Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 10:19   #11
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich kann garnicht beziffern was es mich gekostet hätte wenn ich die Fehler an meinem der Werkstatt überlassen hätte - für mich unbezahlbar jedenfalls. Ich sag nur EDC, Niveau, Auspuff....Dann noch die Kleinigkeiten: die machen kein Klimabedienteil auf und wechseln da eine LED, die nehmen die Zusatzwasserpumpe nicht auseinander und wechseln nur den Antrieb, bauen kein Sitzunterteil um, stöbern nicht wo es Teile grad mal günstig gibt weil Lagerüberbestand oder ähnliches. Klar kann man das nur machen wenn man keine Werkstatt ist und weil die eigene Zeit "nichts" kostet.

Wie das Ergebnis nach Werkstattbesuch ist hängt denke ich stark davon ab ob sich "der Lehrling an der alten Karre versuchen" darf oder ob da eventuell noch ein alter Meister am Werk ist der den E32 gut kennt. Es gibt hier im Forum Beispiele für beides - dem BMW-Meister z.B. der letzthin den Kat geschweisst hat statt zu tauschen und auch noch drauf hingewiesen hat dass die fällige Getriebeausgangs- und Diffieingangsdichtung dann erreichbar sind kann man glaube ich seinen E32 anvertrauen, genauso den bekannten Spezis hier im Forum. Am besten immer mal fragen wer wo gute Erfahrungen gemacht hat - dafür ist ja das Forum da.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 12:41   #12
maxvolker
Mitglied

Benutzerbild von maxvolker

Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Die Werkstaetten haben meist leider nicht die Ahnung von den alten Modellen, es sei denn, man findet eine, wo noch ein aelterer Mitarbeiter ist, der die alten Modelle und deren Krankheiten kennt. Bei der Vielfallt der Modelle jeder Marke auch etwas verstaendlich, denn die arbeiten ja nun auch nicht jeden Tag noch an einem E32, und wenn es ein 750 ist, dann hat der Schrauber da den zum ersten Mal vor sich. Bei uns ist das anders, wir sind ja sozusagen "Fachidioten" und kennen die meisten Probleme und wie sie zu beheben sind.
Da muss man halt - wenn man es selber nicht kann oder keine Zeit hat - zu Experten fahren wie nach Ettlingen zum Jojo, der ist nun mal auf so etwas spezialisiert und kennt den E32 aus dem Effeff.
Hallo Leute,
... genau so ist es.

Unsere Auto´s sind zu alt und der Facharbeiter in der BMW-Werkstatt zu jung. Der lernt ja auch nur noch "Baugruppen" auszuwechseln, der lernt ja nicht mehr die Details der Reparatur an Teilen, wo Einzelteile getauscht werden könnten.

Ist ja bei unseren "Global-Playern" auch garnicht erwünscht. Auch hier geht es nur um Gewinnmaximierung!

Seit froh, wenn ihr euch selbst helfen könnt oder, wie hier im Forum, Fragen stellen könnt, wo in aller Regel auch eine brauchbare Antwort herauskommt.

Für die etwas schwierigeren Sachen habe ich eine freie Werkstatt gefunden, wo Meister und Gesellen ein offenes Ohr für mich und die Tip´s und Tricks aus diesem Forum haben. Dadurch zwar nicht das riesen Geld an mir verdienen, aber mit Spaß und Interresse bei der Sache sind. Die Ergebnisse waren bisher besser als beim freundlichen, auch wenn der Wagen nicht gewaschen und ausgesaugt wurde!
Und zwischendurch auch ein Danke kommt, weil die Tips bei anderen Kunden angewendet werden konnten.

Wenn mir mein freundlicher das Gefühl vermittelt ein 2.Klasse-Kunde zu sein, weil mein Auto nicht Neu genug bzw. nicht wirklich Alt ist, dann muß man sich andere Wege suchen. Die habe ich hier gefunden!

In diesem Sinne...

viele Grüße
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 15:55   #13
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Woher sollen die jungen Mechaniker sich denn auch damit noch auskennen?
Ich kenne da einen Junggesellen, Ende Zwanzig, der bei Mercedes gelernt hat. Der hat noch nie geschweißt (machen heute Karosseriefachleute) oder Ventile eingestellt (gibbet ja heute nirgends mehr).

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort