Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 13:00   #11
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von MTK730 Beitrag anzeigen
Hallo,

diese Plastik-Ringe sind nach meiner Meinung gar keine "Zentrierringe" sondern bestenfalls "Montagehilfen". In Position gehalten wird die Felge über die konischen Schrauben, nachdem sie mit der "Montagehilfe" erstmal zentrisch auf die Nabe gesetzt wurde. Bei mind. 400 kg Last pro Rad könne diese Plastikdinger gar nichts zentriert halten. Ich hatte nur Ärger mit denen bis ich auf Zentrierringe aus Metall gewechselt habe, seit dem ist Ruhe
Du liegst nicht ganz falsch - aber falsch genug!

Richtig ist, dass es letztlich eine Montagehilfe ist und die Ringe bei angezogenen Radschrauben praktisch keine Funktion mehr erfüllen. Falsch ist aber, dass sich das Rad über den Kugel- oder Kegelbund zentriert. Das klappt mit Glück in Ausnahmefällen, in aller Regel aber nicht. Außerdem führt die dann herrschende Unwucht in Form eines Höhenschlages neben den Störungen im Fahrbetrieb zu sehr hohen Belastungen für die Bolzen, wodurch diese sogar abscheren können.

Richtig ist aber auch, dass die Kunststoffringe in der Regel Verschleißteile sind, bei korrekter Benutzung und richtiger Passung sollten diese aber ein paar Räderwechsel überleben. Und wenn man bei neuen Reifen dann jeweils den Satz Ringe erneuert, finde ich das nicht so tragisch.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:49   #12
vomi
Individualer

Benutzerbild von vomi

Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Lies nochmal genau: Mit Stahlfelgen nicht erlaubt! Bei Zubehörfelgen, welche ja in der Regel aus Alu sind, sind diese oftmals obligatorisch!
Stümmt, das hab ich mal wieder überlesen. Danke!

Aber was macht den Unterschied für die Zulassung aus ob ich Stahl oder Alu habe? Die Radnaben sind die gleichen. Warum dürfen e39er Stahlfelgen mit Zentrierringen nicht auf einen e32 drauf?
Ist das wieder nur Bürokratie oder hat das einen fudierten Hintergrund?

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:55   #13
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Meineswissens sind zunächst mal Zentrierringe bei Stahlrädern nicht erlaubt, außerdem haben die Stahlräder keine Zulassung für den e32 und müssten eingetragen werden. Zwingend notwendig wären die Ringe aber schon, da das Rad ja über diese - wie der Name schon sagt - zentriert werden. Neben Unwuchten droht sonst auch im Extremfall das Abscheren des Rades.

Gruß
Mark
Hatte 2 e32 730i r6 und die waren mit Alus und Stalfelgen Eingertragen.Sogar mein 3.0L V8 e32 war mit Alu-Stahlfelge Eingetragen.Nur Alus ist mir wiederum beim 740i u.750i bekannt.Die kleinere Motorisierung ist demnach Wahlweise.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:58   #14
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Hatte 2 e32 730i r6 und die waren mit Alus und Stalfelgen Eingertragen.Sogar mein 3.0L V8 e32 war mit Alu-Stahlfelge Eingetragen.Nur Alus ist mir wiederum beim 740i u.750i bekannt.Die kleinere Motorisierung ist demnach Wahlweise.
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Hier geht´s nicht drum ob er Stahlfelgen fahren darf, sondern ob Stahlfelgen mit Zentrierringen zulässig sind. Dann könnte er nähmlich auch E39-Stahlfelgen fahren, die er aber auch eintragen lassen müßte, weil die ja andere Dimensionen haben...

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:44   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ein Blick in die Betriebsanleitung zeigt uns, dass beim 750 keine Stahlscheibenraeder (Felgen) freigegeben sind. Nur Leichtmetallfelgen. Beim 730/735 sind Stahlfelgen zugelassen, welche? Freigabe siehe BA.
Alt 02.01.2010, 16:40   #16
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Nun fährt er ja einen 730i, deshalb sind Stahlräder grundsätzlich erlaubt. Aber genau so wenig, wie z.B. Toyota-Stahlräder auf einem e32 nicht zugelassen sind, sind es zunächst auch mal die e39-Stahlräder, sie müssen in jedem Fall eingetragen werden, denn BMW wird schon aufgrund der unterschiedlichen Mittenzentrierungen keine Freigabe geben. Ob sie eintragungsfähig sind, wird einerseits von der zulässigen Traglast und den Maßen, andererseits von der Möglichkeit Stahlräder mit Zentrierringen zu kombinieren abhängig sein. Da die Reifengrößen vermutlich sowieso nicht kompatibel sind, wäre also der preiswertere Weg, e32-Räder vom Schrott zu holen. Die Gebühren für die Eintragung dürften deren Wert bereits übersteigen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:40   #17
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Deswegen hatte ich am anfang des Freds schon erwähnt das mir Zentrierringe nur bei Alus bekannt sind.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:44   #18
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher

Benutzerbild von Zocki.McZock

Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
Standard

Zitat:
Da die Reifengrößen vermutlich sowieso nicht kompatibel sind, wäre also der preiswertere Weg, e32-Räder vom Schrott zu holen. Die Gebühren für die Eintragung dürften deren Wert bereits übersteigen.

Gruß
Mark
E39 und E32/34 haben die gleichen Reifengrößen, soweit ich weiß.
Aber ansonsten würd ich mir auch einfach E32 Felgen kaufen.
Gibt ja die Standard 15 Zoll Alus recht günstig, Stahlräder sicherlich fast geschenkt.

Gruß
Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:18   #19
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)

Benutzerbild von Swie7er

Fahrzeug: einige...
Standard

Zitat:
Zitat von Zocki.McZock Beitrag anzeigen
E39 und E32/34 haben die gleichen Reifengrößen, soweit ich weiß.
Stimmt, ich habe auch E39 Felgen drauf und hab bei 15 Zoll die geiche Größe wie eingetragen ist.
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:39   #20
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Zocki.McZock Beitrag anzeigen
E39 und E32/34 haben die gleichen Reifengrößen, soweit ich weiß.Aber ansonsten würd ich mir auch einfach E32 Felgen kaufen.
Gibt ja die Standard 15 Zoll Alus recht günstig, Stahlräder sicherlich fast geschenkt.

Gruß
Johannes
Nur teilweise, beim E34 gibt´s z. B. auch 195er, beim E32 nicht. Mit so pauschalen Aussagen muß man vorsichtig sein.
Auch die Felgengröße ist laut TE in diesem Fall anders, 7 Zoll Breite anstatt 6,5 Zoll. Und der Nabendurchmesser ist ja auch anders...

Da muß ich dir Recht geben, einfach für schmales Geld E32-Felgen besorgen und gut ist.
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort