Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2015, 00:18   #1
ALPINA B12
Neues Mitglied

Benutzerbild von ALPINA B12

Fahrzeug: 735i E32, 520i E34 Touring, 520i E34 Limo, 535i E39
Standard 735i EH Automatik Hilfe gesucht

Moin moin....

mein Projekt gehört hier nur zum Teil rein, jedoch hoffe ich, dennoch hilfe zu bekommen.

stehe so langsam mit dem Ende meines Latain´s da. In der Hoffnung, jemand zu finden, der ähnlichen Umbau bereits vollzogen hat...oder jemand, der sich explizit mit dem EH Automaten aus dem E32 auskennt, bin ich nun hier gelandet.

Folgende Ausgangssituation besteht.
BMW 520i E28 ... Bj. 1988 umbau auf 735iA

Spender für Motorkabelbaum , Automatik inkl. Kabelbaum, Steuergerät usw. ist ein 1990er E32 735iA.

Mechanisch ist alles fertig. Das Auto fährt...jedoch im Notlauf...vermutet nur der zweite Gang.
Problem: Die Automatik schaltet nicht und ich komme per Diagnose nicht ans Automatik Steuergerät.

Je mehr und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr fragen tauchen auf. Mitlerweile habe ich wohl gut 20 Stunden mit Schaltplänen verbracht.

Frage eins ist: Woher bekommt der Automat im E32 mitgeteilt, wie schnell er unterwegs ist? Meine Vermutung liegt an der Schnittstelle DME --> ABS leider gibt es diese Aber im E28 nicht.
Im E32 ist es der weiße Stecker im Steuergerätekasten, rechts im Motorraum.
Zweite Vermutung wäre uber BC / Instrumentenkombi / Tachogeber HA. Gibt es natürlich auch alles nicht wirklich (ja, HA Geber schon, jedoch ohne verbindung zur Automatik Steuergerät).

Das wichtigste wäre aber eigentlich erst mal, die Diagnosefähigkeit des Automaten her zu stellen. Dann Könnte ich per Modic weiter suchen, was ihm fehlt.
Ich verstehe nur nicht, warum dies Schon nicht geht.

Alle relevanten Kabelbäume sind im E28 drin inkl. kompletter verbindung von DME und Automat. natürlich auch der Wahlhebel aus dem E32, belegt jedoch nur mit den 4 Kabeln zur Gangwahl und 12V+. Die Ganganzeige übernimmt der org. E28 Kabelbaum für Automatik. Im E32 ist der Wahlhebel quasi im fahrzeugkabelbaum Integriert. Vielleicht liegt auch hier das Problem.

Bin gespannt, ob Brainstorming hier vielleicht die Lösung bring. würde mich echt freuen.

Bitte keine Tollen ratschläge über die Sinnhaftigkeit dieses umbaues.

Gruss

Christian
ALPINA B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten