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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.07.2007, 03:11   #11
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
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So, habe gestern den Druckschalter gewechselt, da der alte doch immer noch geleckt hat. Kostenpunkt fuer das Ding hier leider 150 EURO, in USA kostet er 40 $.
Nun ja, Lieferung von da dauert zu lange.
Austausch ging dann in Rekordzeit von weniger als einer Stunde. man lernt ja immer wieder dazu, und es muessen weniger Teile abgebaut werden.

Luftfilter und LMM komplett raus auf der rechten Seite, auch der untere Kasten (ist geklippt, die Schrauben muessen nicht geloest werden!). Unterer Waschwasserbehaelter raus (1 Plastikschraube). Davon nur den Schnellverschluss loesen der an den oben Waschwasserbehaelter geht, alle anderen Anschluesse koennen dran bleiben, ist genug Platz, dann den unteren Waschwasserbehaelter bis nach oben zu zuehen und auf die Zuendspule zu legen oder so. Hab aber vor 2 Wochen die Schlaeuche gewechselt, die waren also noch flexible fuer so eine Sache, alte sind ja stocksteif von der Hitze.
Vorher noch die 2 Wasserpumpen im unteren Behaelter rausnehmen. Letzte Woche hatte ich die Stecker abgemacht, prompt war mit einer der Stecker zerbroeselt, der ich unterhalb der Woche erneuert hatte. Dieses mal haben wie einfach die kompletten Pumpen aus dem Behaelter ausgehebelt und die Kabel dran gelassen, die Pumpen sitzen ja in einer Gummimuffe (nur eingesteckt).
Vorher fuer diese Aktion noch die komplette rechte Scheinwerfereinheit raus (ohne Abnahme der Stecker, einfach raushaengen lassen), dann hat man viel mehr Platz, kann die Waschwasserpumpen schoen rausnehmen, und den Waschwasserbehaelter auch besser wieder installieren spaeter. Auch kann ein 2ter Helfer von vorne durch den Grill viel helfen.
Grill 2 Schrauben, SW-Einheit 3 Schrauben von vorne, 1 vom Motorraum.

2 Stecker ab vom Druckschalter, Trockner muss nicht abgebaut werden zum Demontieren. Schalter hat SW 27. Zu unsere Freude ging das Gas nicht raus nach Abnahme des Druckschalters, was wir vorher befuerchtet hatten.
Alles wieder eingebaut, Motor an, Klima laeuft nur wunderbar, kein Leck mehr gesehen, also alles wieder eingebaut und "fettich".
R134a Umbau abgeschlossen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 15:16   #12
Erich
Shogun
 
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Leider kommt wieder das gleiche Zeug unter dem Auto raus. Siehe Bild in Post #1.
Trockner neu, Druckschalter neu, neue Dichtungen fuer R134a fuer den Anschluss der 2 Rohre an den Trockner.

Kann generell ein Ueberdruck in der Klima herrschen, sodass durch den Druckschalter etwas kommt?
Ich geh mal davon aus, dass der neue Druckschalter von BMW o.k. ist.
Werde aber trotzdem noch mal einen in USA bestellen, da der nur einen Bruchteil der Kosten in Japan kostet.
Klima kuehlt immer noch, aber ich denke dass da mal bald Schluss ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:29   #13
Erich
Shogun
 
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noch mal hochschieb.
Muss doch Klimaexperten hier im Forum geben,
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:35   #14
McTube
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
noch mal hochschieb.
Muss doch Klimaexperten hier im Forum geben,
Experte sicher nicht, aber in der Klima sind auf der Flüssigseite um die 10 bar, und Gasseite ca. 1 bar. Ist ja nun komprimiertes Gas und das drückt.

Irgendwie drängt sich der Verdacht auf dass das doch nicht aus der Klima kommt - kann das?! Eigentlich ja nicht, Du hast ja geschrieben dass das aus dem Schalter kam. Wenn die Klima noch lange weiterläuft wird es aber merkwürdig...genause wie meine doofe Lüftung zu der keiner was sagen kann

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:11   #15
Erich
Shogun
 
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Kommt definitiv aus dem Schalter. Und der hat eine Huelse, einen O-Ring, und da kommt es raus. Da neu, denke ich mal, dass der o.k. ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:24   #16
DVD-Rookie
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Hi Erich,

also bezüglich des Drucks: Die Anlage steht immer unter Überdruck. Dieser ist eine Funktion von der Umgebungstemperatur und je nach Kältemittel auch noch verschieden.


Wenn ich das richtig kapiert habe, dann hat Deine Monteurhilfe (so nennt sich das Manometer-Teil) eine Skala für R134a aufgedruckt. Dort ersiehst Du Temperaturen.



