Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 21:35   #11
Double"O"seven
BMW-Infiziert

Benutzerbild von Double"O"seven

Fahrzeug: E23 728 04.78
Standard

na denn brauche ich wohl mal nen Termin. Hoffentlich ist es das Problem, sonst dreh ich noch bald durch. Bin gespannt, ob es daran liegt. Schlimmstenfalls ist ja nur die Nockenwelle eingelaufen, oder so!!!
Dank schon mal. Ich werde berichten.
Double"O"seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 21:48   #12
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
als wenn er blau qualmt, dann kommt Öl in den Brennraum.Das problem kennt man ja von BMW seit Menschengedenken-die Katalysatoren verheimlichendas problem nur bei den neueren Modellen. Wieviel Km leistung hat denn der Motor drauf. Bei dem schlechten Kompressionsdruck glaube ich eher, daß die Kolbenringe langsam den Geist aufgeben.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 11:37   #13
Double"O"seven
BMW-Infiziert

Standard

Er hat 184000 Km runter. Hoffe nicht, daß es die Kolbenringe sind. Ist nur seltsam das nur einer der Zylinder betroffen ist. Außerdem ist es mit dem Starten umso schwerer, je kälter es wird.
Alt 09.12.2005, 13:01   #14
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das passt alles zu dem schlechten Kompressionsbild. Wieviel Öl frisst er denn ?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:37   #15
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Hy Double O
ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber ein Druckunterschied von 3 Bar ist schon recht heftig / zuviel ! Soweit ich mich erinnere sollten die Zylinder Max um 1,5 bar voneinander abweichen. Und ich denke das es schon daran liegen kann das er humpelt. Du solltest der Ursachen dringenst auf den Grund gehen. Ich denke das dies auch das Problem ist warum er nur auf 5 Zylindern läuft.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an nicht korrekt schließenden Ventilen bzw. es hat sich Öelkohle um die Ventilschäfte gebildet, allerdings denke ich aber das es die Kolbenringe sein könnten. Die sind vielleicht durch Ölkohle festgebacken, früher konnte man das Problem ganz einfach mit Bremsflüssigkeit lösen, aber der Kat. wird das heute wohl sicher nicht überleben.

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 5 Zylinder Audi Coupe, dort hinkte der 4 Zylinder auch immer. Hab ihm ne Radikalkuhr mit Bremsflüssigkeit verpasst und danach wurde es besser. Der hat aber auch keinen Kat und hat es deshalb nicht krumm genommen.

Also geh mal dem Druckverlust auf den Grund und dann wird er sicher wieder laufen.

LG Oetti
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 21:24   #16
Double"O"seven
BMW-Infiziert

Standard

Also, er verbraucht gar nicht mal so viel. Ca. 0,5 Liter auf 5000 Km.
Ich werd mal die Ventile einstellen lassen und dann sehe ich weiter. Hoffe nur nicht, daß die Nockenwelle eingelaufen, oder sonst so ein Schabernack ist.
Alt 16.12.2005, 12:51   #17
Double"O"seven
BMW-Infiziert

Standard

Nockenwelle ist, i.O. Ventile eingestellt. Ganz rund springt er immernoch nicht an, aber um längen besser. Es muß ertmal reichen.
Alt 16.12.2005, 14:07   #18
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

So, wie fährst du denn so normaler Weise? Untertourig oder wie? Kurzstrecke? Falls ja, mach mal dünneres Öl rein (5w40) und dann mach mal den Tank voll und fahr mal so gute 400km mit ungefähr 4000 Umdrehungen im Teillastbereich, also so 180km/h oder so. Dannach auf dem Heimweg dreh ihn mal in den ersten 3 Gängen richtig schön aus. Mach das ein paar mal (also wenn du von der Autobahn runter bist und dann die letzten Meter Landstrasse nach Hause fährst). Dannach sollte deine evtl. fest gebackenen Kolbenringe usw. wieder frei sein. Bin meinen ca. 5000km so gefahren und habe jetz mal den Kopf runter gemacht weil die Dichtung kaputt war (also das war sie schon vorher) und der Motor hat wirklich kaum Ablagerungen und alles sieht sehr gut aus obwohl schon 250.000km gelaufen.
Das mit der Bremsflüssigkeit is schon ne sehr gute Idee aber der Kat macht das wohl leider nich mit. Schade.

Falls du normal fährst: keine Ahnung was es sein kann aber er läuft definitiv zu fett wenn die Kerzen verusst sind. Könnte auch ein defektes Einspritzventil sein.

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 15:35   #19
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Na so wie sich das anhört, scheinen es wirklich Ölkohleablagerungen zu sein.

Ich hatte auch einmal in der Oltimermarkt gelesen das es hilft (jetzt wird’s hart) Superplus zu tanken. Dort, so die Redaktion, sollen Zusätze drin sein die das Verbrennen / Reinigen von Ölkohle fördern. Hatte es bei meinem Audi-Coupe auch ausprobiert und es wurde tatsächlich besser. Der braucht aber sowiso Superbenzin und ist nicht ganz so durstig wie mein Beamer. Deshalb ist der Schritt dann auch nicht so schmerzhaft. Allerdings geht das nicht von heut auf morgen sondern braucht seine Zeit, ca. 2-3 Monate. Versuch einfach mal Moistäs Tipp und dann melde dich mal zurück.

LG Oetti

Geändert von oetti (17.12.2005 um 11:39 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 16:27   #20
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jo, am besten mit V-Power volltanken un dann fahren, das kann wirklich helfen....
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort