Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 14:15   #11
nclb-blueman
Individualist

Benutzerbild von nclb-blueman

Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard

Also habe nach der Liste bestellt die in einem PDF hier auf der Seite festgehalten ist. Rechnung habe ich gerade nicht zurhand..., suche ich noch raus. Habe jedenfalls 3Teile erhalten das Ventil das lange Rohr und die Dichtung (glaube knappe 50Euro). Rohr ist nicht rausgerutscht....

Die Haupe habe ich nicht Probiert da zwei halter abgebrochen sind! Aber was soll jetzt anders sein?

Gruß Robert

PS: Bin vorher knappe 25km gefahren und habe dann mit der arbeit begonnen!
Alt 14.11.2006, 14:26   #12
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Blue,

ich glaube Du meinst die Schallschluckhabe auf dem Motor, dort brechen gerne die Halter ab - das meinte ich aber nicht und die ist auch nicht für schlechten Leerlauf verantwortlich.

Diese Haubendichtungen meine ich:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klickmich

Teile 6 + 9 sowie die entsprechenden auf der anderen Seite.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:27   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Achja,

noch 22 Stück Teil Nr. 12 (Gummi-Schraubendichtungen Der Zylko-Haube)

Festziehen mit 10 Nm, also einen geeigneten Drehmomentschlüssel besorgen.
Alt 14.11.2006, 14:30   #14
nclb-blueman
Individualist

Standard

Die sind noch nicht gewechselt..., aber laut deinem ersten Beitag können diese auch für den schlechten Leerlauf verantwortlich sein..., oder verstehe ich jetzt wieder was falsch?

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:32   #15
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hier noch ein Bildchen:

So sieht das aus:

ist aber nur was für abitionierte Fortgeschrittene - das ist keine Arbeit die Spass macht....

Gruß

Harry
Alt 14.11.2006, 14:35   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Blueman,

jepp, die 26 Dichtungen müssen alle erneuert werden - sonst hast Du bestimmit irgendwo Falschluft.

Gruß

Harry
Alt 14.11.2006, 14:35   #17
nclb-blueman
Individualist

Standard

Diese Teile wurden gestern gewechselt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick
Teil: 3,4,5.

Hmm..., eigentlich wollte ich das selber machen... !

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:49   #18
joerg730iAV8
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730iA V8 (Bj.03.92) +T+EDC
Standard @Harry

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie

Das im TIS angesprochene Dichtmittel (war's Hylomar?) nicht vergessen!

Die Stecker von den Einspritzventilen auszurasten kann einen zur Verzweiflung bringen,
gibts Hylomar auch bei dem freundlichen ?

Hast Du auch ein Bild von den Einspritzventilen

zu meinen Händen:
Als wir die Ringe zu Verlobung machen lassen haben, kamen die Goldschmiede aus der Werkstadt und wollten sehen wer solch große Ringe braucht ..
Haben wohl eher was von Klodeckeln ...

Gruß Jörg
joerg730iAV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:46   #19
flerchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von flerchen

Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

ich weis gar nicht was ihr habt die Ventildeckeldichtungen zu tauschen ist wirklich nicht all zu schwer (naja beim M30 dauert es 15min).

Ich habe nach der Anleitung von Kleopatrus gearbeitet und die ist wirklich sehr gut und komplett bebildert, leider erneuerte er gerade seine Web Seite so das man sie nicht einsehen kann ich hab sie auch nur ausgedruckt sonst hät ich sie mal eben eingestellt.

Ich mach mir mal die mühe und Tipp den Text hier ein die ist auch ohne Bilder verständlich:

Vorab, man benötigt kein Spezialwerkzeug. Zuerst mal die Motorabdeckung entfernen und die Abdeckung der Kerzenbänke und den Luftfilter ausbauen.

Als nächstes entfernt man die Zündspulen.

Die drei Stecker der Kabelschächte abziehen und den Schacht an den zwei Schrauben lösen, unterseitig ist der Kabelschacht mit den Einspritzdüsen verclipst, dazu braucht man einen Kleinen Schraubendreher um die Spangen an einer Seite auszuhebeln (man verdreht einfach die Spange um 45Grad und schon ist sie geöffnet und bleibt in der Position) dann nimmt den Schacht ab und legt ihn beiseite.

Als nächstes die Ventildeckelmuttern lösen, diese werden von aussen über Kreuz gelöst.

Der Ventildeckel geht mit etwas gefühl und einem anfänglichen Stoß mit dem Hammerstiel ganz gut raus.

Nachdem man die Dichtflächen und Kerzenbänke gereinigt hat bringt man die VDD in die VD ein.

Danach müssen die Halbkreisförmigen ausschnitte an der Getriebeseite leich mit Hylomar (Dichtmittel) benetzt werden, desweiteren der Übergang zum Kettenkasten.

Nachdem die aufgetragene Dichtmasse etwas abgelüftet hat, wieder die VD montieren. Behutsam mit dem aufsetzen umgehen und vergewissern, daß die Halbrunden Ausschnitte mit der Dichtung gut einflutschen.

Nun wird der Deckel unbedingt über Kreuz von innen nach aussen handfest angezogen. Wieder etwas ablüften lassen und nochmals nachziehen. Hylomar hat die verdammte Eigenschaft nachzulassen und muß öfter abgelüftet werden und wieder nachgzogen werden.

Die Klammern der ESP Befestigung können nun wieder ganz normal in die Stecker eingbrachtwerden und einfach drauf stecken, der Draht fluchtet einfach über den Stecker.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:41   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Joerg,

Hylomar gibts beimn Freundlichen (gehe zu Cuntz)

Ei Bildchen der Einspritzdüsen gibt es auch: Schau mal oben das Bild ohne die Zylinderkopfhaube, etwas weuiter oben siehst Du die ESV mit dem roten Steckergehäuse.

Das Problem ist der extrem wenige Platz beim V8. An jeder Seite und obendrüber ist etwas. Das Ausclipsen ist das schwierigste, der Rest ist einfach.

Ich hab über dem Motor gelegen und herumoperiert (langer dünner Schraubendreher) - anders gins nicht. Vieleicht gibt's ein geeigneteres Werkzeug....

Gruß

Harry
Antwort