Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 12:42   #11
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hatte vor 2 Jahren ein aehnliches Rattern in der Wagenmitte. Manchmal war es da, dann wieder nicht.
Auch schon das schlimmste befuerchtet. Hatte sich wohl nur eine Halterung der Kardanwelle (?) geloest, sodass diese immer bei gewissen Drehzahlen an den Wagenboden schlug. Hat BMW hier kostenlos beseitigt, war ne Sache von Minuten auf der Buehne.
Ferndiagnose hilft da wenig. Wagen muss auf die Buehne um das echte Problem festzustellen.
Alt 10.12.2002, 13:14   #12
Chaabo
nicht mehr dabei

Standard

Zitat:
Orginal gepostet von freak
Hallo@Chaabo

Ist schon richtig was ich schreibe - hat den Dein V8 das oben genante Getriebe ??? ( 4HP22/24 )

Habe mich aber etwas zu allgemein ausgedrückt - da hast du recht :zwink:zwink:zwink

Gruss...
Soso.
Nicht richtig ist jedenfalls Deine Aussage "... Hardyscheibe !!! - haben bei BMW nur die SCHALTER ..."
Und weder das 5HP18, noch das 5HP30 sind doch Schaltgetriebe oder?

Gruß

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 19:52   #13
hairman69
Neues Mitglied

Fahrzeug: Citroen Xantia, BMW 730i E32 Bj.87
Standard Aufsetzen des Mittellagers- @Jürgen Matthes

Hallo, ja, also das ist hier mein erstes Posting
also los gehts...
Es ist OK, wenn Du das eine Teil des Mittellagers nur mit einem Abzieher herunterkriegst.
Das Mittellager wird aufgeschrumpft, deshalb geht das schwer, ich habe es mit Hammer und Meissel gemacht
Selbst aufschrumpfen kannst Du ein Mittellager mit Erwärmen. Koche das Ding in einem Glykol/Wasser Gemisch 1:1, wenn es heiss ist musst Du es zügig draufschieben, das braucht etwas Geschick.
Wenn das Mittellager kaputt geht, dann stimmt oft auch etwas mit der Kardanwelle nicht (Unwucht, Gelenk kaputt etc.). Man sollte die Welle bei der Gelegenheit inspizieren, damit man weiss was los ist- danach entscheidet sich was man macht. Ich habe einfach eine neue gebrauchte Welle besorgt und eingebaut, weil bei mir so einiges verrostet war und mitgenommen aussah
Überprüfung, ob alles richtig funktioniert mache ich durch Gebrauch des Autos
Ist aber eigentlich nicht schwierig, m.E. kann man das selber machen, wenn man nicht gerade doppelt linkshändig oder vierfüssig ist.
Hoffe das hilft.
hairman69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 21:00   #14
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von freak
Hallo Junx und Mädelz

@Nordberg

Das was Du Postes ist nicht die Hardyscheibe sondern das MITTELLAGER/KARDANWELLE !!!

Gruss an alle...
Richtig!
Steht ja auch als Bildüberschrift da (Gelenkwelle).

Habe geschrieben, daß die Hardyscheibe die Schwingungen zwischen Getriebe und Gelenk-/Kardanwelle aufnimmt.
Zum Verdeutlichen habe ich das Bild der Gelenkwelle mit der Hardyscheibe am vorderen Ende gepostet

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 01:10   #15
Big M
Mitglied

Benutzerbild von Big M

Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo

ich habe auch so ein Rattern gehabt welches mal zu hören war und mal nicht. Zuerst habe ich auch auf das Mittellager getipt und mir ein neues besorgt ( ca 32,- bei BMW).Bei der Demontage stellten wir dann fest, daß das vordere Kreuzgelenk fest war (nur mit viel Kraft zu bewegen). Gebrauchte Welle gekauft (über dieses Forum 50,-) und eingebaut.Reparatur hat mich ca. 50,- für die Arbeit gekostet.
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:16   #16
bilgin
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730i
Standard

Hmm...
Wenn ihr schon darüber redet:
Kaum heute in der Schweiz zurück, stelle ich fest das meine Hardyscheibe einen "riss" hat...

Saluti
bilgin
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 22:58   #17
Stefan2912
SchrauberPsycho

Benutzerbild von Stefan2912

Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Hallo Miteinander

Zitat:
Aufsetzen des Mittellagers- @Jürgen Matthes
Also ich weiss ja nicht was Ihr habt aber ich wechsel die Mittellager immer so und hatte nie Probleme und geht ganz einfach: Die sonstigen Zerlegearbeiten erspar ich mir jetzt mal
Kardanwelle in der Mitte auseinander (logisch) , das alte Mittellager vorsichtig mit Hammer und Meisel runterklopfen, die Welle schön saubermachen wo das Mittellager sitzt ( Ich nehme immer feines Schleifpapier )
ein bischen Fett drauf und das Mittellager mit einer Nuss die dem Durchmesser des innersten Ringes das Mittellagers entspricht leicht auf die Welle klopfen Kardanwelle zusammenstcken und schrauben fertig.

Gruss

Stefan

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort