Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 22:00   #11
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01 740i
Standard

Meine Werkstatt besteht darauf, daß ausschließlich Modelle ab 09/89 mit Filter umgerüstet werden können. Durch Euro Infos gestärkt werde ich morgen nochmal nachhaken, ansonsten fahre ich halt nach Gladbeck, ich muß eh in die Nähe.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stephan
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 22:32   #12
mikel730
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
Standard

Lass Dich von Deiner Werkstatt nicht verunsichern. Wenn Du eh in der nähe von Gladbeck bist, dann mach einen Termin aus und bring eine Stunde Zeit mit. Nicht weit weg ist ein Stehkaffee um die Zeit rumzubringen. Und mit geschickten Worten kommt auch noch ein Rabatt heraus. Wie schon geschrieben: nette Mitarbeiter die alles erklären und die auch mit sich reden lassen, was den Preis betrifft.
Du musst auch bedenken, dass GAT sicherlich schon bei vielen E32 das EGS eingebaut hat - Deine Werkstatt dagegen scheinbar noch nie!

Gruss Michael
mikel730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 22:45   #13
MagicBengo
Gast

Standard

freundlicher E23 "user" fragt mal bei euch ob meiner auch aufegrüstet werden kann?
bin bj 85, 735i mit serienmässigem gkat.
mfg ben
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 22:47   #14
Westfale
Gast

Standard

Hallo Stephan,

auch ich habe meinen 87er 730i mit dem EGS- System von GAT auf Euro 2 umrüsten lassen.
Dazu habe ich auch eine ABE bekommen, in die ich gerade einmal hineingesehen habe.

Unter "Anlage zum Verwendungsbereich" stehen die 7er Modelle, die generell umrüstbar sind, also auch ein 735i, wenn er entweder ab Bj 09/86 ABE Nr.:E296 oder ab07/90, ABE Nr.:E296/1 ist und mit Schaltgetriebe ausgestattet ist.

Als Einschränkung steht in der ABE weiterhin etwas zu lesen, was Dein Händler wahrscheinlich meint und womit er u.U. sogar Recht hat:

"Die im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeuge müssen im Fahrzeugbrief unter Schlüsselziffer 1 "Fahrzeug- und Aufbauart" zum Nachweis der serienmäßigen Ausrüstung mit einem System zur Verringerung der Verdunstungsemissionen mit der Schlüsselnummer "01! ww. "14" beschrieben sein."

Tja, so stehts in der ABE, bevor ich nach Gladbeck fahren würde, würde ich dort einfach mal anrufen: 02043-94000, die sagen Dir bestimmt, ob es geht oder nicht, bei Deinem Fahrzeug.

Ansonsten bin ich mit der Umrüstung zufrieden, denn man merkt nichts davon, außer, dass man weniger Steuern zahlen muß. Die Umschlüsselung beim Straßenverkehrsamt war sogar kostenlos.

Beste Grüße
Claus
Alt 27.10.2003, 22:59   #15
mikel730
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
Standard

Claus hat Recht. Ruf erst einmal bei GAT an und informiere Dich! Ich denke aber trotzdem das Du das EGS eigebaut bekommst.

Gruss Michael
mikel730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 08:54   #16
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich habe gerade bei GAT angerufen. Keine Nachrüstung möglich. Problem 1 ist das ohne Aktivkohlefilter keine Umrüstung möglich und 2 die ABE erst ab ´87 gilt, d.h. unabhängig der Technik ich keine Eintragung bekomme

@Claus
Meiner ist 10/86, aber Automatik.

So, habe während dem tippen nochmal angerufen, jetzt ist´s mit ABE ok, aber der Aktivkohlefilter fehlt immer noch, schade.

Gibt´s noch andere Umrüstverfahren ?

Gruß Stephan
Alt 28.10.2003, 11:24   #17
BMW Devil
Gast

Standard Twin-Tec für 735i...

...dann suche mal danach.
Ich halte zwar nicht viel von diesem System, aber es ist günstig, schnell selbst
eingebaut, hilft sparen und das beste ist, man kann es ganz fix wieder ausbauen... :zwink

Gruß
Marino
Alt 28.10.2003, 18:30   #18
M.Honermann
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750iL (8/90); BMW R80RT
Standard

Zitat:
Original geschrieben von No.1 The Larch
Meine Werkstatt besteht darauf, daß ausschließlich Modelle ab 09/89 mit Filter umgerüstet werden können. Durch Euro Infos gestärkt werde ich morgen nochmal nachhaken, ansonsten fahre ich halt nach Gladbeck, ich muß eh in die Nähe.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stephan
Hallo Stephan,

habe neulich meinen 750iL ebenfalls bei GAT umrüsten lassen. Danach hat er Schlüssel-Nr. 33, was EURO 3 entspricht.
Bring aber Zeit mit, denn die Umrüstung kann schon mal 2 - 3 Stunden dauern.
Das Stehcaffee ist aber zu empfehlen.

Gruß
Manfred
M.Honermann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:47   #19
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Honermann

wie gesagt, Gat hat nach Sichtung meines Fahrzeugscheines eine Umrüstung abgelehnt. Sie sagen, ich würde keine Eintragung bekommen.

Gruß
Stephan
Alt 28.10.2003, 18:50   #20
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam

Benutzerbild von IsthaMobil

Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Die könnten recht haben ich selber habe in meiner Werkstatt nachgefragt und für meinen 730 i R6 BJ 88 ist das ohne Probs möglich bei BJ 87 bzw 86 nicht warum keine Ahnung weil der Tauscher ja eh nur die ersten 30 Sek wenn überhaupt arbeitet und sonst alles beim alten ist. Steuerpolitik halt
Gruß
Markus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort