Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.06.2013, 23:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Jedes Jahr ist das nicht nötig.
Es sei denn, man fährt öfter unsanft den Bordstein hoch, oder ähniches 
|
|
|
16.06.2016, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d
|
Achseinstellung erforderlich?
Guten Abend!
Ich würde mich gerne in diesen alten Thread einklinken, da hier Fachwissen versammelt ist.
Bei meinem 730d wurden neue Zugstreben beidseitig verbaut. Bei der Auftragsannahme wurde mir bei der Laufleistung (330k) dringend eine Spureinstellung empfohlen. Ca. 75 Euro netto plus maximal eine Stunde Arbeit.
Heute bei der Abholung bekam ich ein schönes Protokoll, welches ich mal beigefügt habe. Die Einstellung wurde nicht berechnet, da es nicht möglich sei, da die Spurstangenköpfe festsäßen, wie bei fast allen neuen Autos ab 2 Jahren, so der andere Servicemitarbeiter bei der Abholung.
Man müsste neue Spurstangen verbauen (ca. 450 Euro), um dann noch einmal zu vermessen und einzustellen.
Nun denke ich doch: wenn bei der Laufleistung und dem Alter die Spur angeblich nie stimmt und man sie ohnehin nicht einstellen kann ohne Austausch von Teilen, dann muss man ja gar nicht erst messen.
Nun frage ich mich (und Euch):
Ist die Abweichung schlimm?
Bekommt man die Köpfe nicht gangbar mit ordentlich Rostlöser o. ä.?
Kann man nicht nur hinten einstellen?
Danke für Tipps!!!
|
|
|
17.06.2016, 02:08
|
|
Gruß, Christoph
|
Alu und Stahl gehen nach längerer Zeit durch Korrosion eine unlösbare verbindung ein.
Mit Flamme kann man es lösen. Hier jedoch an dwr HA ist noch Gummi in den Buchsen der Lenker, der Verbrennen wird. Deswegen bestehe ich bei neueinbau auf ordentliches einfetten der Schrauben und dieser Erfahrung nach bleiben diese Teile auch nach Jahren justierbar!
Die Spurstangenköfpe an der Spurstange lassen sich auf jeden Fall mit Flamme wieder gängig machen. Die Spurstangenköpfe an den Enden gleichzeitig mit nassen Lappen kühlen. So konnte ich meine erst ein Jahr alten Spurstangenköpfe von dwr Spurstange lösen und justieren.
|
|
|
18.06.2016, 10:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Hallo zusammen,
bezugnehmend auf die Spur einstellen, wollte ich gerne wissen wie es bei den Tonnenlagern HA aussieht? Habe vor, die in kürze zu erneuern und frage mich, ob dann auch die Spur eingestellt werden muss?

|
|
|
28.11.2016, 23:57
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E65 2004
|
Achsvermessung:
beim Freundlichen oder bei einer guten Freien? Hat jemand Empfehlungen im Raum Gütersloh/Bielefeld?
|
|
|
01.12.2016, 11:10
|
|
Gesperrt
|
Achsvermessung heute:
"Och beim die BMW haben keine Probleme mit der Spur"
"da muss man nix einstellen, Spur kann man bei denen sowieso nicht einstellen"
"sie wollten nur die spur eingestellt haben... sturz kostet mehr"
"nee... bei dem Wagen stellen wir hier nix ein, das ist zu aufwenig"
Das zum Thema Achsvermessung. Wie schon in der Vergangenheit, eine neue negative Erfahrung mehr um den Mythos "Achsvermessung" gemacht. Jetzt sind neue Reifen drauf und die Achsgeometrie passt noch immer nicht. Links ist ein Null bzw positiv Sturz und rechts normal, wodurch das Lenkrad dauerns nach links zieht und kippt. Aber ich rede mir das nur ein, laut dem Heini... bei mir stimmt im Blickwinkel also auch der Winkel nicht. Sagenhaft was abgeht...
