Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 11:14   #11
ReneausE
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E 34, 525 i (M20), Automatik, Sonderanfertigung
Standard

Nochmal, um ihm die Angst vor dem Ümrüsten zu nehmen !!

WIR REDEN HIER ÜBER EINEN E 32 !!

Für den E 34 trifft ja einiges zu, der hat erst ab 525 den High-Kabelbaum serienmäßig !

Der E 32 hat ihn generell Serie ... wäre ja auch traurig wenn nicht !

D.h. der BC kann ohne Probleme nachgerüstet werden !
Der kl. BC (also die Digitaluhr) wird einfach nur gegen die Analoguhr getauscht (Hebel über den Radioschacht bedienen) ... da passt alles.
Beim gr. BC muß der Rahmen getauscht werden, da dieser tiefer ist.

Der Bedienhebel (Lenkstockhebel, Blinker ... ) kann, MUSS aber nicht (sofort) eingebaut werden.
Hier gibt es viele verschiedene Ausführungen ... muß genau der für Dein Fahrzeug sein ... !

Daher mein Rat ... zunächst den gr. BC samt Rahmen und ggf. den Außentemeraturfühler, falls noch nicht vorhanden. Damit hast Du schonmal den gr. BC drin, die "Fernbedienung" kann ja später noch eingebaut werden ... damit hast Du dann auch die Anzeigen im CC-Display (einige sind aber auch nur mit dem gr. BC schon vorhanden ... Außentemeratur unter 3 Grad + z.B. ... )

Zum Thema Freischalten ...

Das geht nur im gr. BC ... so erhälst Du einige - mehr oder weniger - interessante Zusatzfunktionen.
Die einzige, die mir tatsächlich was bringt, ist der Momentanverbrauch auf 100 Km ... der Rest ist eher nettes Beiwerk ...

Wie das gemacht wird ... kannst Du z.B. unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de nachlesen ... oder Du tippst mir einen PN ...

[Bearbeitet am 26.3.2004 um 01:16 von ReneausE]
ReneausE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 11:24   #12
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Beatsurfer

Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harald

Beim Low Kabelbaum muß umtern Rücksitz noch ein Steuergerät für den BC verbaut werden.
Das Steuergerät regelt den Gong (muss evtl auch noch verbaut werden) ,
die codierbare Wegfahrsperre und die Hupenansteuerung für die Alarnanlage.

Diese Funktionen sind beim (Low) Kabelbaum nicht vorhanden..

Gruß Harald
Mmmh, wenn ich nun aber zwar keinen großen BC (wohl aber die Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige) habe und die Wegfahrsperre mit dem Codierstecker, ist dann schon das passende Steuermodul verbaut oder gibt es dann gar Konflikte zwischen den Wegfahrsperren?

[Bearbeitet am 26.3.2004 um 12:25 von Beatsurfer]

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 11:31   #13
ReneausE
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E 34, 525 i (M20), Automatik, Sonderanfertigung
Standard

Es dürfte keine Probleme geben ... habe in meinem E 34 (525i <--- High-Kabelbaum) auch eine Serien-Wegfahrsperre ... die hat bei der Nachrüstung des gr. BC keinerlei Rolle gespielt !
ReneausE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 12:39   #14
Harald
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Harald

Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Hallo Beatsurfer,

Nein es gibt keine Probleme da bei AT und Digitaluhr schon alles vorhanden ist...

also nochmal ganz kurz:
Bei vorhandener Analog uhr...... müssen viele Sachen (Modul, Gong, Steuergerät usw.) eingebaut werden

Bei Digitaluhr mit AT kann ohne weiteres die Einheit gewechselt werden evtl. muß nur der richtige Blinkerhebel eingebaut werden.. Alles andere ist schon vorhanden.. ach ja und der passende Rahmen noch

Gruss Harald
Alt 26.03.2004, 14:05   #15
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA
Standard

Das Relais für das Diebstahlanlagenhorn musste ich einbauen. Grün, sitzt links unter Rückbank, Stecker liegt. Gong ist vorhanden, weil JEDER E32 check-control serienmässig hat. Noch was: ein BC-IV mit Kodierstecker funktioniert im E32 nicht. Entweder einen ohne Kodierstecker verbauen oder den Kodierstecker entfernen. Die BC mit Stecker sind für e34 520i und 525 td/tds gedacht. Was die Anleitung auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de betrifft: Es sind nur die Passagen für die dicken E34 mit High-Kabelbaum von Interesse.

