BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.05.2008, 17:18
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Gabs auch manuelle Klima und AUC?
wenn ja, Foto?
|
|
02.06.2008, 12:39
|
|
Mobile Band
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
|
Also wenn ich die Beiträge von DVD-Rookie und Erich richtig verstehe, dann habe ich ja doch teilweise eine manuelle Klimaanalage, oder?
Jedenfalls ist mir dann doch eine manuelle Klimaanlage lieber als ein Klimaautomatik. Gibt´s da eigentlich noch Unterschiede Klimaanlage und - Automatik, außer der Kontrolle?
Wie sieht das Kontrollgerät eigentlich ohne Klima aus?
Also die Grün markierten Bereiche habe ich, die roten nicht. Was sind die rotmarkierten Knöpfe, was steckt dahinter und kann man das Nachrüsten? Wobei ich aber nicht das ganze Auto auseinander nehmen will.
|
|
|
02.06.2008, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der linke ist für die Klima....
...und der rechte soll Umluftcontrol sein,wobei ich keinen großen Unterschied bemerke wenn der gedrückt ist....
|
|
|
02.06.2008, 14:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... habe die normale Klima wie abgebildet - also mit den 2 Zusatzknöpfen und ansonsten keine weiteren Änderungen zur Normaloptik - drin und bin damit voll zufrieden .... angeblich hat dieses Teil mein Vorbesitzer, der leider verstorben ist und den ich nicht mehr fragen kann, sogar bei BMW für eine Schweine Kohle kurz nach dem Kauf nachrüsten lassen ...
Insgesamt halte ich Klima Nachrüstungen nur für den absolut versierten Bastler für ratsam .... ich selbst würde das nie machen ...
Gruß
Martin
|
|
|
02.06.2008, 15:22
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Ich habe noch eine komplette Klimaautomatik im Schrank liegen.
Meld dich bei Interesse.
Beim Einbau könnte ich helfen
Grüsse
Carsten
|
|
|
02.06.2008, 16:45
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von Musiker
Also wenn ich die Beiträge von DVD-Rookie und Erich richtig verstehe, dann habe ich ja doch teilweise eine manuelle Klimaanalage, oder?
Jedenfalls ist mir dann doch eine manuelle Klimaanlage lieber als ein Klimaautomatik. Gibt´s da eigentlich noch Unterschiede Klimaanlage und - Automatik, außer der Kontrolle?
Wie sieht das Kontrollgerät eigentlich ohne Klima aus?
Also die Grün markierten Bereiche habe ich, die roten nicht. Was sind die rotmarkierten Knöpfe, was steckt dahinter und kann man das Nachrüsten? Wobei ich aber nicht das ganze Auto auseinander nehmen will.
|
Servus!
Leider nein - das verstehst du falsch! Ausser dem Bedienelement mit den beiden Blindstopfen für Fahrzeuge, die mit Klima ausgeliefert wurden, hast du nichts der für die Klima notwendigen Ausrüstung an Bord..!
Was du für deren Nachrüstung alles benötigst, steht ja bereits in den Beiträgen weiter oben! Ich würde mir das aber ehrlich gesagt an deiner Stelle nicht "antun" sondern mir einen anderen mit Klima zulegen.
Das Bedienelement für Fahrzeuge ohne Klima (so wie deines) ist das, von dem du ein Foto in deinem ersten Beitrag gepostet hast..!
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
|
|
|
02.06.2008, 22:46
|
|
Mobile Band
|
Kling ja leider doch nach ziemlich viel Arbeit. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Ich glaube aber, dass ich das vorerst mal lasse.
Denn da muss ja das halbe Auto zerlegt werden.
|
|
|
03.06.2008, 07:23
|
|
Heizölverleiher
|
Eine Klimaautomatik nachzurüsten ist kein Drama. Je nach dem wie der Kabelbaum aussieht wäre es eher fraglich das an einem Tag zu schaffen.
Es sei denn man kauft sich den fertigen Zusatzkabelbaum. Dann fängt man morgens an und ist abends fertig.
C.
|
|
|
03.06.2008, 10:45
|
|
Mobile Band
|
Zitat:
Zitat von CarstenE
Eine Klimaautomatik nachzurüsten ist kein Drama.
|
Ok, wenn Du das sagst. bist Du Dir da ganz sicher, denn ich habe schon oft das Gegenteilige gehört. Wenn es aber so wäre, dann wäre das nicht schlecht.
|
|
|
03.06.2008, 10:55
|
|
Heizölverleiher
|
Der Umbau macht jedem Angst der den Wagen abends wieder nutzen muss...
Du musst am besten die Sitze raus (nicht notwendig- macht aber Platz)
- das kompl Armaturenbrett raus
- Vorne im Motorraum die ein und ander Blende
- Stosstange und das ganze Plastikgeraffel
- und noch mehr Dinge die mitr jetzt nicht einfallen
Dann hats du erst mal den notwendigen Platz
Kühlwasser teilweise raus - Heizgerät raus
- neues Heizgerät rein und die ganze Liste wieder nach oben arbeiten
Dann im Motorraum die Leitungen verlegen - Kompressor mit Halterungen an Motor
- Trocknerflasche rein
- Kondensator und Zusatzlüfter rein
Wenn es an dem Tag noch hell sein sollte
- darfst du dich mit etwas Strippenziehen befassen.
- sollte kein geeigneter Kabelbaum vorliegen muss alles einzeln bper Litze angeschlossen werden
Zu guter letzt die Stosstange dran und dann hast du das schlimmste hinter dir
Grüsse
Carsten
|
|
|