|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.08.2006, 12:01
|
|
|
Benzinbeseitiger
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
|
Zitat:
|
Zitat von BullPit
Hallo,
ich habe gestern zufällig eine Tankstelle mit Bio-Ethanol E85 gesehen.
E85 bedeutet 85% Ethanol und 15% Benzin
ROZ 110 ( Oktan )
Preis 89 cent pro Liter
Nun, bin ja neugierig und experementierfreudig, deshalb werde ich das beim nächsten Tankstopp am Freitag mal testen.
Jaja... es gibt viele Horrormeldungen - aber ich hab ja genug Ersatzteile falls der Motor Schaden nehmen sollte  Denke aber es wird eh höchstens Benzinpumpe, Schläuche oder die Einspritzdüsen ( wenn überhaupt ) treffen.
Werde hier berichten wie mein V12 damit klar kommt
Gruß,
Pit
|
Hallo Bullpit!
Ist diese Tankstelle ein Diskontbetrieb? Wenn nicht, welche Tankstellen verkaufen diesen Sprit?
Glaubt ihr das funktioniert auch im 735i?
|
|
|
23.08.2006, 12:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Zitat:
|
Zitat von BullPit
Hallo,
ich habe gestern zufällig eine Tankstelle mit Bio-Ethanol E85 gesehen.
E85 bedeutet 85% Ethanol und 15% Benzin
ROZ 110 ( Oktan )
Preis 89 cent pro Liter
Nun, bin ja neugierig und experementierfreudig, deshalb werde ich das beim nächsten Tankstopp am Freitag mal testen.
Jaja... es gibt viele Horrormeldungen - aber ich hab ja genug Ersatzteile falls der Motor Schaden nehmen sollte  Denke aber es wird eh höchstens Benzinpumpe, Schläuche oder die Einspritzdüsen ( wenn überhaupt ) treffen.
Werde hier berichten wie mein V12 damit klar kommt
Gruß,
Pit
|
Hallo,
der wird damit nicht anständig bis gar nicht laufen. Denn für eine optimale Verbrennung muss das Kraftstoff-Luft-Verhältnis stimmen. Da aber Ethanol weniger Luft braucht, oder aber andersrum bei vorhandener Luftmenge mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss oder kann, passt das Verhältnis Luftmenge (gemessen vom Luftmassenmesser) und eingespritzer Kraftstoffmenge nicht. Der wird zu mager laufen. Damit wird, falls er tatsächlich läuft, die Verbrennung noch heißer (ist bei Alkohol eh schon heißer als bei Benzin) und Du wirst schnell Hitzeprobleme bekommen.
Wenn das Fahrzeug mit Ethanol oder auch Methanol laufen soll, muss das Einspritzkennfeld angepasst werden....Chiptuning sozusagen...
Wenn man sich nun nicht allzu oft im Volllastbereich aufhält, wird auch die höhere Verbrennungstemperatur nicht sooo ein Problem sein. Ansonsten Natriumgefüllte Ventile verwenden, die leiten die Wärme besser in das Öl ab. Ölkühler ran und vielleicht die Wasserpumpe etwas schneller laufen lassen....
Gruß,
Christian.
|
|
23.08.2006, 15:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
@ORainer
Es handelt sich um eine freie Tankstelle zwischen Lind und Spich. Es ist die einzige die ich bis jetzt gesehen habe.
@Christian
Ich werde die Sache einfach mal im Auge behalten... zunächst wird, aufgrund des Restbenzins im Tank, das Verhältnis ca. 20 Liter Benzin zu 20 Liter Ethanol sein. Sollte er da schon zicken machen werde ich das Benzinverhältnis wieder erhöhen und ggf. den Test abbrechen. Sollte er gut laufen werde ich später noch mal nachtanken und dann wieder abwarten wie es läuft.
Freitag weiß ich mehr 
|
|
|
23.08.2006, 17:13
|
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Zitat:
|
Zitat von VollNormal
Yep, darum gibt's auch keinen 100%igen Alkohol. Das Gleichgewicht bei Aufnahmen von Wasserdampf aus der Luft ist aber bei (ich meine) 96,5% alc. erreicht. Mehr als die 3,5% Wasser zieht der nicht von selber.
|
Das ist unrichtig....!!! Oh Oberstes Wesen des Xenon!