Schönes WE

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:10   #16
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Beatsurfer

Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harald
Hallo Beatsurfer,

Nein es gibt keine Probleme da bei AT und Digitaluhr schon alles vorhanden ist...

also nochmal ganz kurz:
Bei vorhandener Analog uhr...... müssen viele Sachen (Modul, Gong, Steuergerät usw.) eingebaut werden

Bei Digitaluhr mit AT kann ohne weiteres die Einheit gewechselt werden evtl. muß nur der richtige Blinkerhebel eingebaut werden.. Alles andere ist schon vorhanden.. ach ja und der passende Rahmen noch

Gruss Harald
Danke für die Infos, da kann ich mir das ja mal überlegen.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 21:17   #17
Phillip
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Efeukiller
Noch was: ein BC-IV mit Kodierstecker funktioniert im E32 nicht. Entweder einen ohne Kodierstecker verbauen oder den Kodierstecker entfernen.
Efeukiller
Ein BC IV mit Codierstecker-anschluss (aber ohne den Codierstecker selbst) Funktioniert ganz normal, also kann man einbauen. Ich habe das gemacht, und kein problem gehabt. :zwink

Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 14:22   #18
timm18
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730iA r6 mit EML e32 Bj 11/89
Standard Dwa

So, ich habe gerade bei mir versucht den BC IV gegen die Analoge Uhr zu tauschen. Bei mir sind alle Pins belegt und ich habe diesesn grünen Stecker. Der BC hat auch in seinem Vorgänger funktioniert, das habe ich selbst gesehen, denn es war meiner! Leider existiert er nicht mehr und ich kome auch nicht mehr an die DWA! Die fehlt mir nämlich! Ich hatte gelesen, das man zwei Pins überbrücken kann und das es dann funktioniert, leider hat der BC trotzdem keine Stromversorgung, kann mir jemand helfen, wo bekomme ich billig eine DWA bei ebay habe ich nichts gefunden!
timm18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 10:08   #19
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Timm

Es gibt eine 'versteckte' Sicherung fuer die DWA, und der BC ist damit verbunden.
Gib mal in die Suche unter Name Gandalf, suche bei E32 Tipp und Tricks oder E32 Forum und gebe ein Sicherung DWA, dann wirst Du es finden.
Er hate es auch gefunden nach einem Tip von mir und dann selber Bilder reingestellt. Wenn Du die Sitzbank hochnimmst hinten, ist auf der Fahrerseite ein kleiner Schlitz in der Stuetze des Sitzes hinten.

Geändert von Erich (01.01.2005 um 12:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 12:26   #20
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Es gibt eine 'versteckte' Sicherung fuer die DWA, und der BC ist damit verbunden.
Gib mal in die Suche unter Namne Gandalf, suche bei E32 Tipp und Tricks oder E32 Forum und geben ein Sicherung DWA, dann wirst Du es finden.
Er hate s auch gefunden nach einem Tip von mir udn dann selber Bilder reingestellt. Wenn Du die Sitzbank hochnimmst hinten, ist auf der Fahrerseite ein kleiner Schlitz in der Stuetze des Sitzes hinten.

HAb es damals auch auf BCIV aufgerüstet und es war genau wie von Erich
beschrieben.
War Bj.87 730i ohne DWA.

Blinkerhebel und BC IV eingebaut und der BC funktionierte nicht, war nur beleuchtet.
Dann den Relaisträger unter der Rücksitzbank eingebaut und alles funzte einwandfrei.
Bei dem Model war unter der Rücksitzbank nur der Stecker für den Relaisträger vorhanden.
Der Relaisträger besteht aus 2Relais und einer Sicherung oder umgekehrt
(Iss schon länger her )

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort