BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.10.2004, 19:10
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Hi Stefan,
was hat der Chip denn gekostet? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich der Wagen jetzt so macht!
|
|
|
10.10.2004, 19:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
MOin,
30 PS mit ein anderen Chip ..............
Erscheint mir doch etwas sehr viel !, wenn es aber so sein sollte dann will ich auch einen, brauch zwar nicht mehr Leistung, aber Schaden kann es ja nicht mehr zu haben
Gruß
Thorsten
|
|
|
10.10.2004, 21:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA (E32)
|
Servus
@Thorsten730
Habe noch ein Steuergerät mit eingebauten Chip.
mfg
Stadler
|
|
|
10.10.2004, 21:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
|
Also ob´s wirklich 30PS sind weiß ich nicht. Genaue Angaben machte die Firma nicht. Kann ja wenn sich die Gelegenheit ergibt mal auf einen Prüfstand fahren.
Der Chip hat sagenhafte 30€ gekostet, natürlich bei Ebay. Im Normalfall gehen die für 50€ oder so raus. Ist also ein sogenannter Billig-Chip, der so wie es scheint doch ganz gut ist. Wollte es einfach mal probieren, da alle sagen, die sind nix, die bringen nix usw. Probieren geht ja bekanntlich über studieren
Warten wir mal auf den Spritverbrauch beim übernächsten mal Tanken...
Gruß
Stefan
|
|
|
11.10.2004, 13:17
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
|
Chiptuning bei 740i (4,0 Ltr.): nix gebracht
In meinem Vorgänger E38 kaufte ich mir mal auf Anraten  eines Händlers einen neuen Chip. Sollte ca. 10 % Leistungssteigerung bringen. Selbstumbau war ein bisschen verzwickt (versteckt), aber problemlos (15 Minuten). Dder Händler hat mir dann auch gleich einen Dauerluftfilter und ein Spezialleichtlauf-Zusatzöl mit Keramik aus dem Rennsport empfohlen. Denn nur in dieser Verbindung wäre eine spürbare Verbesserung der Leistung zu erzielen.
Alles Pustekuchen! Weder spür- noch messbar! Auch nicht beim Verbrauch. Allerdings habe ich doch auf das Zusatzöl verzichtet. Wer weiß, ob das dem Triebwerk nicht doch irgendwann schadet. Ob's DAS ausgemacht hätte?
Das Geld war's jedenfalls nicht Wert. Hat allerdings ca. 100.000 km lang auch nicht geschadet.
Bin jetzt auf einen der letzten 740i (4,4 Ltr.) umgestiegen und hab jetzt die Leistungswerte, wie ich sie mir gewünscht hatte. Total anderes Fahrgefühl! Endlich Drehmoment satt. 
Geändert von KingAir (11.10.2004 um 13:22 Uhr).
|
|
|
11.10.2004, 19:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
|
Also mein Vater hat heute kurzfristig einen 735iA E32 gekauft.
Wir haben dann ein kleines Race gemacht. Beim Ampelstart war meiner gleichauf mit dem 735i, beim fliegenden Start am Beschleunigungsstreifen war der 735i etwas schneller.
Somit hat der Chip was Beschleunigung und Durchzug angeht schonmal nachweislich was gebracht
Gruß
Stefan
|
|
|
24.07.2005, 12:41
|
|
D´r Schwoabaseggel
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
|
DME 1+2 und EML ausbauen
Hallo!
Habe die Anleitung bei Erich gefunden. Leider sieht das bei mir ganz anders aus (siehe Bild). Was muss ich jetzt ausbauen um ein Chip-Tuning durchführen zu können?
|
|
|
20.10.2005, 21:39
|
|
Gast
|
Leute nicht Böse sein aber ein Chip ist kein Spielzeug das kann euch den Motor Kosten wenn das irgenwer im Hinterhof macht.
Ich empfehle jeden der aus seinen wagen was hält fahrt zu einen Tuner und lasst euch einen machen oder kauft Ihn wenigstens bei einen Tuner weil Ebay das ist sicher keine Lösung und glaubt mir ich weis wovon ich rede da ich selber beruflich in der branche bin. 
|
|
|
20.10.2005, 21:56
|
|
TURBO habichjetzt
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
|
Zitat:
Zitat von KingAir
In meinem Vorgänger E38 kaufte ich mir mal auf Anraten  eines Händlers einen neuen Chip. Sollte ca. 10 % Leistungssteigerung bringen. Selbstumbau war ein bisschen verzwickt (versteckt), aber problemlos (15 Minuten). Dder Händler hat mir dann auch gleich einen Dauerluftfilter und ein Spezialleichtlauf-Zusatzöl mit Keramik aus dem Rennsport empfohlen. Denn nur in dieser Verbindung wäre eine spürbare Verbesserung der Leistung zu erzielen.
Alles Pustekuchen! Weder spür- noch messbar! Auch nicht beim Verbrauch. Allerdings habe ich doch auf das Zusatzöl verzichtet. Wer weiß, ob das dem Triebwerk nicht doch irgendwann schadet. Ob's DAS ausgemacht hätte?
Das Geld war's jedenfalls nicht Wert. Hat allerdings ca. 100.000 km lang auch nicht geschadet.
Bin jetzt auf einen der letzten 740i (4,4 Ltr.) umgestiegen und hab jetzt die Leistungswerte, wie ich sie mir gewünscht hatte. Total anderes Fahrgefühl! Endlich Drehmoment satt. 
|
Wahrscheinlichstes Szenario:
Du hast einen Tuningchip gegen einen schon vorhandenen Tuningchip (was du natürlich nicht wusstest getauscht)
Ein guter Händler gibt dir das Geld zurück
(ich jedenfalls mach das bei meinen Kunden)
Gruss
KURT
|
|
|
20.10.2005, 21:58
|
|
TURBO habichjetzt
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
|
Zitat:
Zitat von Cosworth
Leute nicht Böse sein aber ein Chip ist kein Spielzeug das kann euch den Motor Kosten wenn das irgenwer im Hinterhof macht.
Ich empfehle jeden der aus seinen wagen was hält fahrt zu einen Tuner und lasst euch einen machen oder kauft Ihn wenigstens bei einen Tuner weil Ebay das ist sicher keine Lösung und glaubt mir ich weis wovon ich rede da ich selber beruflich in der branche bin. 
|
Seh ich genauso..............
|
|
|