Hier am Beispiel von R410a: Bei 20 Grad sollte ein Druck von etwa 13,5 bar zu messen sein. Soweit ich weiß, sind die Drücke bei R134a viel geringer.

Wenn Du jetzt das Auto einen Tag in der Garage hast stehen lassen, so dass alle Teile gleich warm sind, dann miß mit der Monteurhilfe mal den Druck (Motor darf nicht angelassen worden sein) und vergleiche mit der sich daraus ergebenden Temperatur. Das sollte ungefähr passen - ansonsten wohl zuwenig Kältemittel drin. Auch sollte sich wohl jetzt der selbe Meßwert Saugseitig ablesen lassen.

Wichtig: Wenn der Kompressor läuft, entstehen Drücke von etwa 30 bar auf der Druckseite.

War der Kompressor auch nur kurz in Betrieb, kann man das Verfahren natürlich nicht anwenden, da dann das Kältemittel eine andere, unbekannte Temperatur hat. Ferner ist auf der Saugseite ein Unterdruck entstanden.


Bezüglich des Fetts: Ich habe mal Kältemaschinenöl gesehen - die Konsistenz stimmt nicht. Allerdings der giftgrüne Farbton könnte von Kältemittelfarbstoff herrühren (Floureszin).

Könnte das eventuell Hohlraumschutzwachs sein? In der Mischung mit Kältemittel könnte es dünnflüssig werdeb, bis das Kältemittel verdampft ist.



Viele Grüße


Harry
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Alt 28.12.2007, 16:06   #17
Erich
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Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen. Habe ja den Trockner getauscht, was sich im Nachinein also umsonst erwies, da der nicht leckte.

Nach Tausch des Schalters leckte es ein paar Tage weiter aus dem neuen Schalter. Danach war Ruhe.
Ich nehme mal an, dass wir einfach zuviel des neuen R134a draufgemacht haben.
Hat sich gelegt, laeuft seit dem Sommer ohne zu klagen einwandfrei die Klima.

Das neue R134a aus USA (R134a retrofit kit mit Oel) laeuft einwandfrei und kuehlt super.
Alles fuer nur knapp 40 $ aus dem Walmart in USA.
Anleitung, wo zu kaufen , FAQ usw
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.id-usa.com/how_to_retrofit.asp
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.id-usa.com/catalog.asp?CID=28

Geändert von Erich (23.04.2009 um 22:12 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:22   #18
Erich
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da es ja wieder waermer wird: nunr mal zur Information: meine Anlage laeuft immer noch 100%, bisher habe ich noch kein einziges Mal R134a nachfuellen muessen. R134a gibt es hier bei uns im internet/Auktionshaus mittlerweile zu kaufen sowie auch die entsprechenden Geraete. Ich musste mir ja noch 2007 alles aus USA besorgen.
Inzwischen ist das alles hier online zu ordern.

Haben vor 2 Wochen auch mal getestet waehrend der Fahrt. Hab da so ein Fernthermometer mit Laser. Dieses dann an die Austrittsoeffnungen gehalten.
Wie im Lehrbuch schoen kuehl.Hier die Anleitung zum Nachladen, Videos usw



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.idqusa.com/instructional_videos.html

Geändert von Erich (04.07.2010 um 16:16 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 16:15   #19
Erich
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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und immer noch geht die Anlage hervorragend, dieses Jahr habe ich zum ersten mal Kaeltemittel in Eigenregie nachgefuellt. Die Kartusche a' 200 Gramm zum Preis von ca. EURO 5.00
Dann habe ich mir noch diesen schoenen Drucktester gekauft aus USA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) R-134A Refrigerant Gauge
R-134A Refrigerant Gauge
Item # 95808

■Measure refrigerant levels in all R-134A systems
■Connects to low-pressure side of vehicle's air conditioning system
■Color-coded gauge
■Indicator needle locks into place for easy reading
■Steel gauge housing, brass valve stem
4-5/8" hose
200 PSI working pressure


Alles DIY und funzt wunderbar.

Geändert von Erich (05.07.2010 um 01:15 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 23:54   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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und hier in D-Land legt man mittlerweile überall um die 80€ hin.

Sämtliche "Angebote" für 49,99 und so sind immer nur bis maximal 1kg Kühlmittel.
Wenn jemand ne gute Quelle in München hat, her damit

Die eingangs erwähnte EBA zur Umrüstung habe ich sogar da, aber das ist ja auch schon wieder 2 Jahre her
Aber vielleicht braucht sie ja noch wer

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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