Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013, 11:12   #11
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
@asscon, dass der Wischer an der A-Säule anschlägt ist, auf Grund der feineren Einstellung an der Motorachse, nicht zwangsläufig. Nur die Motorachse hat eine feine Zähnung, das Loch im Gestänge nicht.
Der Wischerweg bleibt natürlich immer der Selbe, ist aber bei intaktem Gestänge, immer nur so lang, dass es passen sollte. Da hat BMW schon dafür gesorgt.
Nun, normalerweise ist die Symptomatik doch folgende. Der Wischer auf der Fahrerseite berührt "unten" in Endstellung die Kunstoffabdeckung. Wenn man versucht, den Wischerarm einen Zahn auf der Wischerwelle nach oben zu versetzen, schlägt er dann an der A-Säule an. Das scheidet somit aus.
Wenn du nun die Kurbel auf der Motorwelle versetzt, steht der Wischer in Endstellung unten zwar nicht mehr auf dem Kunstoff, hat aber vorher auf seinem Weg da angeschlagen. Hinzu kommt, das du bei diesem Weg auch der Wischer auf der Beifahrerseite beeinflusst wird.
Eine Verlagerung der gewischten Fläche ist nur durch Veränderung der Position des Wischers auf der Wischerwelle möglich.

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94

Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:32   #12
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Hallo Asscon, tut mir leid, aber ich kann das so nicht unterschreiben.
Ein nicht ausgeschlagenes Wischergestänge, lässt sich in Kombination von Motorachsstellung zum Gestänge und Scheibenwischerarm an der dafür vorgesehenen Achse, so einstellen, daß beide Wischer weder auf das Plastik laufen noch der Fahrerwischer an die A-Säule geht.
Und das, weil sich die Ingenieure bei BMW Gedanken gemacht haben.
Und glaube mir, es ist gar nicht schwer, ich habs auch hin bekommen.
Netten Gruß
PS. ich kann es am Sonntag am Stammtisch in Mengkofen allen vorführen und die können es dir dann bestätigen.

Geändert von Apollo (08.02.2013 um 12:40 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:52   #13
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
.....steht der Wischer in Endstellung unten zwar nicht mehr auf dem Kunstoff, hat aber vorher auf seinem Weg da angeschlagen.
Und genau das macht er eben nicht, da wir hier nicht von der Wischerendstellung ausgehen, sondern von der Motorendstellung.
Die Positionierung des Hebels vom Gestänge, auf der Motorachse, ist das Geheimnis, aber da hier die Zähnung keine Rolle spielt ist das machbar.
Ist man hier aber nicht im Lot, dann passiert natürlich das von dir beschriebene überlaufen des Endpunktes über die Plastikabdeckung und dann die Wischerendstellung oberhalb der Abdeckung.

Und außerdem hab ich dir eben eine Freundschaftsanfrage geschickt:-)

Geändert von Apollo (08.02.2013 um 13:05 Uhr).
Alt 08.02.2013, 13:33   #14
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Die Freundschaftsanfrage habe ich natürlich gerne positiv beantwortet, in der Sache bleibe ich aber hart

Wir werden sicher einig sein, das eine einzige Umdrehung des Motors eimem Wischzyklus entspricht. Somit entspricht eine Drehung der Motorwelle von 360°, einer Bewegung des Wischerarms auf der Fahrerseite von ca. 110°.
Wo die Kurbel am Anfang (Endstellung des Motors) eines Wichzyklus auch stehen mag, Lage und Größe der gewischten Fläche bleiben immer gleich.

Du hättest nur recht, wenn der Motor vor und wieder zurück laufen würde und somit nur einen Teilkreis beschreibt.
Alt 08.02.2013, 14:13   #15
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen

Wir werden sicher einig sein, das eine einzige Umdrehung des Motors eimem Wischzyklus entspricht. Somit entspricht eine Drehung der Motorwelle von 360°, einer Bewegung des Wischerarms auf der Fahrerseite von ca. 110°.
Hallo Asscon, meine volle Zustimmung.
Allerdings kann ich die von dir beschriebenen Fläche von 110 Grad auf der Scheibe etwas verschieben. Ich rede hier von 2 oder 3 Zentimeter, die aber ausreichen um die grobe Zähnung der Wischerarme zu kompensieren.

Ich muß es leider noch mal wiederholen. Im Auslieferungszustand ist die Wischerpositionierung optimal. Und noch mal: keine ausgeschlagenen Wischergestänge und ein optimaler Sitz des Hebels auf der Motorwelle.
Dann klappts auch mit den Zähnen der Wischerarme.

Was ich sagen möchte, es geht, man kann es einstellen. Allerdings gibt es nur die eine mögliche Einstellung. Eine Wunschposition, da ein wenig höher und dort ein wenig runter, die gibt es nicht.

Du hast mich aber davon überzeugt, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, da in eine völlig verfahrene Positionierung zu kommen.
Optimal ist wenn das Wischerblatt in die Ruhestellung geht, in der es schon die Kippung für ein erneutes Wischen hat. Also nach dem unteren Totpunkt noch einen Zentimeter nach oben.

Aber Hauptübel sind ausgeschlagene Wischergestänge-Kugeln.
Da macht wenig schon viel aus.
Netten Gruß
P.S.: Jetzt hoffe ich nur, dass dem Threadersteller auch geholfen ist.:-)

Geändert von Apollo (08.02.2013 um 14:22 Uhr).
Alt 08.02.2013, 18:54   #16
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
...Allerdings kann ich die von dir beschriebenen Fläche von 110 Grad auf der Scheibe etwas verschieben...
Aber doch nicht dadurch, das du den Startpunkt des Zyklus verlegst. Denn durch das versetzen der Kurbel auf der Motorwelle machst du nichts anderes!

Eine Umdrehung des Motors bewirkt im unberührten Zustand folgenden Weg der Wischerarme

Situation 1
UT
|---------->------------|
|---------->------------| OT
|----------<------------|
UT

Wenn du nun die Kurbel auf der Motorwelle um z.B. einen Zahn in Drehrichtung des Motors nach vorne versetzt, ergibt sich dieser Weg der Wischerarme

Situation 2
---|------->------------|
|---------->------------|OT
|----------<------------|
|->|
UT

UT und OT verändern dadurch nicht ihre Position. Der zurückgelegte Weg der Wischerarme, die Größe und Position der gewischten Fläche bleiben absolut gleich. Es wird lediglich der Start- und Endpunkt der Wischbewegung verlegt.

Wenn also in der Eingangssituation der Wischer unten am Kunststoff anschlägt, wird er es innerhalb der Wischbewegung der 2. Situation auch tun.

Möglichkeiten zur Verlagerung des Wischfeldes
Zum besseren Verständnis hier eine Grafik

Zum verlagern des Wischfeldes gibt es 3 Möglichkeiten:
  1. Ändern des Abstands (d) Von Motor und Wischerwelle. In unserem Fall müsste er kleiner werden.
  2. Ändern der Länge der Pleulstange (b). In unserem Fall müsste sie gekürzt werden.
  3. Versetzen der Wischerarme auf den Wischerwellen. Das führt in der Regel zum anschlagen des Fahrerwischers an der A-Säule.

Bei allen Betrachtungen ist es unerheblich warum der Wischer unten anschlägt. Es geht nur darum das ein versetzen der Kurbel und damit des Startpunktes keine Lösung sein kann. Lediglich eine kleinere Kurbel würde UT und OT verschieben, bei gleichzeitiger Verkleinerung des Wischfläche.

Letztlich reite ich nur darauf rum, weil der Aufwand der betrieben werden muss um die Kurbel zu versetzen barbarisch ist. Da kauft man besser ein gebrauchtes Gestänge (Preise zwischen 20€ und 50€), überholt es nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Anleitung (Der Link führt in das E34-Forum, eine Registrierung ist notwendig) und tauscht dann die gesamte Mechanik. Zum Thema Wischerwellen gäbe es dann noch viel viel mehr zu sagen....

Geändert von asscon (08.02.2013 um 19:02 Uhr).
Alt 08.02.2013, 20:53   #17
Signäler
Mitglied

Standard

Ich habe noch von den beide Hecktüren die Innenverkleidungen vom E 32.
Sind nicht aus Leder sondern grau, aber sehr gut erhalten.
Interesse ?

MfG
Signäler
Signäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 10:45   #18
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Standard

Hallo Asscon,
wenn uns die Forenaufsicht lässt, dann können wir ja noch ein wenig weitermachen.

Alles, was du schreibst ist in der Theorie absolut richtig Punkt!

Nun konnte ich aber beim Wechsel meines Wischergestänges die Erfahrung machen, die ich hier dem Threadsteller weitergeben wollte.

Da ich das alte Gestänge entsorgen musste, nützte mir eine Markierung nichts.
Darum wurde das neue Gestänge nach Augenmaß, "Kurbel" waagerecht zur Windschutzscheibe, eingestellt.

Nach der ersten Inbetriebnahme zeigte sich, dass eine Feinjustierung nötig und auch möglich ist.

Diese wurde im Wechsel mit den Scheibenwischerarmen und der leichten Verschiebung der "Kurbel" gemacht.

