Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2015, 15:29   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Die hat 25% und reicht eigentlich aus, gerade wenn ein Rad frei hängt oder im Winter auf Eis steht.
Wie gesagt ist das nur zum Teil so, die 25% bedeuten, dass 25% des Moments auf das andere Rad übertragen werden. Wenn das eine Rad Null Moment überträgt bekommt das andere 25% von eben den Null und das ist nichts.
Die Einschränkung ist die Vorspannung das Lamellen diese Vorspannung sorgt dann dass ein geringer Teil übertragen wird und das ist bei BMW sehr wenig.

Das Diff vom M5 ist ein völlig anderes!

Ideal ist die Kombination ASC+T und Sperrdiff. Ob nun ASC+T einem Sperrdiff überlegen ist, darüber kann man streiten.

Ich muss mal ins Lager schauen, für einen 30er mit Automatikgetriebe solle ich noch ein Sperrdiff haben.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:39   #12
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
...Ideal ist die Kombination ASC+T und Sperrdiff...
Diese Kombination war ja ab Werk nicht wählbar. Warum eigentlich?
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 19:46   #13
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Keine Ahnung, es gibt ja eine Unbedenklichkeitsbescheinihung für diese Kombination.
Ob es sich damals ausgeschlossen hat kann ich spontan nicht sagen. Wahrscheinlich hat es sich nicht so einfach verkaufen lassen. Mir ist bislang auch noch kein kleiner, also ein R6 mit +T untergekommen. Da ist ASC allein mit Sperrdiff selten. Ich vermute dass ASC primär wegen des Tempomaten verkauft wurde.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 21:49   #14
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

In der Preisliste steht das ein Sperrdifferenzial bei ASC +T nicht möglich möglich ist.

Interner Link) Sperrdifferential Kurz-Info
Lamellensperre mit 25% Sperrwirkung
Nicht in Verbindung mit ASC+T (Schl.-Nr. 214)

Hab seit einiger Zeit ein geperrtes Differential für meinen 740 liegen, mich aber nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt. Hier im Forum gab es auch nichts konkretes zur Kombination mit ASC +T. Muss das Sperrdifferenzial eingetragen werden oder reicht es die Unbedenklichkeitsbescheinigung im Fahrzeug zu haben?
Kann mir die vielleicht jemand zukommen lassen?

Der TE möge mir diese Frage in eigener Sache verzeihen
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 23:30   #15
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Gehört ja praktisch dazu ,wenn man ASC+T hat kann man da eine Sperre nachrüsten?

BMW hat eine Bescheinigung für einen E34 540 erstellt. Sollte also auch möglich sein beim E32.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s4b.directupload.net/images/u...5/tswd3v5p.jpg
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 10:24   #16
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Dass es die Kombination ASC+T plus Sperre nicht gab hat einen einfachen Grund: zur Stabilisierung des Fahrzeugs muss das Schleppmoment an der Achse und ganz besonders an allen 4 Rädern auf ein Minimum runtergefahren werden können, sprich fast Null. Jedes Rad muss zum Einregeln lastfrei schaltbar sein. Die Vorderräder sind da ja simpelst machbar, die Hinterachse muss es auch können... und eine Sperre unterbindet das. Eine gesperrte Hinterachse kann auf Eis nicht so einfach eingefangen werden, da das Schleppmoment dann am Rad höher sein kann als die verfügbare Reibung.

Die Aussage, dass bei einem durchdrehenden Rad das Moment auf der anderen Seite 25% von Null wäre, sorry, Unfug. Einfach mal auf der Bühne das eine Rad durchdrehen, dann sieht man schon, wieviel auf der anderen Seite ankommt... oder mal im aufgebockten Zustand mit den Rädern am Boden versuchen, das Diffi in die richtige Position für die abgeschraubten Wellen bringen... viel Spaß! Die 25% von Null dreht kein Mechaniker ohne Brechstange durch. Das sind immer noch mehrere Hundert Nm Losbrechmoment bis das Diffi unterschiedliche Radpositionen freigibt. Wer hinten am Rad dreht und vorne die Parksperre im Getriebe drin hat oder einen Gang eingelegt hat, dreht von Hand am Hinterrad erstmal garnix. Die Lamellen sind vorgespannt und erst ab einem Moment von ganz grob 200-300Nm beginnt das Losbrechen, erst ab da beginnt die 25% Rechnung zu laufen.

Genau weil das Diffi den Stabilisierungsvorgang behindert, gibt es diese Kombi in der Vergangenheit nicht.

Geändert von GB41 (17.07.2015 um 10:32 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 10:51   #17
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Seit wann wirkt ASC+T auf die Vorderräder Ich glaube du bist schon beim DSC
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:42   #18
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Seit wann wirkt ASC+T auf die Vorderräder Ich glaube du bist schon beim DSC


ASC+T Funktionsweise Anti-Schlupf-Regelung (ASC)

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:45   #19
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Seit wann wirkt ASC+T auf die Vorderräder Ich glaube du bist schon beim DSC
Du hast irgendwas vom GB41 überlesen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Dass es die Kombination ASC+T plus Sperre nicht gab hat einen einfachen Grund: zur Stabilisierung des Fahrzeugs muss das Schleppmoment an der Achse und ganz besonders an allen 4 Rädern auf ein Minimum runtergefahren werden können,
Dennoch ist es technisch seitens BMW im Fall eines E34 540 freigegeben.


Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Die Aussage, dass bei einem durchdrehenden Rad das Moment auf der anderen Seite 25% von Null wäre, sorry, Unfug.

Die Lamellen sind vorgespannt und erst ab einem Moment von ganz grob 200-300Nm beginnt das Losbrechen,
Nichs anderes habe ich geschrieben. Wie haben ja beide recht, vielleicht sehe ich es kritischer bzw habe eine anderen Anforderung.
Das Losberechmoment der Sperre ist aufgrund der lächerlich geringen Vorspannung leider nicht so hoch. Es hilft im Winter kaum. Wären es doch auch nur 200Nm.

Hier habe ich mal ein Video - da siehst Du wie toll eine 25%er Sperre ist. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=CIH0V8pg8jk
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 14:15   #20
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Richtig, dann sind wir eh auf einer Wellenlänge.

Das mit den Vorderrädern: klar, wir haben da keinen Allradler, aber woher sollten die Vergleichswerte für die Auswertung herkommen? Von der Vorderachse weiß der Rechner, was hinten kommen muss damit der Schlupf ok wird. Also die Drehzahl Infos, Lenkwinkel, Drift usw. Klar, nicht nur von den Vorderrädern, da sind auch noch sensoren für Die Lenkung selbst usw.

Aber prinzipiell sollen von der Hinterachse dieselben Daten kommen wie von vorn.

Das ist noch lange nicht DSC oder Bremseingriff...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkradheizung nachrüstbar ??? Skorpo BMW 7er, Modell E65/E66 32 02.02.2012 06:20
Differenzialsperre vorhanden? colaman BMW 7er, Modell E32 21 01.04.2011 12:01
Servotronic nachrüstbar? corium BMW 7er, Modell E38 11 29.12.2009 01:06
Logic 7 nachrüstbar? BlackSeven BMW 7er, Modell E65/E66 26 04.06.2009 01:57
Fahrwerk: Hab ich ne Differenzialsperre??? Moistä BMW 7er, Modell E32 19 11.01.2007 14:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group