BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.04.2008, 08:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
|
Gibt es auch bei anderen Sachen
Es gibt eben Sachen, da muss man ganz genau aufpassen, wo man die kauft.
Ein Beispiel aus der Computertechnik?
20 Meter graues Ethernet-Patchkabel:
Mediamarkt: € 28,90
www.reichelt.de: € 5,25
Selbst wenn man nur das Patchkabel kauft und den Versand mit reinrechnet, ist Reichelt immer noch billiger als der Mediamarkt...
|
|
|
24.04.2008, 08:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bei "Meterware" hat sich der Händler halt 100 oder 500m da hinzulegen/hängen und der Großteil der Kosten entfällt.
Aber das geht ja nach heutiger Autohersteller-Politik gar nicht.
Da hat jedes Bauteil einzeln bestellt zu werden.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
24.04.2008, 09:18
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von technikus
Hallo,
da war ich doch beim Freundlichen, um mir auf die Schnelle einen Meter Unterdruckschlauch zu kaufen. Teilenummer 117 275 453 23.
Ich wollte es zuerst nicht glauben, da sagt der gute Mann mir das sind dann 9,51 Euro incl. Mwst. Boaaaaah  . Das mußte ich mir erst mal in DM auf der Zunge zergehen lassen = 18,60 DM für 1 Meter Gummischlauch, vermutlich noch nicht mal Silikon. Wenn man bedenkt, daß dies Meterware ist und bei vielen Fahrzeugen Anwendung findet, ein Schweinepreis.
Kann mir Jemand diesen BMW VK-Preis bestätigen ?
Gruß technikus 
|
...man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass Dein Händler den Schlauch über dem Preis der UPE verkauft. Diese liegt nämlich bei 8,81 € inkl. MwSt  . Sprich ihn doch einfach mal drauf an...
greetz
der art
|
|
|
24.04.2008, 10:31
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
@Artos,
für eine Differenz von 0,70 Euro fange ich da keine Diskussion an. Ich möchte noch bedient werden wenn ich dort wieder einkaufen muß od. vielleicht auch mal auf deren Hilfe angewiesen sein sollte.
Ich wußte, wenn ich den Unterdruckschlauch bei BMW kaufe, wird´s teurer. Daß die Brüder aber mal wieder so zuschlagen hat mich dann doch geärgert.
Ich hatte keine Zeit, mußte also schnell gehen u. bevor ich nun den Zubehörhandel abklappere, der auch nich immer alles vorrätig hat, habe ich halt dieses Übel billigend in Kauf genommen.
Es erschien mir aber mal wieder erwähnenswert, um es hier im Forum zu posten.
Gruß technikus
|
|
|
24.04.2008, 11:13
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von technikus
@Artos,
für eine Differenz von 0,70 Euro fange ich da keine Diskussion an. Ich möchte noch bedient werden wenn ich dort wieder einkaufen muß od. vielleicht auch mal auf deren Hilfe angewiesen sein sollte.
Ich wußte, wenn ich den Unterdruckschlauch bei BMW kaufe, wird´s teurer. Daß die Brüder aber mal wieder so zuschlagen hat mich dann doch geärgert.
Ich hatte keine Zeit, mußte also schnell gehen u. bevor ich nun den Zubehörhandel abklappere, der auch nich immer alles vorrätig hat, habe ich halt dieses Übel billigend in Kauf genommen.
Es erschien mir aber mal wieder erwähnenswert, um es hier im Forum zu posten.
Gruß technikus
|
...achte einfach beim nächsten mal auf den von ihm veranschlagten Preis. Dein Händler hat den "Teileaufschlag" sicher bei allen Teilen...
greetz
der art
|
|
|
24.04.2008, 11:43
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Tja, schau dir mal auf diesem Bild das Verbindungsröhrchen Nr. 6 an und
schau dann mal unten,was es kostet....... ich denke mal,dass ist sicher
aus vergoldetem Platin.
http://www.realoem.com/bmw/showparts...81&hg=13&fg=15
Ich habe mir kürzlich zwei Meter Benzinschlauch 8 mm und 2 m Benzinschlauch
6 mm und 1 m Unterdruckschlauch 3,4 mm im normalen Zubehör gekauft,dass
waren knappe 20 €.
Viele Grüsse
Peter
|
Hi Peter,
das ist ja wirklich nicht nachvollziehbar
Das ist doch nur eine einfache Unterdruckleitung mit zwei Schellen dran?? Das Ding wird doch nur gebraucht, um den Aktivkohlefilter wieder von den Spritdämpfen leer zu saugen???
Oder läuft die vielleicht durch alle Brennräume einer Bank, dann könnte man den Preis vielleicht verstehen??
Viele Grüße
Harry
|
|
|
24.04.2008, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
|
Also wenn ich nen verdammten Schlauch brauch (egal welche sorte)
Dann gehe ich zu einem hier ansässigen Hydraulikschlauch unternehmen...will den Namen nun nicht nennen,weil ich nicht weiss ob ichs darf,ist aber immer um einiges günstiger.....
|
|
|
24.04.2008, 15:09
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von technikus
Mehrere 100% bis 1000% sind keine Seltenheit.Gruß technikus
|
Tja....die ach so beliebten Prozentangaben...
100% Kalkulationsaufschlag auf einen 1.-- Euro Artikel = 1 Euro Rohertrag vor Steuern...
500 % sind dann 5 Euro...
Na ! Das sind doch Summen ! Da kann man doch ruhig mal ein paar Mannstunden investieren...
Gruß
Knuffel
|
|
|
24.04.2008, 16:33
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
|
Hallo Harry
Als ich dieses Teil mit dem Preis gesehen habe, musste ich auch erstmal
die Seite schliessen und neu öffenen,da ich dachte, ich wäre im falschen
Programm.
Ich bin ja nun durch meinen Fuffi schon eingies gewöhnt,aber das war
echt der Hammer.
OK, ich habe dieses Teil nicht gekauft,sondern brauchte nur die Durchmesserdaten der Schläuche,dabei ist es mir dann aufgefallen.
Tja, wie oben schon geschrieben,wenn es vergoldetes Platin ist, ist der
Preis noch recht günstig
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
24.04.2008, 18:05
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Tja....die ach so beliebten Prozentangaben...
100% Kalkulationsaufschlag auf einen 1.-- Euro Artikel = 1 Euro Rohertrag vor Steuern...
500 % sind dann 5 Euro...
Na ! Das sind doch Summen ! Da kann man doch ruhig mal ein paar Mannstunden investieren...
Gruß
Knuffel
|
Du siehst das m.E. etwas zu partiell. Wenn ich sehe, was da so in einer Stunde an teuren Kleinteilen über die Theke geht, hat sich der Mann in der Materialausgabe u. sonstige Logistik locker bezahlt gemacht. Da stehen meist ständig wartende Käufer an der ET-Theke wenn ich komme. Es gibt halt auch viele Teile die nur beim Freundlichen zu bekommen sind, dementsprechend auch die Preise.
Gruß technikus
|
|
|