Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2012, 13:45   #11
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
na ja, kommt auf den Umrüster drauf an. Meiner hat es gemacht und hat alles mit mir vorher abgesprochen.
Dann hast Du großes Glück gehabt. Die meisten Vertrauen halt darauf, daß der Umrüster dank seiner Erfahrung die beste Lösung findet und das geht i.d.R. nicht gut.

Wenn man vorher klar stellt, was mal will läufts ggf. besser, wie bei Dir. Muß aber nicht so sein und auf so'n Glücksspiel hatte ich keinen Bock und hab direkt selbst Hand angelegt.

Wenn ich meine Zeit gegenrechne, die ich rein gesteckt habe, hab ich sicher nicht viel gespart (oder vielleicht sogar drauf gezahlt). Aber ich wußte, daß ich mich auf mich verlassen konnte (schulterklopf, schulterklopf, schulterklopf bei mir selbst) und weiß wo ich bei eventuellen Problemen nachschauen müßte.

Und meinen eingepaßten Gasumschalter macht dir nun wirklich keiner:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...ml#post1577989

Howgh, ich habe gesprochen!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 22:59   #12
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Hei, ein paar Anmerkungen hab ich auch noch:
- Achte unbedingt darauf, dass die Gasleitungen von den Injektoren zur Ansaugspinne alle gleich lang sind.
- Einbauhinweise des jeweiligen Herstellers beachten (nicht alle Injektoren darfst du leigend montieren)
- Ich würde dir eher zu einem Zylindertank raten, da ein nicht überstehender Radmuldentank nur sehr wenig Volumen hat.
- Bei einem Selbsteinbau brauchst du einen TÜV Prüfer der dir die Sache auch abnimmt.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 00:07   #13
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
- Achte unbedingt darauf, dass die Gasleitungen von den Injektoren zur Ansaugspinne alle gleich lang sind.
Korrekt! ...und am besten wie immer so kurz wie nur irgend möglich (max. 25-30 cm)

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
- Ich würde dir eher zu einem Zylindertank raten, da ein nicht überstehender Radmuldentank nur sehr wenig Volumen hat.
Absolut Geschmackssache.

Ich fahr mit einer Tankfüllung bei meinem 65l Tank mind. 350 km (beim M60B40 sollten es immer noch über 300 km sein). Da kann man ruhig zwischen drin mal Tanken und sich dabei über den Platz im Kofferraum und ggf. auch über den weiterhin benutzbaren Skisack freuen

Daher würde ich dir von einem Zylindertank abraten.

Allenfalls könntest Du einen Unterflurtank benutzen und den Ausgang direkt von der Radmulde nach hinten richten, aber da muß Du dir vorher sicher sein, daß es paßt.

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
- Bei einem Selbsteinbau brauchst du einen TÜV Prüfer der dir die Sache auch abnimmt.
Jo, ganz heikles Thema!

Fahr am besten gleich Richtung Polen. Umso näher Du an die polnische Grenze kommst, desto mehr kompetente Prüfer findest Du, die sich eine GSP zutrauen. Wenn die ein Provinz-Prüfer ablehnt ist, das keine Rechtsfrage, sondern ein Zeugnis für mangelnde Sachkunde, die ihm das Herz in die Hose rutschen läßt.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 01:02   #14
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Absolut Geschmackssache.

Ich fahr mit einer Tankfüllung bei meinem 65l Tank mind. 350 km (beim M60B40 sollten es immer noch über 300 km sein). Da kann man ruhig zwischen drin mal Tanken und sich dabei über den Platz im Kofferraum und ggf. auch über den weiterhin benutzbaren Skisack freuen

Daher würde ich dir von einem Zylindertank abraten.

Allenfalls könntest Du einen Unterflurtank benutzen und den Ausgang direkt von der Radmulde nach hinten richten, aber da muß Du dir vorher sicher sein, daß es paßt.
Stimmt, sind aber 65l brutto oder?

Unterflur dürfte beim E32 nur gehen, wenn man den Benzintank ausbaut und die Reserveradmulde raustrennt. Also schon ein ganz schöner Aufwand. Würde evtl. als monovalenter Umbau mit 10-15l Benzintank interresant sein, gibt es dafür noch steuerliche Entlastungen?
Gruß
Wolgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 10:09   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

@Wolfgang,
das ich vorher mal zu TÜV fahren sollte, bevor ich mit dem Umbau beginne um später keine bösen Überraschungen zu erleben, hatte ich hier schon aus dem Forum entnommen. Aber noch mal danke für den Tipp.

Gasleitungen gleichlang, soweit eben möglich, OK. Beim Tank muß ich noch mal schauen, hatte aber auch schon an einen Zylindertank gedacht. Aber eigentlich fahre ich nicht so ganz so viel mit ihm.

Bei den Injektoren würde ich eh lieben eine Einbaulage wählen, in der diese in einen schrägen Winkel zum Ansaugkanal steht. Denke mal das es Stömungstechnisch sicher besser ist und auch die Leitungen nicht so stark geknickt werden müssen.

Leude Reserveradmulde raustrennen !!!!!!! Mensch meine neuer ist ein echter Sammlerzustand, da werde ich den Teufel tun das was rauszutrennen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 14:54   #16
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Bei den Injektoren würde ich eh lieben eine Einbaulage wählen, in der diese in einen schrägen Winkel zum Ansaugkanal steht. Denke mal das es Stömungstechnisch sicher besser ist und auch die Leitungen nicht so stark geknickt werden müssen.
Viel Platz zum schräg stellen ist unter der Motorabdeckung nicht und es ist auch nicht nötig, denn die Ansaugbrücke heißt nicht umsonst so. Die saugt sich das Gas auch aus liegenden Injektoren


Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Leude Reserveradmulde raustrennen !!!!!!! Mensch meine neuer ist ein echter Sammlerzustand, da werde ich den Teufel tun das was rauszutrennen.
Also raustrennen mußt du da nix, wenn du den richtigen Tank wählst.

Hier siehst Du mal ein Bild von einem Unterflurtank mit Gasventil:



Der ist von der Form nicht anders, als ein Radmuldentank hat aber das Ventil nun mal woanders und ein paar Befestigungsflansche, die ein Radmuldentank nicht hat. Daher müßtest du einen Unterflurtank nur vorher gut messen und ggf. die unteren Flansche heimlich abtrennen und evtl. den Tank so einschäumen, daß gar nicht erst jemand auf die Idee kommt danach zu schauen bzw. zu fragen.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 18:50   #17
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Welchen Vorteil soll ein Unterflurtank bringen wenn er in der Radmulde montiert wird? Da kann man ja einfach einen passenden Radmuldentank nehmen.
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 19:09   #18
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil soll ein Unterflurtank bringen wenn er in der Radmulde montiert wird? Da kann man ja einfach einen passenden Radmuldentank nehmen.
Schau mal beim e32 unter die Radmulde!

Dann wirst Du verstehen!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 19:30   #19
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Hab ich schon, da sitzt der Tank.
Ich kann aber doch auch einen Unterflurtank nicht montieren ohne den Benzintank ausbauen zu müssen...
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 20:53   #20
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
Hab ich schon, da sitzt der Tank.
Ich kann aber doch auch einen Unterflurtank nicht montieren ohne den Benzintank ausbauen zu müssen...
Doch, indem du Ihn in die Radmulde legst.

Das ist keineswegs verboten und hat den Vorteil, daß die Kabel und v.a. die Cu-Rohre oder Schläuche nicht zwischen Benzintank und Radmulde verlegt werden müssen, sondern direkt nach vorn rausgeführt werden können.

Zwischen Radmulde und Benzintank gibt es (ohne bauliche Veränderungen) nämlich nur einen winzigen Spalt/Kanal auf der Oberseite des Benzintanks, über den man die Rohre und Kabel Richtung Beifahrerseite führen kann.

Außerdem ist die übliche Verschraubung/Verquetschung der Rohre im "Loch" eines Muldentanks kein Spaß und provoziert geradezu Undichtigkeiten.

Geändert von rennie (25.03.2012 um 20:59 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Injektoren gleich ? gordon-85 BMW 7er, Modell E38 12 10.08.2010 13:39
Karosserie: Scheibenwischerarm - Frage zur Einbauposition der Führungsschiene 7er Fan BMW 7er, Modell E38 9 11.09.2009 08:12
Motorraum: Injektoren virgo BMW 7er, Modell E38 19 13.03.2009 18:42
Einbauposition MK4 chatfuchs BMW 7er, Modell E38 10 26.03.2007 22:39
Innenraum: Beste Einbauposition für GPS-Antenne bim e38? m_mikel BMW 7er, Modell E38 2 23.06.2005 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group