Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 12:51   #11
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Nach Öffnen der Schraube muß eingefüllt werden, bis Öl überläuft (über den Rand des Rohrs im Getriebe), man kann es nicht oft genug wiederholen und unterstreichen.

Nach Öffnen der Schraube muß eingefüllt werden, bis Öl überläuft (über den Rand des Rohrs im Getriebe)
Nach Öffnen der Schraube muß eingefüllt werden, bis Öl überläuft (über den Rand des Rohrs im Getriebe)

Gruß

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 13:41   #12
Insanandi
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730iL (93)
Standard Hilfe!!!

Ok, das war dann jetzt wohl oft wiederholt.

Aber ich glaube ich habe hier im Forum inzwischen noch andere Problemursachen gelesen, die meine Automatik haben könnte.

Ich versuch mal eine möglichst genaue Beschreibung des Auftretens des Getriebeprogramms abzuliefern:
Ich kann das Auftreten des Getriebeprogramms hinaus zögern, wenn ich möglichst zügig auf Tempo 100 beschleunige, am besten auf S3 und dann mit weniger Last auf S D durchschalte, um dann in den SPARMODUS überzugehen.

Das Getriebeprogramm kommt also nur (hoffentlich ist das auch so) bei relativ niedrigen Drehzahlen und wenn er in der 3. oder in der 4. Fahrstufe bei relativ wenig Gaseinsatz in den Schiebebetrieb / zustand kommt/ geht.

Desweiteren ist beim schalten von Stufe 2 auf 3 zu beobachten, allerdings auch NICHT IMMER (also wenn das Automatikgetriebe automatisch schaltet), das er lange braucht, für diesen Vorgang und dann gibt es übelst den Ruck. Ruck deswegen, da ich nicht sagen kann, dass er den Gang bzw. die Zahnräder ruckartig reinknallt und man deswegen ein mechanisches Krachen hören würde, das ist nicht der Fall, nur der Kraftschluss kommt äußerst derb.

Ich könnte jetzt leider nicht beschwören, dass es ausschliesslich von 2 in 3 auftritt, aber dort zumindest am Häufigsten.

Dazu habe ich glaube ich irgendwo hier irgendwas mit irgendwelchen Federn gelesen, die irgendwo im Schaltgerät verbaut sind, und ausgelutscht sein könnten, so das irgendwelche Kanäle (ich weiß von alledem nix, bin gelernter Bauzeichner) zu spät oder nicht zum richtigen Zeitpunkt schließen. Kann ich die selber wechseln und mir besorgen, die Federn?

Dann las ich noch was von zu geringer Batteriespannung, und hab gleich mal eine Andere Neue eingebaut, aber keine Sicht/fühlbare Besserung, der Gong hört sich immer noch furchtbar an
Dann noch was von einer defekten Benzinpumpe, was mir auch sorgen macht (der Turbinendrehzahlgeber würde dann Signale bekommen, die er net kennt, wenn der Motor, verursacht durch eine leicht defekte Benzinpumpe, stottert) da diese laute Geräusche machte, als wir das Auto kauften (die Geräusche sind aber verschwunden, und offenbar kommt Sprit vor, da das 7 ja renne tut...). Unruhigen Motorlauf oder Ruckeln konnte ich aber nie beobachten, hab sogar mal den Luftfilter bisschen geöffnet und bin damit rumgefahren, um den Motorlauf besser beurteilen zu können , läuft gut ...

So weit, so verzweifelt.

Ich hab gelesen, dass ich nicht so arg weit von DVD-Rookie entfernt wohnen tu, ob der wohl Lust hätte, sich am Wochenende mal ein Stündchen für mich Zeit zu nehmen? Könnte dann mal da hin Fahren auf Fahrstufe 5 und in Augenschein nehmen lassen, so rein Gehör und Fahrtechnisch, da ich wenn ich wieder aufmach gern wüsste wo ich Hebel ansetzen soll, da mir das Geld langsam ausgeht Hilfe erbeten???

