Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2013, 15:40   #11
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch ein Bild

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Photo by shogun_bucket | Photobucket
Luftverteilung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 26.jpg Photo by shogun_bucket | Photobucket
Die Temperaturmixklappen sind durch Nr. 3 gesteuert
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32/E34 IHKA System
Und die Steppermotoren brechen halt ab, oder der Klip haelt nicht.
Alt 18.08.2013, 23:59   #12
Marc735
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Vielen Dank für die Bilder Erich.
Sehe ich das also richtig, dass nur die Luft aus den mittleren Düsen gekühlt werden kann und aus den restlichen Düsen wenn nur warme Luft kommt?
Heute hat die Automatik wieder tadellos funktioniert.
Temperatur war angenehm und aus der WSS Belüftung kam vielleicht ganz leicht Luft raus und diese war kalt, auch ohne, dass die Klima eingeschaltet sein muss. Also regelt das Steuergerät doch manchmal falsch?
Ebenso werde ich nicht schlau mit dem Luftdurchsatzphänomen. Die Stellmotoren arbeiten ja einwandfrei (wenn ich mal Zeit habe werde ich aber präventiv die Klappen reinigen).
Rechts kommt definitv etwas weniger Luft als links bei kalt. Daher auch wahrscheinlich der Eindruck rechts ist wärmer. Umgekehrt halt das umgekeherte Phänomen. Woher kann das kommen?
Es gibt doch nur ein Gebläse. Oder kann die belüftung rechts und links ganz geschlossen werden. Vll sind ja die stellmotoren für auf und zu nicht ganz in Ordnung oder regeln falsch?
Müsste ja dann 2 sein auf dem ersten Link.

Was mir noch eingefallen ist. Wenn man das Gebläse bis zum Anschlag stellt und es auf voller Last läuft, kann man es danach wieder ganz normal regeln über den ganzen Bereich bis es nach eine Zeit wieder ausfällt. Dann kann man es so aber meistens wieder aktivieren

Gruß Marc

Geändert von Marc735 (19.08.2013 um 07:39 Uhr).
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 09:57   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Auf der Gebläseendstufe sind MOS-FETs, die haben schon mal die Angewohnheit, bei defekt, seltsam zu reagieren.
Lasse die Dinger tauschen (oder selbst) und gut ist. Glaube es einfach
Das Bedienteil ist seltenst der Verursacher. Vorher solltest du eventuell mal den Stecker am HS auf Kontaktprobleme prüfen.

Es kommt auch aus den Fußraumdüsen und zur WS kalte Luft, je nach Einstellung.
Hast du das Manual schon mal gelesen ? Seite 28 ist es beschrieben.

Das Gebläse kann nicht zwischen links und rechts unterscheiden. Wenn da Unterschiede sind, kann es nur an den Klappen oder dem IHKA im Automatikbetrieb selbst liegen.

Die Anlage ist so Komplex, dass man Fehler nicht mal eben auf die Schnelle finden kann. Da muß man gezielt suchen und testen, und das geht nur mit der BA, wie Erich weiter oben schon angeführt hat.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 19:15   #14
Marc735
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja die werden ende der Woche getauscht

Ich vermute dass die Klappen falsch kalibriert sind oder die Motoren nicht richtig sitzen und deshalb es genau gegenläufig funktioniert.
Hat der eigentlich extra Klappen für links und recht ganz abzuschalten?
Ist es viel Arbeit das Amarturenbrett auszubauen?.
Ansonsten hole ich es raus und überprüfe alles von vorne bis hinten und reinige und schmiere vorsorglich.
Ansonsten würde es für den Anfang reichen wenn einfach das Gebläse geht. Heute ging es nämlich und schon ist es trotz steigender Temperaturen angenehm zu fahren.

Gruß Marc
Alt 24.08.2013, 22:41   #15
Marc735
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo.
Endlich bin ich heute dazu gekommen dem heizschwert neue Transistoren und Microchip zu verpassen. Allerdings ist es fast genauso wie vorher. Es fällt sporadisch aus und geht nur noch im letzten einstellbereich oder relais. Wenn man es längere zeit auf relais laufen lässt. So für ne minute dann gehen alle Stufen problemlos und bleiben so. Was soll das sein?
Mal abgesehen davon, dass rechts weniger Luft als links kommt und er eben Ewigkeiten gebrqucht hat um auf warmluft umzuschalten.

Was kann das mit dem Gebläse sein?

Gruß Marc
Alt 03.09.2013, 21:24   #16
Marc735
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo

Habe heute auf dem Schrottplatz ein neues Heizschwert gekauft und das Gebläse eine Stunde probehalber laufen lassen. Es funktioniert wieder tadellos.
Irgendwas wird bei dem alten Heizschwert noch kaputt sein.

Gruß Marc
Alt 03.09.2013, 22:23   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

oft sind es auch noch kalte Lötstellen, welche gefunden werden wollen.
Elektronik ist halt nicht einfach nur tauschen wie in der Werkstatt
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 01:56   #18
Marc735
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte schreibe ich es hier rein.
Ich war mit Freunden eben noch etwas unterwegs und als wir heim fahren wollten wurde die Heizung einfach nicht warm. Notprogramm, also auf Anschlag, hat nichts gebracht. Man konnte hören wie die klappen reagieren auf die Temperaturumstellung Kalt/Warm. Es bliebt kalt. Motor und Zündung aus. Gewartet bis alles in Ruheposition gefahren war. Motor an. Kalt.
Erst als ich mal einfach versuchshalber das Gebläse auf "0" gestellt kurz gewaret (ca 30.sec) und dann wieder eingeschaltet habe wurde es endlich warm!
Sie regelte auch tadellos und alles war wie es soll und eigentlich immer war.
Was kann das sein?
Zusatzwasserpumpe wurde schonmal erneuert und wenn die Heizventile defekt wären müsste es ja trotzdem warm werden. Und beide gleichzeitig defekt und verklemmt auf "zu", wenn sie auf der hinfahrt noch funktionierten, schließe ich aus.
Hat das Steuergerät einen weg?

Gruß Marc
Alt 12.10.2013, 10:33   #19
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn es nicht warm wird gibt es nur wenige Fehlerursachen.
- Wasserventile hängen
- Steuerung der Wasserventile defekt (ist dann das Steuergerät hinter dem Heizschwert)
- Temperatursensor defekt. (der ist im Klimabedienteil) Die bekommen sehr oft Haarrisse und denn funktioniert die Temperaturregelung nicht mehr. Das kann ich z.B. reparieren.
Alt 12.10.2013, 12:21   #20
Marc735
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke Setech.
Das beide Wasserventile hängen ist nicht unmöglich aber wahrscheinlich.
Das merkwürdige ist ja es ging ja wieder nach aus und an schalten des Gebläses. Sollte es nochmal auftreten überprüfe ich mal ob die Heizventile angesteuert werden oder nicht. Die sitzen doch direkt neben dem Sicherungskasten unter der Abdeckung oder?
Zum Temperaturregler. Wird dieser nicht deaktiviert wenn ich auf Endanschlag schalte?

Gruß Marc
Antwort