Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2004, 16:32   #11
zweifler
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
Standard

300 € Jahresbeitrag ?
Welche Versicherung mit welcher SF ?
Ich habe 55% und zahle 160€ im 1/4jahr ! Ich möchte auch gerne sparen
zweifler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 17:28   #12
randy-andy
Motorenkiller

Benutzerbild von randy-andy

Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard An Zweifler

Tatsächlich sind es 347.- € im Jahr (hatte eine 50.- € Gutschrift übersehen). Allerdings bei 22 SF-Tarif (=30%) und öffentlicher Dienst bei der HUK - Versicherung mit Teilkasko!

Gruß Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:03   #13
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alpina0815

Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

Die Bestimmungen für die Zuteilung des 07er-Kennzeichens sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW z.B. hilft es nichts, wenn ein Fahrzeug nur 7 mal gebaut wurde, aber noch keine 20 Jahre alt ist. Für meinen B11 4.0 Nr. 2 von 7 bekomme ich in NRW keine 07er-Kennzeichen und für die anderen Alpina unter 20 Jahre auch nicht, selbst wenn davon teilweise unter 100 Stück nur gebaut wurden.

Alle anderen Fahrzeuge, egal wie sie ausschauen, bekommen ein 07er-Kennzeichen, wenn sie 20 Jahre alt sind - ist irgendwie nicht korrekt.

In Bayern liegt der Fall anders. Hier gibt es vier Kriterien:

1. Fahrzeug älter als 20 Jahre => Zuteilung des 07er-Kennzeichens

Falls das Fahrzeug noch keine 20 Jahre alt ist, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
=> geringe Produktion
=> weitestgehender Originalzustand
=> gültiger TÜV,
dann gibt es auch - chatfuchs - für einen Bj 94er B12 5.0 L ein 07er-Kennzeichen.

Ich habe gerade einen Antrag in Bayern laufen, mal sehen, ob das hinhaut.

Fahrtenbuch ist klar und nur zu Spaß darf man eben nicht herumfahren, aber man darf zu Treffen, Veranstalltungen und Meetings fahren, man darf in Werkstätten oder zu Händlern fahren, um nach Teilen zu suchen; man darf Probe- und Prüfungsfahrten machen und so kommt doch so einiges zusammen, was man eben doch fahren darf. Und - jetzt mal ehrlich - diese Fahrten zu dokumentieren ist doch wohl gegenüber einer Kfz-Steuer zwischen 500 EUR und 1.300 EUR ein Witz oder? - ganz zu schweigen von den 07er-Versicherungen.

Wer dafür zu faul ist, ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch zu führen hat für meine Begriffe einfach zuviel Geld.

Gruß Rainer
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:10   #14
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Alpina0815
Die Bestimmungen für die Zuteilung des 07er-Kennzeichens sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW z.B. hilft es nichts, wenn ein Fahrzeug nur 7 mal gebaut wurde, aber noch keine 20 Jahre alt ist. Für meinen B11 4.0 Nr. 2 von 7 bekomme ich in NRW keine 07er-Kennzeichen und für die anderen Alpina unter 20 Jahre auch nicht, selbst wenn davon teilweise unter 100 Stück nur gebaut wurden.

Alle anderen Fahrzeuge, egal wie sie ausschauen, bekommen ein 07er-Kennzeichen, wenn sie 20 Jahre alt sind - ist irgendwie nicht korrekt.

In Bayern liegt der Fall anders. Hier gibt es vier Kriterien:

1. Fahrzeug älter als 20 Jahre => Zuteilung des 07er-Kennzeichens

Falls das Fahrzeug noch keine 20 Jahre alt ist, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
=> geringe Produktion
=> weitestgehender Originalzustand
=> gültiger TÜV,
dann gibt es auch - chatfuchs - für einen Bj 94er B12 5.0 L ein 07er-Kennzeichen.

Ich habe gerade einen Antrag in Bayern laufen, mal sehen, ob das hinhaut.

Fahrtenbuch ist klar und nur zu Spaß darf man eben nicht herumfahren, aber man darf zu Treffen, Veranstalltungen und Meetings fahren, man darf in Werkstätten oder zu Händlern fahren, um nach Teilen zu suchen; man darf Probe- und Prüfungsfahrten machen und so kommt doch so einiges zusammen, was man eben doch fahren darf. Und - jetzt mal ehrlich - diese Fahrten zu dokumentieren ist doch wohl gegenüber einer Kfz-Steuer zwischen 500 EUR und 1.300 EUR ein Witz oder? - ganz zu schweigen von den 07er-Versicherungen.

Wer dafür zu faul ist, ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch zu führen hat für meine Begriffe einfach zuviel Geld.

Gruß Rainer

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es bei uns in Bayern ein rotes Kennzeichen für einen 10 Jahre alten ALLPINA gibt.

Gerade hier in Bayern ist es schon fast eine Zumutung eine Wunschnummer zu bekommen

Wünsche Euch viel Glück....vielleict sollte ich es mit meinem 18 Jahren alten M535ia (216 Stück) auch mal versuchen?

Gruß,Raffael

Hier noch ein Auszug der Münchener Zulassungsstelle:

Information zu Oldtimerkennzeichen
Für die Beantragung bzw. Ausgabe Roter Dauerkennzeichen gem. § 28 Straßenverkehrs-Zulassungs- Ordung (StVZO) und der 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO für Oldtimerfahrzeuge werden folgende Unterlagen benötigt:

Polizeiliches Führungszeugnis
(Beantragung bei den Meldestellen oder Kreisverwaltungsreferat)

Auskunft aus dem Verkehrszentralregister
(zu richten an das Kraftfahrt-Bundesamt, 24932 Flensburg)
eigener, formloser, schriftlicher Antrag mit Kopie vom Reisepass bzw. Personalausweis

Formloser, schriftlicher Antrag
(mit Begründung des Bedarfs)

Versicherungsbestätigung nach § 29 a StVZO
(zur wiederkehrenden Verwendung)

Vorlage der Original Fahrzeugbriefe mit Abmeldebescheinigung
(Erstzulassungsdatum muss mind. 20 Jahre zurückliegen) und Eigentumsnachweis

Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief
Vorlage des Ursprungszeugnisses und Eigentumsnachweis, sowie Gutachten gem. § 21 StVZO und Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes

Auflistung der Oldtimerfahrzeuge mit Fahrzeugdaten
(Fahrzeugart, Fahrzeugident-Nr., Tag der ersten Zulassung)

Zusätzlich ist grundsätzlich ein 4-Punkte Gutachten nach der 49. Ausnahmeverordnung (erhältlich beim TÜV) erforderlich

Folgende Fahrten können mit roten Dauerkennzeichen für Oldtimerfahrzeuge durchgeführt werden:

Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen, die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen

An- und Abfahrten zu den Oldtimerveranstaltungen

Fahrten zur Werkstatt und evtl. anschließender Probe- bzw. Überführungsfahrt
(mit Begründung des Bedarfs)

Diese Dienstleistung erhalten Sie bei der

Kfz-Zulassungsbehörde
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:17   #15
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alpina0815

Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

Hallo Rafael,

warten wir mal ab, wie die Entscheidung ausfällt - ich werde berichten. Bisher beruht alles auf der Telefon- und Telefaxkommunikation mit einem bestimmten Straßenverkehrsamt bei Euch da unten - schaun wir mal.

Gruß Rainer
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:19   #16
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Alpina0815
Hallo Rafael,

warten wir mal ab, wie die Entscheidung ausfällt - ich werde berichten. Bisher beruht alles auf der Telefon- und Telefaxkommunikation mit einem bestimmten Straßenverkehrsamt bei Euch da unten - schaun wir mal.

Gruß Rainer
Ich bin gespannt! *daumendrück*
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:27   #17
djego
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von djego

Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey ich drück auch die Daumen! Und kann nur bestädigen das in Bayern und deren verschiedenen Landkreisen teilweise mehr möglich ist als anderswo in good Old Germany! Spreche aus eigener Erfahrung! Und meiner Ansicht nach verdienen es alte und seltene Autos gesondert behandelt zu werden. Es heist ja nicht um sonst "Zum Erhalt des Kulturgutes"! Oder? Gruß aus Bayern und viel Glück!
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:35   #18
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also ih überlege auch über eine Lösung für mein 325i Cabrio E30 Bj. Ende 86 - Originalzustand und so gut wie neu - da nie Winter usw.

Hoffe auf eine Sondergenehmigung bzw H-Zulassung 2006 - da ohne KAt wirds trotz Saisonkennzeichen dann doch irgendwann teuer. Vollkasko sind eh alle Autos bei uns - da Sondervereinbarun -so bin ich mir unsicher ob sich de 07er oder H-Zulassung vergünstigend auswirkt

Schönen Wochenbeginn Morgen

JPM
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:48   #19
Thorsten730i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Alpina0815

Gruß Rainer
Tja das kann man sehen wie man will.

Du hast ja schon aufgezählt wann man damit immer fahren darf ........... klar man kann es sich auch schön reden ................. Fakt ist das alle Leute die ich kenne die ein 07er haben sich zu 80% wenn man es genau nimmt strafbar machen weil sie das kennzeichen nicht so Gebrauchen als dafür wofür es gemacht wurde.
Klar kann man sich fast immer rausreden und es so hinbiegen das es wieder "legal" wird ...............

Ich habe nicht zu viel Geld, ich habe kein Bock auf Stress............

Und genau wegen so Leute die sich das immer so hinbiegen wie sie es brauchen , genau wegen den Leuten wird das alles immer schwerer und irgendwann wieder vom Markt genommen.

Das Rote 07 Kennzeichen war ansich nicht für 1 Fahrzeug gedacht sondern für Leute die Autos "Sammeln" und mal locker 5 ALTE Top Fahrzeuge in der Garage haben und mal ab und zu einen Rausholen damit sich dei reifen nicht Eckig stehen.
Das 07er ist Rechtlich ähnlich dem 06er Händlerkennzeichen eingeordent, und dort kann es auch streß geben wenn man Tag Täglich mit diesen Kennzeichen auf ein und denselben Fahrzeug unterwegs ist ..........

Aber wie auch immer, am ende habe ich zuviel Geld ................ ich ( ich betone ICH ) finde es aus mehrern Gründen Peinlich mit einen 07er Kennzeichen rumzufahren.

Außerdem sollte bedacht werden das nach 18 Monate mit 07 der Wagen als "verschrottet" gilt und bei wiederanmeldung auf ein Schwarzes Kennzeichen, eine Vollabnahme stattfinden muß und ein Neuer KFZ Brief angesagt ist ............

Ich Habe wenn Gott es will in 3 Jahren ein Fahrzeug welches für ein H Kennezeichen bestückt werden soll. Das finde ICH mach eher Sinn , muß allerdings zugeben das ich 30 Jahre als übertrieben finde , 25 hätten es auch getan aber gut warum es 30 sind ist ja klar ............ stimmts Eichel

Gruß

Thorsten
Thorsten730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 06:59   #20
Jost
Hauptsache Chrom! E3-E32

Benutzerbild von Jost

Fahrzeug: 735i E32 Schalter 130Tkm, 740i 4.4 VFL 6-Gang
Standard

Hallo Rainer,
Danke für Deinen Beitrag !

Der erste, der Sinn macht.