaum ordentlich in die fassung zu bekommen ? ich meine die meisten dvd radios bieten eine menge an anschlüssen , aber die wenigsten verfügen über ein ordentliches kabelmanagement wo man nicht genutzte kabel abnehmen kann.

mfg
roat
Deswegen habe ich ein Alpinegerät genommen wo du die steuereinheit in den kofferraum ordentlich verstecken kannst. Die alpine geräte der neusten version haben nur ein kabel hinten
barthel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 08:51   #25
Kombinator
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
Standard Sorry dass ich mich da einmische

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Ich muss mich auch noch mal zu Wort melden...

Da ich seit ich Auto fahre wert auf ordentlichen Klang lege, habe ich schon sehr viele gute, wie auch schlechte Erfahrungen gemacht....
Von Radios über Lautsprecher bis hin zu Subwoofern und Endstufen.


Dabei sollte man immer eine Sache bedenken:
Will ich wirklich Klang haben oder will ich der lauteste mit dem brutalsten Bass bei MC Doof sein?

Wer der lauteste sein will, braucht nicht wirklich viel Geld anlegen. Mit Radio, Lautsprechern, Endstufen, usw. kann man mit 400 - 500 Euro gut hinkommen.

*Na ja, ohne Lautsprecher vielleicht.
Aber das was da an Lautsprechern bei dem Preis dabei wäre, würde von den Originalen wohl schwer deklassiert werden.*

Wer saubereren Klang will, der auch nicht verzerrt, wenn es mal richtig laut wird, wird mit allem drum und dran schnell bei 1500 Euro landen!

*Richtig, und noch viel mehr wenns gut sein soll*

Radio
Was für ein Radio will ich haben? Ein ordentliches Radio mit viel Freiraum für Einstellungen, genügend vergoldeten Anschlüssen und guter Ausstattung sollte es schon sein, denn das Radio ist das wichtigste. Von da aus gehen alle "Befehle" für die Musik raus.

* Vergoldet bringt nix, ist aber standard weil der Kunde glaubt dassGold gut ist.;-)*

Lautsprecher
Es wir immer wieder irrtümlich behauptet, dass der meiste Klang von hinten kommt! Das ist einfach verkehrt. Der hauptsächliche Klang muss von vorne kommen, da sitzt man schließlich auch. Ein gutes Frontsystem ist unumgänglich. Man sollte für vorne auf ein 2-Komponenten-System zurückgreifen. Mitteltöner und Hochtöner sind Einzelteile und werden mit einer Frequenzweiche voneinander "getrennt".
Die hinteren Lautsprecher sollten etwas größer sein wie vorderen um einen „volleren“ Klang zu erzeugen. Es braucht hier kein 2-Komponenten-System verbaut werden, da der „getrennte“ Hochton von vorne voll und ganz ausreicht.

*Der "meiste Klang"?
Die meinst wohl überhaupt der Klang, das wäre richtig.
Unsere Ohren sind so ausgerichtet, dass sie alles von vorne wahrnehmen.
Ein gutes Frontsystem ist wirklich unumgänglich, aber ein gutes Hecksystem ebenso. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und alleine fährt reicht ein Frontsystem und ein Sub völlig aus.
Die hinteren Lautsprecher können gar nicht grösser sein bei gleicher Einbauöffnung.
Deshalb ist ein Subwoofer IMMER vorzuziehen.
Ob das ein Untersitzwoofer oder ein Kofferraumwoofer sein muss entscheidet der Käufer.*


Endstufen und Stromversorgung
Sämtliche Lautsprecher sollten nach Möglichkeit über eine Endstufe betrieben werden, da sonst folgendes passieren kann: Die Lautsprecher ziehen (vor allem bei höher Lautstärke) enorm viel Strom. Da die Lautsprecher direkt vom Radio angesteuert werden, wird soviel Strom gezogen, dass das Radio nicht mehr genügend Reserven zum Betrieb hat und einfach aus geht. Das kann bei Ansteuerung über eine Endstufe nicht passieren, da die Lautsprecher ihren Strombedarf jetzt von der Endstufe ziehen.
Die Endstufe wird über Chinch-Leitungen direkt vom Radio angesteuert. Eine Endstufe benötigt eine eigene Stromversorgung direkt von der Batterie.
Um nur die Lautsprecher anzusteuern, sollte man eine 4-Kanal-Endstufe nehmen, da somit jeder Lautsprecher „einzeln“ angesteuert und eingestellt werden kann.
Die Leistung der Endstufe hängt von der Leistung der Lautsprecher ab. Man sollte immer eine Endstufe mit etwas mehr Leistung wie benötigt verbauen, um noch einen „Puffer“ zu haben.
Wichtig für die Stromversorgung der Endstufen ist ein Kabel mit genügend Durchmesser.
Der Durchmesser hängt von der Leistung der Endstufe ab, mindestens aber 16 Quadrat.
Das gleiche gilt für die Masseverbindung, 16 Quadrat ist Minimum!
Dann muss die Endstufe noch eine Steuerleitung haben, damit sie sich einschaltet, sobald das Radio angeht. Vom Radio nimmt man da am besten die Leitung für die elektrische Antenne. Diese Leitung braucht nicht sonderlich groß sein…. 1,5 Quadrat reichen aus.
Endstufen für Subwoofer brauchen eine besonders hohe Leistung, da schlagartig „Unmengen“
An Strom benötigt werden. Daher müssen diese Endstufen einen besonders großen „Puffer“ haben. Subwoofer Endstufen dürfen auch ruhig weit über der gebrauchten Leistung liegen.

*Wieder nicht richtig.
Auch wenn die Lautsprecher nur am Radio hängen, kann man sie mit hilfe des eingebauten zuschaltbaren Hochpassfilters bei 120 HZ abtrennen, dann geht das schon recht laut.
Selbst mit den Standardmässigen 15 Watt eines modernen Radios kommt da gut was raus.
Von Billigmüll reden wir allerdings nicht.
Im übrigen "zieht" ein Lautsprecher keinen Strom, er nimmt das was er vom Radio zur Verfügung gestellt bekommt und setzt die Spannungssignale in Schalldruck um.

Die Leistung der Endstufe hängt NICHT von der Leistung der Lautsprecher ab.
Ein Lautsprecher hat keine Leistung, er hat nur eine maximale Belastbarkeit.
Diese ist fast Irrelevant wenn man den Frequenzgang mit hilfe des Hochpassfilters begrenzt.
Dann geht mit 30 Watt extrem viel.

Der Kabelquerschnitt der Stromzuleitung hängt NICHT von der Leistung der Endstufe ab, sondern von der Stromaufnahme.
Die Leistung einer Analogendstufe sind nämlich nur 40% der Gesamtleistungsaufnahme.
Wichtig ist eher auf die Sicherungen am Netzteil der Endstufe zu achten.
Wenn da 100 Ampere abgesichert sind, wird das Kabel DANACH berechnet.
Und dass ein Minuskabel gleich dick wie ein Pluskabel sein muss ist klar, was reinfliesst muss auch raus.
Wobei ein Massekabel mit höchtens 1 Meter länge technisch gesehen auch ein wenig dünner sein kann.
Für einen Remote ist 1,5mm² wohl ein wenig übertrieben, 0,5 reicht völlig aus.*

Subwoofer
Es gibt etliche verschiedene Größen und „Bauformen“.
Die „Standardgrößen“ sind 25cm und 30cm. Was man da bevorzugt, hält vor allem vom Platz im Auto ab. Jedoch kann man sagen, je größer der Subwoofer, desto „tiefer“ spielt er.
Wichtig ist zu wissen, dass der Bass, den der Subwoofer erzeugt an sich kein „Klang ist“.
Denn der Bass, der erzeugt wird ist physikalisch gesehen eine Luftverdrängung. Soviel „sauberer“ die Luft durch eine vorgesehene Stelle verdrängt wird, soviel „sauberer“ ist auch der entstehende Bass. Es geht also nicht einen Subwoofer einfach irgendwo hinzubauen. Das wird nichts bringen, weil ein Subwoofer immer ein Gehäuse braucht. Idealerweise lässt man den Subwoofer in einem, auf das Fahrzeug perfekt zugeschnittene, Bandpass spielen. Das hier alles zu schreiben, würde aber zu lange dauern und wäre auch zu kompliziert.
Der Idealfall: Ein Bandpass-Gehäuse in passender Größe für den/die Subwoofer perfekt angepasst auf das jeweilige Fahrzeug.

*Und wieder völliger Blödsinn.
Die grösse eines Woofers hat NICHTS mit der Tiefe der Frequenz zu tun.
Die wird NUR durch die Elektrischen Parameter des Lautsprechers und des Gehäuses bestimmt.
Ein Subwoofer braucht auch nicht immer ein Gehäuse, wenn er einen QTS um 0,7 und einen passenden VAS hat, spielt er auch in einer unendlichen Schallwand,Kofferraum ist somit auch möglich, weil der Kofferraum kein definiertes Gehäuse ist, sondern mit schwingt.
Und da die Rückwand steif ist geht das eben.
Der Bass ist keine "Luftverdrängung" sondern eine Luftschwingung.
Das sind aber höhen und Mitten auch.
Die Luft wird ja nicht verdrängt, sondern sie wird durch das Sinussignal der Musik, das aus einer positiven und einer negativen Halbwelle besteht zum schwingen angeregt.
Ein Bandpass (von dem es 3 verschiedene Gehäusearten gibt) ist schon ein ganz gutes Gehäuse, aber nur wenn der Lautsprecher dafür geeignet ist.
Und wenn man so etwas auch berechnen kann.
Das beste Gehäuse ist im übrigen ein geschlossenes, weil keinerlei Windgeräusche wie bei Bassreflex und Bandpass entstehen.
Was extrem wichtig ist, ist der Wirkungsgrad des Lautsprechers.
Man hat nichts von einer Belastbarkeit von 1000 Watt wenn man nur 79 Db 1W/1M hat.*


Kabel und Kleinkram
Ohne gute und hochwertige Kabel kein ordentlicher Klang! Die Kabel sollten für die Lautsprecher 1,5 Quadrat haben, die die Subwoofer 2,5 Quadrat. Kabel sollten nicht zu lange Wege haben, da jeder Centimeter Kabel den Klang negativ beeinflussen kann! Die Stecker an den Lautsprechern sollten vergoldet sein! Ebenso sollten vergoldete Terminals an der Batterie und der Endstufe verwendet werden.
Wie schon erwähnt sollten Plus- und Massekabel mindesten 16 Quadrat haben, die Steuerleitung 1,5 Quadrat.
Chinchkabel stellen die Verbindung zwischen Radio und Endstufe her, die Terminals sollten unbedingt vergoldet sein!
Zu empfehlen ist auch ein Kondensator zwischen Plusleitung und Endstufe der Subwoofer.
Er speichert Energie und gibt sie bei Bedarf an die Endstufe ab. Ohne Kondensator kann es passieren, dass die Endstufe für den Subwoofer bei Bässen so viel Strom zieht, dass die Bordelektronik des Autos zusammenbricht odr zu schwach wird ( z.B. flackerndes Licht bei Bässen)

Bei Radios empfehle ich grundsätzlich eine bekannte Marke. Meine Favoriten sind Kenwood, Clarion, Pioneer und JVC. Zenec und Audiovox finde ich persönlich nicht besonders gut.

Bei Lautsprechern haben mich bisher nicht viele überzeugen können. Hifonics, Helix und Pioneer haben mich hier am meisten überzeugt.

Endstufen gibt es einige gute auf dem Markt. Besonders hat mich hier die Magnat Black Core Four überzeugt. Aber auch Helix, Brax und Humna Reign haben mich sehr überzeugt.
Lasst die Finger von diesen 1000-Watt-für-30-Euro eBay Endstufen. Die schaffen es nicht mal ein etwas größeres Hecksystem sauber zu befeuern!

Ich denke, dass ich das erst mal wichtigste hier nun geschrieben habe. Falls noch fragen sind, fragt einfach nach. Wer möchte, auch gerne per U2U.

*Au weia, geht das immer so weiter?
Jeder Zentimeter Kabel beeinflusst den Klang?
Zu viele Zeitschriften Gelesen?
So etwas gehört in den Bereich Voodoo, ebenso wie die Behauptung Gold muss sein.
Gold ist nur ein Oxidationsschutz und ein Verkaufsargument.
Sonst nix.
Vergoldete Terminals an der Batterie bringen ausser Kosten und Problemen die Originalkabel zu befestigen gar nichts.
Nur dem Verkäufer Geld in die Kasse.
Ein Kondensator ist so unnötig wie Bauchschmerzen und gehört im Übrigen nicht in die Plusleitung sondern zwischen Plus und Minus.
Ein Kondensator hält die Spannung nur konstant niedrig, damit das Flackern der Lichter nachts weg ist.
Da aber eine Endstufe jedes halbe Volt benötigt, ist es eher Sinnvoll eine ordentliche Batterie wie eine OPTIMA Gelb zu kaufen.
Dann hat man eine ordentliche Stromversorgung.
Jede Endstufe verfügt im übrigen über eigene Pufferkondensatoren.
Diese sind an der Ausgangsseite des DC/DC Wandlers, der den Gleichstrom des KFZ in Wechselspannung verwandelt, hochtransformiert und dann an die Endstufe abgibt.
Mit 12 Volt sind nämlich keine Leitungen zu erzielen.
Wenn du von Hifonics, Helix und Pioneer überzeugt bist, warst du immer nur im Media Markt.
Da gibt es nämlich nur dieses Zeug.*

Sorry, aber das musste raus, ich lese immer wieder so ein gefährliches Halbwissen und jeder glaubt den Blödsinn.
Ohne Grundbildung kein Fachwissen.
Was in euren "Fachzeitschriften wie Car und Hifi und Autohifi steht ist nicht immer die Wahrheit.
Man sollte auch mal darüber nachdenken, dass das alles nur Werbung ist und ganz wenig echtes Wissen.
Wenn du mal Wissen mitbekommen willst, geh mal auf die Homepages von Anselm Andrian Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.andrian-audio.de oder Klaus Methner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hifilab.de/ .
Dort kriegst du Wissen vermittelt.
Ist nicht böse gemeint, aber schau mal nach.*

Geändert von Kombinator (27.01.2011 um 08:58 Uhr).
Kombinator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 10:07   #26
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von givings41 Beitrag anzeigen
Hab sie eingebaut sorry noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen.
Werde aber am Samstag welche machen.
Bin sehr zufrieden damit und die Qualität ist sehr gut.

Cool

Ich bin gespannt!
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:42   #27
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

@ kombinator,
wenn mei gefährliches halbwissen mich nicht ganz im stich lässt ,stimmt diese aussage mit dem kondensator(cap genannt)so nicht ganz.
wenn er die spannung niedrig halten sollte,warum wird er zum einen als puffer bezeichnet, und zum anderen speichert er energie und gibt sie bei bedarf(spannungspitzen)im millisekunden bereich wieder ab.

und im heizungsbau bereich haben die 400v pumpen dann das cap nur um die spannung zu veringern ,das sie besser anläuft und nich explodiert oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen

aber das mit der batterie kann ich bestätigen,nur gilt es zu beachten das viele der gel batterien nur als zusatz batterien tauglich sind.
steht dann irgenwo beschrieben das die nicht als starterbatterie zu verwenden sind.
es gibt übrigens auch noch andere anbieter als optima
so und jetz bin ich auf deine verbalattacke gespannt

is nur spass
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:31   #28
Kombinator
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
Standard

Hallo Harald.

Dein gefährliches Halbwissen hat dich doch getäuscht.
Wie soll der Kondensator denn 13,8 Volt aufrecht erhalten wenn doch nur 12 Volt ankommt?
Erst wenn die Spannungsversorgung stimmt, die LiMa genug Strom produziert und die Batterie voll ist kann das funktionieren, aber dann benötigt man keinen Kondensator mehr.

Ein Kondensator an einem Elektromotor der mit Wechselspannung läuft ist schon wieder ein ganz anderes Thema.
Der ist nicht zum Stabilisieren, er erzeugt ein Drehfeld damit der Motor anläuft.

Und es gibt NICHTS auf dem Markt was einer Optima ähnelt.
Die Optima hat gewickelte Bleibänder, nicht wie die anderen AGM Batterien die nur dickere Platten haben.
Die Optima hat einen Ladestrom von maximal 100 Ampere, die anderen Batterien auf dem Markt nur 10 Ampere.
Und jetzt rate mal was besser ist.
Eine Gelbatterie hat im Auto nix verloren, die braucht in der Regel ein spezielles Ladegerät.
Die Optima ist ein reiner Bleiakku.

Im übrigen wird ein Kondensator nur von Spezialisten wie dir Cap genannt.
Es ist die Abkürzung der englischen Bezeichnung Capacitor.
Klingt halt wichtig, gelle?

Gruss
Stefan
Kombinator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:43   #29
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

siehate wohl und wieder wat jelerntdas forum is durch nix zu ersetzen
das thema mit der lima ist selbst redent.
das mit der optima wusst ich bis jetzt auch noch nicht.
es soll aber mitlerweile gel batterien geben die im lkw bereich tätig sind ,da sind es dann nur eben 2 wegen 24 v .
bleibt nur die frage ob das was bringt?
die richtige limaversorgung voraus gesetzt.
mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:58   #30
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hallo,

habe gerade die Bilder von meinen DVD Kopfstützen in meinem Album Hochgeladen.
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Dvd+tft HW 32 BMW 7er, Modell E32 0 20.04.2006 19:02
Elektrik: DVD + TFT im 7er nachrüsten woher sound ? 331BK BMW 7er, Modell E38 0 08.12.2004 16:45
Elektrik: Spannung für DVD/TFT, AV OUT hinten ricky750i BMW 7er, Modell E38 1 11.07.2004 19:31
TFT+DVD für 399€ ? TomS BMW 7er, allgemein 2 19.12.2003 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group