BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.07.2003, 12:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Bembel
Hier sind E31 die fahrer,falls du es noch nicht weisst der link:
http://forum.clube31.de/
07.07.2003, 15:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
|
So ich mach mich jetzt mal an die Arbeit...
@Ludi:
Da gibt's den Türkontaktschalter beim E31 nicht, also wohl gar nicht, wie keykubat uns schon es die ganze Zeit versucht klarzumachen
@keykubat:
Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber das Forum ist mir echt neu! Hatte bisher nur englische gesehen und die waren alle irgendwie so unübersichtlich, da hatte ich gedacht krieg ich hier besser geholfen. War ja auch so!
Gruß
|
|
|
07.07.2003, 23:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es gibt schon ein schalter,sogar 2 stück;
und zwar wie von mir oben beschrieben im drehfallenschloss,
so heisst das ding an der türe,2 mikroschalter ,hab an meinem ersatzteil im keller nachgeschaut.
Einer ist für die scheibensenkung wenn du den griff im innenraum betätigst.
Der andere wahrscheinlich so wie der übliche türkontaktschalter,
der den befehl gibt,ob die türe zu oder auf ist.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Aber an deiner stelle würde ich die sache mit dem türkontaktschalter
lassen,ob die funktion IMHO so sinnvoll wäre??? 
|
|
|
08.07.2003, 00:04
|
|
Mitglied
|
Hallo keykubat,
Hab die Schalter in den Drehfallenschlössern auch heute gefunden. Von beiden Türen gehen die Kabel auch an den weißen Stecker am ZKE Modul. Linke Tür hat die Farbe "braun/grau/gelb" und die rechte "braun/blau/gelb" (also wie beim 7er).
Weiterhin hab ich heute noch ganz merkwürdige Erfahrungen gemacht. Vielleicht lags auch an meinem Billig-Equipment!
Letztendlich hab ich aber nun alle nötigen Leitungen identifiziert und ich bin so gut wie fertig.
Eine Frage drängt sich mir aber noch auf und auch hats wieder mit den Türkontakten zu tun.
Da ich die Sirene zu meiner VDO comfort lock schon rumliegen habe, will ich sie eben auch nutzen, und dafür brauch ich wohl die Türkontakte.
Also, an der Alarmanlage (Fernbedienung) gibt's nur ein Kabel für die Türkontakte. Wenn ich nun beide an eins anschließe, dann sind ja linker und rechter Türkontaktschalter gebrückt, was wohl nicht so sinnvoll wäre.
Diese Brückung könnte ich vermeiden, indem ich zwischen jeden Türkontaktschalter und der Alarmanlage ein Relais schalte. Also zwei Relais zusätzlich! Macht man das so, oder gibt's da 'ne elegantere Lösung?
Hab das mal aufgemalt, so wie ich's mir denke:
Sieht so umständlich aus!?
Ansonsten nochmal Vielen Dank für die ganzen Postings, ohne die wäre ich verzweifelt!
|
|
|
08.07.2003, 01:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Im Prinzip ist das alles richtig ... aber dann kannst Du auch direkt die Spannung der Lichtquelle (innen) nutzen - die liegt ja auch an selbst wenn Du Du das Leuchtmittel ausgeschaltet hast!
Gruss
Frank
|
|
|
08.07.2003, 07:03
|
|
Mitglied
|
@Frank:
Eigentlich ne gute Idee... Dann dürfte er gleich anfangen zu heulen, wenn jemand bei verschlossener Tür den Griff zieht, dann geht das Licht ja auch an; bleibt auch nur für kurze Zeit an.
Anderseits geht das Innenlicht ja auch schon dirket beim öffnen über Funk an. Ob sich da dann was in die Quere kommt?
Mal sehen...
|
|
|
08.07.2003, 07:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Stimmt wohl auch wieder - daran habe ich nicht gedacht! Ich öffne meinen Wagen immer über die Fernbedienung und werde in den nächsten Tagen auch die Schlösser vorne entfernen (cleanen) ... deswegen komme ich schon garnicht auf die Idee am Griff zu ziehen ...
Mal abgesehen davon ... wenn jemand bei ihm am Türgriff zieht ... darf es doch ruhig laut werden!??? ... ist doch vielleicht garnicht so falsch *grins* ...
Also besser noch ein paar Relais mehr
Gruss
Frank
|
|
|
08.07.2003, 23:18
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Bembel
Du kanst anstatt der Relais auch Dioden verwenden !!!!!!
Gruß Reinhard
|
|
|
09.07.2003, 17:51
|
|
Mitglied
|
Hallo Reinhard,
Dioden hab ich mir besorgt, nachdem ich mir von einem Bekannten, der Elektrotechniker ist, das Wunder der Dioden erklären lassen habe.
Da sieht die Schaltung doch gleich viel einfacher aus!
Jetzt bin ich grad von der Arbeit wieder daheim, wollte mich wieder ans Auto setzen, aber jetzt das: Batterie(n) tot!
Hab zu dem Thema nochmal auf dem Auto allgemein Brett geschrieben. Zu meinem dortigen Posting bitte hier entlang!
Vielleicht könnt Ihr mir da ja auch noch weiterhelfen... 
|
|
|