In diesem Raum Gütersloh sind soviele unfähige Deppen, die dazu noch lügen, wenn sie nicht mehr weiter wissen... hammermäßig.
Und, ja klar weiss ich dass man beim e65 Spur und Sturz einstellen kann... die richtige Frage wäre eigentlich folgende: wieso ist denn der Sturz so stark v.l. verstellt? Idt das Federbein krum ? Gab es mal einen Unfall? Aber nein... nur Lügereien.
Kennzeichen GT = Gehirntot.
|
|
|
02.12.2016, 03:20
|
|
Gesperrt
|
Habe mal selber mir das ganze heute angesehen....
Sturz Total schief. Federbein muss krumm sein, weil der besch** Vorbesitzer da ein Unfall hatte, aber einen dicken Treffer gehe ich mal von aus. Oben am Domlager hat man schon auf Anschlag das Federbein verschoben und das Federbein ist dennoch ca 1 cm zu weit im Radhauskasten. Kein Wunder, dass bei mir der Motorbock gebrochen ist. Die Kiste muss ordenlich eins drauf bekommen haben. Scheiss Kamelreiter. Hab den Karren vor 4 Jahren gekauft und stand nur in der Garage ohne Anmeldung, da ich keine Zeit für die Gurke hatte. Jetzt ist das wohl verjährt.
Da hilft nur eins: Neue Dämpfer vorne rein + neue Domlager + kürzere Federn. Tendiere zu Bilstein B4.
Monroe Dämpfer sind wohl weniger zu empfehlen. Hat einer noch was günstig abzugeben oder kann aus Erfahrung, gute Tipps zu kürzere Federn / Dämpfer Kombinationen geben?
|
|
|
02.12.2016, 05:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Zitat:
Zitat von Micber-inxntd
Habe mal selber mir das ganze heute angesehen....
Sturz Total schief. Federbein muss krumm sein, weil der besch** Vorbesitzer da ein Unfall hatte, aber einen dicken Treffer gehe ich mal von aus. Oben am Domlager hat man schon auf Anschlag das Federbein verschoben und das Federbein ist dennoch ca 1 cm zu weit im Radhauskasten. Kein Wunder, dass bei mir der Motorbock gebrochen ist. Die Kiste muss ordenlich eins drauf bekommen haben. Scheiss Kamelreiter. Hab den Karren vor 4 Jahren gekauft und stand nur in der Garage ohne Anmeldung, da ich keine Zeit für die Gurke hatte. Jetzt ist das wohl verjährt.
Da hilft nur eins: Neue Dämpfer vorne rein + neue Domlager + kürzere Federn. Tendiere zu Bilstein B4.
Monroe Dämpfer sind wohl weniger zu empfehlen. Hat einer noch was günstig abzugeben oder kann aus Erfahrung, gute Tipps zu kürzere Federn / Dämpfer Kombinationen geben?
|
Heisst also du wurdest beim Kauf über den Tisch gezogen, oder wusstest du schon das der Wagen nen Unfall hatte und alles verzogen war bei der Achse ?
|
|
|
05.12.2016, 06:20
|
|
Gesperrt
|
Habe das natürlich nicht gewusst, und mir ist der Sturz noch nicht mal ins Auge gefallen  (Dummheit pur und das als gelernter Mechaniker).
PKW wurde nicht als Unfaller verkauft.
An dem Wagen war nur nachzubessern... ich bin es ehrlich gesagt so leid. Ich frage mich, wie man so stumpf sein kann, um einen Wagen so zu verpfuschen! Wenn es Verschleissteile sind, dann meckere ich nicht rum, wenn aber dauernd aufgrund von Pfusch nachgebessert werden muss, ärgert mich das total.
Sogar in der Ölwanne haben 2 Schrauben gefehlt ! Bremssattel vorne war eine Schraube locker ! Ach und bla bla bla. Also eines habe ich darauf für mich gelernt: Nochmal kaufe ich keinen Wagen von einem Kamelreiter!
|
|
|