Geändert von Insanandi (20.07.2007 um 13:43 Uhr). Grund: 4. 5. Fahrstufe Schiebebetrieb war Falsch, in der 5. kommt es gar nicht (das Getriebeprogramm) (niemals nicht....)
Insanandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 20:17   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Andreas,

Du hast Post.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich Dir da so gut weiterhelfen kann wie HYDROMAT, der der absolute Getriebespezialist hier ist und die auch noch selbst repariert

Aber ansehen tue ich mir das gerne; doch wenn Du sagst, er haut die Gänge rein, dann liegt das bestimmt am hydraulischen Steuergerät. Den Fall hatte ich 95 oder 96, behoben wurde das damals durch Austausch des hydraulischen Steuergerätes (im TIS habe ich gesehen, das ist verbessert worden, also gabs da wohl ein Problem) 100 % Kulanz BMW !

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 23:24   #14
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Rookie, bitte...

Das TIS hat die Prozedur falsch beschrieben, wie oft denn noch.

Oel rein, da gehen ca. 3 Liter rein, dann schraube zu und Motor laufen lassen...

Wie daemlich...

Die 3 Liter sind schneller in der Kuehlung und im Wandler als das man Oho sagen kann. Der Wandler heizt Dir die 3 Liter binnen der rumschalterei so dermassen auf das Du den korrekten Oelstand nie im Leben hinkriegst.

Bei abgebautem SG verbleibt die haelfte im Wandler, welcher etwa 4 Liter fasst. Wenn der voll ist, ist so wenig Oel in der Wanne das der Filter ned mal feucht wird...

Da gibts kein Wenn und Aber...

Klima laufen lassen wegen Drehzahlanhebung...

Schon wieder so ein Bloedsinn...

R6 Drehzahl liegt bei etwa 800U/min
beim V8 kannste dann zusaetzlich noch nen Ziegelstein aufs Gaspedal legen, der dreht led. 500...

Umso mehr Drehzahl umso mehr Geschwappe und daraus resultierende Aufschaeumung, was mein Volumen verdoppelt...

Merkste was...

Ob 5hp18, 24 oder 30...

So und ned anders...

Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 00:19   #15
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Freddy,

jepp, Du hast Recht, ich hab das nicht genug deutlich gemacht, dass an sofort nachfüllen sollte, wenn man den Motor startet.

Deine Anleitung ist für 5HP30, vielleicht kommen da die Unterschiede her.

Zum 5HP18 meint sowohl BMW als auch ZF daß die Klima an sein muss. Schau mal in die Original ZF-Unterlagen, da steht -zumindest beim 5HP18- die Sache so drin. Außerdem steht auch in Deinen Unterlagen, dass die Vorschriften des Fahrzeugherstellers zu Rate zu ziehen sein.

Unter Tipps & Tricks ist auch ein Scan der original ZF-Unterlagen über das 5HP18.

Auch wollen sowohl TIS als auch ZF die Handbremse angezogen sehen. Wenn die Abtriebswelle mitdreht hat das offenbar auch Auswirkungen; für die habe ich allerdings keine Erklärung parat.

Aber die Anleitung oben vereitet auch wieder zum Fehler wie von den BMW-Jungs. Das Steigrohr läuft ja spätestens bei Betriebstemperatur voll oder bei der ersten Bremsung an der Ampel - selbst bei viel zu geringem Ölstand. Und da schreiben die Jungs "kommt beim Öffnen der Schraube Öl"

In diesem Sinne ...

Viele Grüße

Harry
Alt 21.07.2007, 20:29   #16
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Harry,

selbst die neueste Version vom TIS kannste bzgl. der Anweisung vergessen. Ich hab mal unter 5hp24 nachgesehen, steht die gleiche Scheisse drin. Auch bei Opel (GM4), die machen es genauso wie im BMW TIS beschrieben...

Noch was, mit der Drehzahlanhebeung...

Die Karre ist kalt, da dreht er ohnehin erst mal hoeher als mir selbst lieb ist. Von unten hoert man dann immer so schoen wie der Wandler Geraeusche macht, was sich dann legt...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:08   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Freddy,

jepp, hast Du zufällig noch eine alte TIS-Version (1996 wäre ideal)?

Ich musste feststellen, das in den neueren TIS so viel von wertvollen Infos für die E32 gar nicht mehr drinsteht (!).

Viele Grüße

Harry
Antwort