BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.05.2006, 12:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (02.92)
|
Hallo Andi,
was ist denn da faul bei dem CD ??
J-O
|
|
|
28.05.2006, 12:46
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 323i Baur 1/82 (E21); 528i 2/97 (E39); K 1100 RS; MZ ETZ 150 5/88;
|
@ J-O
Es ist eine Kopie!! Der Verkauf und auch der Kauf von Kopien ist verboten.
Gruß
Andi OO==00==OO
|
28.05.2006, 12:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich hatte diesen Verkäufer mal angeschrieben ob die CD original ist, kam keine Antwort. Dann habe ichs auch gelassen mit dem Kauf...
Er bietet die CD auch für e31 an.
Diese CD´s sollen auch beim  zu kaufen sein... 
|
|
|
28.05.2006, 12:56
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Ich glaube nicht, das es ein Original gibt..
Preisfrage: Wieso sollte ein Automobilhersteller, der einen nicht unerheblichen Teil seiner Umsätze mit Reparaturen in den eigenen Werkstätten generiert, eine CD mit detailliert bebilderten und für jedermann verständlichen Reparaturanleitungen herstellen und vertreiben?
BMW produziert Schulungsmaterial für die interne Weiterbildung (enthält mitunter nur spärliche Hinweise auf Veränderungen zu vorherigen Modellen), Einbauanleitungen für Zubehörteile (die braucht mitunter auch der Werkstattmeister) und das Technische Informationssystem TIS, welches explizit auf ausgebildete BMW Mechaniker zugeschnitten ist.
Ausserdem gibt es Fachverlage, die in aller Regel aber nur Drehmoment-Tabellen oder Detailanleitungen für sehr spezielle Bauteile (vornehmlich Motoren) liefern.
Alles weitere wird mit nicht unerheblichem Aufwand von freien Verlagen wie z.B. Bucheli oder Bentley produziert und an Privatpersonen vertrieben.
Mick
|
|
|
28.05.2006, 13:20
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (02.92)
|
Originale gibt's garantiert auch...
Hallo Leute,
von dem befragten CD gibt es garantiert auch Originale; BMW hat, solange ich BMW's fahre, (und das ist seit etwa 1969) immer offizielle Reparaturanleitugen herausgegeben, und zwar früher auf Papier in dicken Ordnern und danach auf Mikrofilm. Der Inhalt vom CD scheint genau dasselbe zu sein, was ich bereits 1995 vom BMW-Händler auf Mikrofilm gekauft habe.
Da dies jedoch recht umständlich zu handhaben ist (separate Mikro-Fiche-Lesegeräte) ist es sehr wahrscheinlich, dass BMW-Reparaturanleitungen heutzutage auf CD's herausgegeben werden !
Gruss
J-O
|
|
|
28.05.2006, 13:46
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Klar, Mikrofilme für Privatpersonen..
Ich kenne die dicken Ordner ebenso wie die Mikrofiche (habe einige für den 02 hier liegen) - allen gemein ist, das es sich um "Werkstattanleitungen" handelt, deren Vertrieb an Privatpersonen bei BMW traditionell innerhalb einer gewissen Grauzone stattfindet (Niederlassungen haben sich auch immer mal gerne geweigert die raus´ zu geben).
Letzten Endes ist es auch egal aus welcher Quelle die Informationen stammen, so lange sie brauchbar sind.
Eine für Privatkunden gedachte und offiziell von BMW vertriebene "Jetzt helf´ ich mir selbst"-CD für den E32 gibts es allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht!
Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren..
Mick
P.S. Soll ja auch Leute geben, die im Urlaub mit der Minox auf 8x11 fotografieren
P.P.S. Schon erstaunlich, mit welcher Gelassenheit einige Leute sogar TIS-Kopien in der eBucht ´raushauen..
|
|
|