Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 19:07   #11
730Driver
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
Also, wer keine Ahnung hat, erstmal Fresse...sorry, aber das musste sein!

Vibrationen bei ca. 140 km/h sind ein Hinterachsproblem!

Gruß Norbert
Begründe bitte deine Aussage.

Denn ein Hinterachsproblem kann ich nicht glauben, denn auch das Lenkrad zittert ein wenig. Wenn die Hinterachse verschlissen ist (Tonnenlager oder Hundeknochen) würde das auto anfangen zu schwimmen. Das ist bei mir nicht der Fall.
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:11   #12
uwe v.
Mitglied

Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..soweit ich weiß gibts da ne faustregel: bis 100km/h voderachse , ab 100 hinterachse.
physikalisch begründenkann ich das nicht, aber in meinen 22 jahren als autofahrer war das bis jetzt immer so
aber ausnahmen bestätigen ja die regel.. :-)
gruß uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:58   #13
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hi,

na ja, bei mir war's trotzdem die VA. Nachdem alle Teile neu waren, war Ruhe im Fahrzeug. Die HA macht sich jetzt halt durch schlechte Spurhaltung bemerkbar, besonders auf welliger Fahrbahn. Aber dafür vibriert halt nix mehr.

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat....

Grundsätzlich ist es eben Sinnvoll, bei einem doch mittlerweile in die Jahre gekommenen Auto beide Achsen zu machen.

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:55   #14
7vor12
Bleifuss

Fahrzeug: e32-750i (8.91)
Standard

@Crazy: Wieso denn gleich so unfreundlich?

Trotzdem würde ich crazy insofern recht geben, als ich auch zuerst auf die HA tippen würde. Aber ob's auch so ist kann keiner wissen, ohne nachzusehen und zu fahren. Das Kann 100 Gründe haben, die Räder, die Reifen, HA, VA, Kardanwelle, Kombinationen davon usw.... Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Diagnose und Behebung dieses Problems etwas für einen Könner und nicht für einen Ahnungslosen ist.
7vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 06:29   #15
730Driver
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard

Ok ich werde in nächster Zeit mal die Vorderachse machen lassen, und anschliessend falls keine Besserung eintritt, auch die Hinterachse.
Da die Vibrationen aber noch nicht so schlimm sind und ich auf der Autobahn sowieso nicht über 120 kmh fahren darf (Schweiz) warte ich noch ein wenig mit der Reparatur.

Falls jemand in der Nähe von mir Wohnt (Waldshut - Tiengen) und mir bei der Vorderachs-Sanierung helfen könnte wäre ich sehr froh, dann muss ich nicht zu BMW.
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 08:23   #16
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Zitat von 7vor12 Beitrag anzeigen
@Crazy: Wieso denn gleich so unfreundlich?

Trotzdem würde ich crazy insofern recht geben, als ich auch zuerst auf die HA tippen würde. Aber ob's auch so ist kann keiner wissen, ohne nachzusehen und zu fahren. Das Kann 100 Gründe haben, die Räder, die Reifen, HA, VA, Kardanwelle, Kombinationen davon usw.... Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Diagnose und Behebung dieses Problems etwas für einen Könner und nicht für einen Ahnungslosen ist.
Das war nicht als unfreundlich zu verstehen, sorry, wenns so rüberkam.

Ich bin aber der Meinung, dass man nur dann solche Aussagen machen kann, wenn man sich der Diagnose sicher ist. Schlackern der Lenkung bei 140 km/h ist de facto nie ein VA-Problem. Bestenfalls sind beide Achsen renovierungsbedürftig oder die Räder auswucht-bedürftig.

Die VA macht sich beim E32 immer zwischen 80 und 100 km/h bemerkbar.

Selbstverständlich kann man, wenn beide Achsen fällig sind, das Problem mit einer VA-Revision und einer Auswuchtung aller Räder stark lindern - ist aber auch die HA fertig, kommts über kurz oder lang wieder.

Um die physikalische Frage zu beantworten: Ein Ungleichlauf der Hinterachse überträgt sich über die Karosserie auf die Vorderachse - deshalb schlackert auch die Lenkung. Tiefer kann ich da nicht gehen, insbesondere nicht, warum es gerade um 140 auftritt - ich weiß nur aus Erfahrung, dass es genau so ist. Außerdem weiß ich, dass es umso schlimmer wird, je breiter die Bereifung ist! So stark, wie einst mein 730i mit VA 235 HA 265er Reifen, ist das beim 735i, der nur die Serienbereifung hat, nie aufgetreten.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 08:51   #17
7vor12
Bleifuss

Fahrzeug: e32-750i (8.91)
Standard

@crazy: 100% Zustimmung meinerseits Da Du Ahnung hast, wirst Du wissen, dass es meist keinen Sinn hat darauf zu beharren. Der Laie will's nicht glauben und an der VA ist mittlerweile fast immer etwas sauer, desshalb kanns nicht schaden wenn sie gemacht wird. Danach wirds manchmal besser aber manchmal, weils besser überträgt, auch noch schlimmer. Dann wird auch das eigentliche Problem behoben und schon ist wieder ein E32 mit zwei gesunden Achsen unterwegs. So ist allen gedient: Der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, einer oder mehreren Werkstätten, BMW mit dem zusätzlichen Teileverkauf, etc.
7vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort