Zitat:
Zitat von Felix740iL
(...) er hatte sein dasein in sunset beach ca. 2km vom strand entfernt sieht aber auf den ersten blick super aus... da ich mommentan vor ort bin werde ich morgen bei tagesanbruch nochmal einen genaueren blick unter die haube und co werfen... (...)
|
Hi,
Sunset Beach, CA oder Sunset Beach, NC ??
Was die exakten Bedingungen angeht so erfährst du am meisten von dem für deinen Wohnort zuständigen Zollamt. Dort kann auch wegen der Schenkung angefragt werden was da dann an Abgaben anfällt.
Ansonsten muss der Wagen beim TÜV eine Vollabnahme absolvieren nach §21 StVZO.
Der ADAC sagt dazu:
'Die bisher erforderliche „Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister“ des Kraftfahrtbundesamtes, wird nach der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung FZV seit 01.03.2007 nicht mehr verlangt.
Bevor Sie die Zulassungsstelle aufsuchen, müssen Sie das Fahrzeug bei einer technischen Prüfstelle (z.B. TÜV oder DEKRA) vorführen, um dort die "Einzelabnahme nach § 21 der StVZO“ machen zu lassen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und erkundigen Sie sich genau, welche Papiere Sie mitbringen sollen.
Seit 1991 ist in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Sie ist bei US-Fahrzeugen und bei europäischen Modellen, die für den amerikanischen Markt bestimmt waren, so gut wie nie vorhanden. Ausnahmegenehmigungen werden routinemäßig für ca. 60 bis 100 € erteilt. '
Am besten wendest du dich vor Ort in den US an einen Exportagenten. Für den Fall dass du in Sunset Beach, CA bist könnte ich dir einen benennen... (habe einige Zeit in Huntington Beach gelebt...

).