Entscheidend dabei ist der untere Totpunkt. Der sollte in Übereinstimmung mit den Wischerarmen maximal sein. Also nicht vor Stillstand noch schnell aufs Plastik. Wie ich schon schrieb, vor dem Plastik stoppen, Totpunkt, und dann noch 1 cm Richtung Scheibe oben, Stillstandpunkt.Dann wird der Wischer auch bei seinem oberen Totpunkt nicht an die A-Säule stossen. Deine Zeichnung oben, für Situation 2, ist im Prinzip die beste Lösung. Halt alles innerhalb der Scheibe. Es ist richtig, dass die Strecke der Wischer in Zentimeter, bedingt durch die Gestängekonstruktion, immer die Selbe ist.
Der Beifahrerwischer muss dann mit der Stellung auskommen die man ihm per Zähnung der Scheibenwischer zuteilt. In der Regel etwas höher als es schòn ist, aber dadurch vermeidet man ein Anschlagen auf der Motorhaube, bei Wischerstellung 2.

Mehr kann und möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen.
Wer es mal selbst einstellen will, wird die Systematik schnell durchschauen.

Bei Motor- oder Gestängewechsel sich auf jeden Fall die Stellung der Teile genau anschauen oder markieren.

Netten Gruß
Alfred

P.S.: Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch zu erklären, dass es sich bei dem Totpunkt und dem Stillstandendpunkt um zwei paar Stiefel handelt :-)

Geändert von Apollo (09.02.2013 um 11:31 Uhr).
Alt 10.02.2013, 18:40   #19
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo zusammen,

habe die TECHNISCH SEHR VERSIERTE Diskussion interessiert verfolgt und kann folgendes aus eigener Anschauung sagen: wenn der Wischerarm in Ruhestellung(!) einen Zahn höher eingesteckt wird, kommt er natürlich in der vertikalen Wisch-Endposition näher an die A-Säule, berührt sie aber nicht.

Und natürlich wischt er den Teil der Scheibe unterhalb des Wischers in horizontaler Endstellung (= Ruhestellung) NICHT! Es ist also selbstverständlich nicht so, dass der Motor die manuell eingestellten Endpositionen "trumpft" und eigensinnig dort wischt, wo man's ihm mittels Hochsetzen durch einen Zahn berboten hat ... ich muss in dem Fall also Apollo uneingeschränkt Recht geben.

Er setzt natürlich - genau so wie ich - voraus, dass die neu eingestellte(!) horizontale Wischerendstellung immer noch mit der alten(!) Motorendstellung korrespondiert.

Die von ihm beschriebene Vorgehensweise, durch das Versetzen der Gestängeeinheit auf der Welle bei gleichbleibender(!) Motorendstellung einfach einen "Tick" Richtung A-Säule zu versetzen (nicht zu viel natürlich, damit der Wischer nicht an selbiger anschlägt) muss funktionieren!

Vorausgesetzt natürlich, dass das Wischverhältnis beider(!) Wischerarme beibehalten wird! Wenn man also versucht, den linken Wischerarm (Fahrer) zu versetzen, nur(!) den rechten Wischerarm (Beifahrer) aber dann anschließend einen Zahn zurückversetzt, dann könnten die sich vielleicht in die Quere kommen - weiß ich aber nicht ...

P.S.: völlig überrascht von der Rückkehr zu einem anderen der beschriebenen Aspekte meiner Ursprungsmail seitens Signäler: die Türverkleidungen ... danke, aber meine Innenausstattung ist schwarz, und die Teile sehen auch nicht schlecht aus - heißt: sind gut erhalten. Nur die "weißen Ränder" (die man vielleicht aber mit dem richtigen Kleber auch wieder verschwinden lassen kann) stören mich. Wenn ich die aber dennoch tausche, dann sollen's welche aus schwarzem Leder sein - grauer Stoff in einer sonst schwarzen Ausstattung würde meine Augen ansonsten wohl doch ein wenig irritieren ...

Vielen Dank auf jeden Fall allen für die Hilfe und Tips!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 22:51   #20
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Standard

Nun, zum Teil der Mechanik sage ich mal... wir waren schon mal weiter auf einem Weg zum Konsens. Im Detail darauf zu antworten wird mir erst morgen möglich sen.

Zum Problem mit den Türpappen kann ich aber kurz etwas Schreiben.
Du meinst doch sicher die Einlagen im unteren Teil der Pappen und mit dem weißen Rand, die Watte mit der die Einlage unterfüttert ist?

Das war bei mir auch so. Mir ist es mit einem Industriekleber von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ber-Fix gelungen die Ränder wieder so einzukleben, das es so aussehen als wäre nichts gewesen. Der Kleber verhält sich wie "normaler" Sekundenkleber, ist aber damit nicht zu vergleichen.
Antwort