Für die Getriebespezies 4HP22
Habe zu meiner Sache im Forum nichts gefunden.
Daher versuche ich mein Problem hier zu schildern.
Der Patient ist das 4HP22.
Zunächst einmal möchte ich sagen das ich alles! an Öl rausgefischt habe (etwa 6-7 Liter).
Folgende Situation.
Ich habe in jedem Gang Kraftschluss ohne Scheppern rasseln klickern oder sonstige Geräusche. Späne oder andere Sachen lagen nicht in der Ölwanne. Lediglich auf dem Filter war es ein wenig schwarz- im Boden der Ölwanne auch. Das Öl riecht nicht verbrannt.
Nach dem entfernen des Steuerblocks kann man schön die Kupplungsbeläge sehen. Wenn ich sie auseinander schiebe habe ich etwa in jedem Paket 2-3 mm Luft. auf jedem Belag ist etwa 1mm Reibmaterial vorhanden. Es glänzt auch alles wunderbar.
Der Grund das ich nachgesehen habe war folgende Situation.
Es fährt sich als würde das Getriebe vom 2. in den 1. dann wieder 2. Gang schalten. Der 3. kommt auch irgendwann mal.
Im M Programm fährt es sich genauso.
2. Gang wenn ich Hebel auf 1 stelle
1. Gang bei Hebel auf 2
den dritten Gang kann ich in dem Programm gar nicht einlegen.
Die Anzeige im Tacho funktioniert auch einwandfrei. wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das das Getriebe eine weg hat.
Event wurde das Getriebe mal gewechselt und passt überhaupt nicht zu dem Kabelbaum.
Ich habe auch mal was von adaptern gehört.
Hat jemand so was schon mal gehabt und ggf auch beheben können.
Ich habe noch ein weiteres Steuergerät mit einer anderen Nummer. Dann funktioniert gar nichts. Notprogramm- nur der 3. und R gehen.
|