Ethanol bildet mit Wasser ein aceotropes Gemisch, das bedeutet, man erreicht bei ~94,5 Vol% ein Konentrationsgleichgewicht zwischen Flüssig- und darüberliegender Gasphase, dann ist mit rein destillativer Trennung (Aufkonzentrierung) Sense. Soweit is Recht.
Dann gibt es schon Mittel und Wege, Schleppmitteldestillation mittels Benzol oder Cyclohexan.... Trocknen durch ein Molekularsieb, wir machen beides. Da kommt dann Absoluter Alkohol raus, den natürlich entsprechend "trocken" gelagert wird.
Da kann auch Regenwetter schon mal eine Probe und somit Analyse im Labor versauen. (insbes. halt den Wassergehalt im ppm bereich)
Wir mischen sogar E85 in unserem Werk, 85 % BioEthanol mit Benzin gemischt, wir haben sogar zwei Focus mit FlexFuel als Firmenwagen. Aber solange ich noch 33 Cent pro Kilometer im eigenen PKW bekomme, steige ich in so eine Hühnerkarre nicht ein.
Sollen aber ganz zügig losfahren, wird geredet. Im Oktober habe ich einen Termin in Frankfurt, ich überlege ob ich dafür mal so ein "Auto" nehme
@Bullpit: Bin gespannt, die Argumente dagegen halte ich für schlüssig, habe mich selber nicht getraut meinen damit zu füttern.
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
|
|
|
23.08.2006, 20:06
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
|
Zitat von christian d
Der wird zu mager laufen.
|
Trotz Lambda-Regelung?
|
|
|
23.08.2006, 21:15
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 850CiA
|
Zitat:
|
Zitat von VollNormal
Trotz Lambda-Regelung?
|
Jau,
normal brauchen die Flex-Dinges ein anderen Motor + andere MotorSteuerung
Ist zumindest in L.-Amerika so.
Die sind schon vom Werk aus mit Flex-Technik ausgerüstet - nachrüsten geht net.
Und wenn das die Brasilianer nicht hinkriegen (das nachrüsten) .... dann wird das wohl auch sein grund haben. Die Flex-Autos sind auch etwas "Teuerer"
Damit ist nicht nur VW sondern auch alle anderen Grossen Hersteller gemeint
Gruss
Artur
|
|
|
24.08.2006, 06:34
|
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Moin!
Bei uns haben wir auch noch keinen Umrüster, wird wohl auch keinen geben, ist nicht sonderlich attraktiv. Bis auf die CO² Bilanz. Vorher muss Normalbenzin wohl erst 1,55 € kosten
Was die genau ändern weiß ich nicht, ein Focus mit FlexFuel kostet aber nicht so die Welle mehr, etwa 400€. Allerdings da mit Mitarbeiterrabatt  Kann aber normal auch nicht viel mehr sein.
Gruß
Andreas
|
|
|
24.08.2006, 08:09
|
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: i4 M50
|
In Schweden wollen die doch auch auf Flex umsteigen - da es dort massenhaft BMWs gibt wirdes wohl bald eine Lösung geben...
lgf
|
25.08.2006, 23:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Testbeginn !
Wie angekündigt hab ich heute zum ersten mal Ethanol getankt.
Den Testbericht schreib ich aber in einen neuen Threat, damit die E38 und E65 Fahrer auch etwas davon haben
Schaut HIER
|
|
|
26.08.2006, 00:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Interessiere mich auch schon länger für das Thema weil ganz in meiner Nähe eine E85 Tankstelle ist... bin allerdings bis jetzt noch etwas unsicher und ich will auch nicht der erste sein der seinen V8 deswegen schrottet.
HIER gibts ein paar Infos, auch zur Umrüstung usw... das überzeugt mich aber alles noch nicht wirklich.
Ich bin gespannt was bei dem Test auf Dauer rauskommt. Denke auch das mindestens die kraftstofffördernden Teile ein Problem werden könnten.
MfG
...
|
|
|
|