Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 14:35   #11
braingrenade
schlimm, schlimm-schlimm

Benutzerbild von braingrenade

Fahrzeug: 730i R6 (09.91/e32) - 520i Touting (06.95) - 524td (05.86/e28) - MB 280SE (05.83/W126) - Volvo 960 3.0 24V (12.96)
Standard gestaenge

der wagen steht quasi auf ner grube.

wir haben am regelventil bei laufendem motor schon gedreht wie die weltmeister, ohne irgendwelche veraenderung. bzw die frage die sich daraus fuer uns stellte, wie und wo soll denn die sich im system befindliche luft entweichen?

das ganze spiel mit dem regelventil haben wir auch in folgenden kombinationen durch. wagen stand auf seinen raedern mit laufendem motor. wagen stand auf der vorderachse auf seinen raedern, hinten ueber wagenheber entlasstet mit laufendem motor und wagen hing auf der buehne mit laufendem motor... jeweils fuer mehrere minuten und geschmeidigem drehen am ventil ohne igrgendeine veraenderung (sprich kein oel kam an der hinterachse an.)

wir werden das mit dem gestaenge nochmal ausprobieren ...
braingrenade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 15:16   #12
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Der drückt die Luft (oder was davon bei 130 bar noch über ist) in die Druckspeicher, von da aus in die Dämpfer und die haben ne automatische Entlüftung. Ansonsten geht das auch durch den Rücklauf und entlüftet sich über den Pentosinpott.

Da haben sich schon andere mit herumgeärgert, nicht nur wir

Ich habe auch zunächst geglaubt die Pumpe wäre inner Uhr, nein war nicht, nur keine Geduld gehabt. Lenkt das Ventil etwa 45Grad aus und lasst den in Ruhe, dann umgekehrt. Und zwischendurch in Nullstellung, dann kann der Kreislauf in Gang kommen. Lenkrad dabei gern auch mal von Vollanschlag zu Vollanschlag drehen. Wenn alles nicht hilft die Karre fahren. DAS hilft.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 15:33   #13
Biermuskel
manno... limbo... scheiße

Benutzerbild von Biermuskel

Fahrzeug: 750i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
...Wenn alles nicht hilft die Karre fahren. DAS hilft.
YO genau !!! Ich werd schon ganz irre vor lauter "4-Zylinder-Commonrail-gefahre":

Ich hoffe wir bekommen den Bock bald mal fahrfertig, dass ich im Büro endlich nicht mehr rumlaufen muss, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe...

Viele Grüße
Biermuskel

PS: ok, es ist nur eines für diesen Moment gestelltes Foto... ich geh' gleich mal zum Arzt... und ich habe auch wirklich nichts gegen 4, 6 und 8 Zylinder... ist nur Satire

Geändert von Biermuskel (07.05.2009 um 15:39 Uhr).
Biermuskel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 17:44   #14
Biermuskel

Standard

Also, ich weiß nicht...

macht das Fahren und entlüften nicht erst Sinn, wenn Öl auch hinten ankommt? Würd jetzt nach den Tipps hier wirklich auf die Tandempumpe setzen...

oder kann die Pumpe nicht pumpen, wenn zu viel Luft in den Leitungen ist?

Oder kann noch eine Leitung dicht sein? müsste der nicht allen Peek aus den Schäuchen drücken mit 130 Bar?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
Beste Grüße
Biermuskel
Alt 07.05.2009, 18:30   #15
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Ich hab genau die gleiche Nummer gehabt. Ventil drehen, nix. Warten, nix. Fahren, auf einmal *BOING* Servoölstand....da hatter er gesaugt. Nochmal auf die Böcke und: Das Ventil regelt!

Grüsse

Michael
Alt 07.05.2009, 18:56   #16
Biermuskel

Standard

Danke Michael... ich hoffe mal so kriegen wir's hin. Dann werden wir am Wochenende das giftgrüne Biest wohl mal etwas bewegen müssen. Auch wenn nur so wenig Pentosin drin ist? Er hat ja nach dem ersten Starten grade mal 1-2 cm aus dem Vorratsbehälter gesaugt...
Alt 07.05.2009, 19:12   #17
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Biermuskel Beitrag anzeigen
Danke Michael... ich hoffe mal so kriegen wir's hin. Dann werden wir am Wochenende das giftgrüne Biest wohl mal etwas bewegen müssen. Auch wenn nur so wenig Pentosin drin ist? Er hat ja nach dem ersten Starten grade mal 1-2 cm aus dem Vorratsbehälter gesaugt...

Den Pentosinstand würde ich aber vorher prüfen, wenn Du zuwenig drin hast,kann Dir die Pumpe evtl. den Geist aufgeben.........

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 19:28   #18
Biermuskel

Standard

Das ist klar... Die Pumpe steht ja eh auf der Liste - das checken wir mal zuerst... dann ne Kanne Pentosin griffbereit haben und mal gucken was passiert. Ich bin da ganz zuversichtlich
Alt 07.05.2009, 20:15   #19
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Ne Dose grüne Grütze solltest Du mithaben. Bei mir hatte es so eben gereicht, Behälter war voll, nachdem die NR wieder gearbeitet hat war grad noch genug drin dass nichts passierte...aber der Gong sollte früh genug kommen.

Grüsse

Michael
Alt 08.05.2009, 16:54   #20
braingrenade
schlimm, schlimm-schlimm

Benutzerbild von braingrenade

Fahrzeug: 730i R6 (09.91/e32) - 520i Touting (06.95) - 524td (05.86/e28) - MB 280SE (05.83/W126) - Volvo 960 3.0 24V (12.96)
Standard es geht wieder weiter ...

so maenner,

vielen lieben dank nochmals fuer all die hilreichen tipps !!! es war letztendlich ein unendliches geduldspiel auf der grube.

motor an, haube auf, oel in die hand und dann mal laufen lassen... nach mehrmaligem lenkeinschlag von links nach rechts und umgekehrt, begann er zaghaft im fuellbehaelter nach oel zu verlangen und ohhh welch wunder, er pumpte das gute nass nun auch nach hinten durch

nun noch mal die winterpuschen von meinem v8 montieren, die kiste einstellen, bremse einmal neu... und dann mal ab zum baurat.

wir halten euch auf dem laufenden

sonnige gruesse aus der lueneburger heide

micha
braingrenade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort