Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 06:27   #11
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Hallo DerDanny,

das Piepsen für vorne kommt von dem vorderen Gong wie richtig beschrieben. Wenn nur eine Kompomente des PDC-Systems nicht funktionsfähig ist, fällt das ganze System aus.

Das Problem mit dem Gong hatte ich auch, war auch der Lautsprecher defekt. Reinhard (Rottaler2) hat ihn repariert. Neu kostet er so um 45 EUR. Die Anschlüsse sind auf dem Gong markiert. Hat zwei (+) und zwei (-) Anschlüsse. Zum Testen kannst du die Anschließen und (-) an den Anschluß T4 für PDC geben.

Ich weiß schon, wie das Dauerpiepsen nervt (auch die Mitfahrenden) und wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 07:31   #12
DerDanny
Mitglied

Benutzerbild von DerDanny

Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard Meßgerät?

Erst einmal "Danke"...ich hoffe, am WE komme ich dazu es einmal zu zerlegen....und zu suchen....Hat jemand noch nen Tip, welches Meßgerät ich am besten kaufe?,....und was ich beim Messen des Lsp/Gong sehen kann oder muß? Gruß Danny
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 08:55   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Danny

Allgemeines zur PDC.

Dauerton von vorne/hinten weist auf einen Fehler an genau dieser Seite hin, die andere Seite kann (muß aber nicht) trotzdem normal funktionieren.

So, und nun mach mal den Selbsttest:

Zündung an, PDC manuell einschalten, jetzt den Fingerkuppe auf die Sensoren halten - wenn die funzen, dan merkt man ein ganz leichtes Kribbeln in der Fingerspitze.

Ist nur ein Sensor ohne Funktion, dann hast Du wahrscheinlich den Schuldigen gefunden. Zuerst würde ich dann die entsprechende Stoßstange abnehmen und erstmal die Kabel und die Steckverbindung prüfen (eventuell Wassereinbruch in den Stecker? Korrosionsspuren?). Bring das nichts, den entsprechenden Sensor tauschen. Die Dinger sind teuer und gehen schon mal kaputt, ich hab bestimmt schon vier Stück getauscht.

Ist die ganze Seite tot, dann könnte man einnen Steuergerätedefekt als wahrscheinliche Ursache vermuten - dann solltest Du zu BMW fahren und das Auto an den Tester hängen. Da sollte sich dann zeigen, obs das Steuergerät ist, oder Kabelbruch etc.

Die Kabel sind nicht ganz so leicht zu flicken, denn es sind Koaxialkabel, jeder Feuchtigkeitseinbruch wird mit Fehlfunktionen belohnt.

Ich habe meine gelötet, eine Lage Isolierband herum, dann Schrumpfschlauch und dann noch Unterbodenschutz drauf - jetzt hält die Verbindung. Mittlere Seele habe ich zusätzlich durch Schrumpfschaluch von der äußeren getrennt.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 10:09   #14
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

hier nochwas zum Thema Gong

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/gong-dauerton-63068.html

ich hatte das Problem ja schlieslich auch schon mal....

Gruß
Kai