BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.01.2006, 15:22
|
|
ehemaliges Mitglied
|
So,
nach einigen, amüsanten Minuten des Lesens muss ich dann doch mal kurz meinen Senf dazugeben:
1) Ob eine Lampe blendet oder nicht, liegt NICHT alleine an der Helligkeit. Ich kann Dir mit einer LED-Taschenlampe direkt in die Pupille funzeln und es blendet - ich kann Dir mit einem Suchscheinwerfer der Bundeswehr auf Deine Füsse funzeln und es blendet nicht.
2) Licht ist nicht gleich Licht. Die Konstruktion und der Aufbau von Reflektoren kann aus einer Kerze einen Taghellen Strahler und aus Xenonen ein glimmendes Lichtlein machen.
3) Bei 100-Watt Glühlampen (ich kriege den Horror, wenn ich immer was von BIRNEN lese, weil: Birnen kann man essen!) ist nicht einfach nur das Licht heller, auch die Geometrie ist anders. Schon wenige Mikrometer Abweichung können den Lichtkegel nachhaltig beeinflussen und in der Tat dafür sorgen, dass hochsitzende LKW-Fahrer geblendet werden. Einem selbst fällt es meist nicht auf, allenfalls bei starkem Nebel könnte man es erahnen. Ist wie bei nicht gewuchteten Reifen: Bei normaler Fahrt ist alles noch okay, ab Tempo 120 fängt das Hüpfen an!
4) Licht dient ja nicht nur dazu um zu sehen, sondern auch um gesehen zu werden. Aber eben so, dass restliche Verkehrsteilnehmer noch Freude am Fahren haben - sprichwörtlich! Ich möchte nicht wissen, wie viele der 100-Watt-Heizer lauthals fluchen, wenn sie des Nachts auf der Autobahn bei Regen von entgegenkommenden Autos geblendet werden, weil deren Scheinwerfer falsch eingestellt sind.
5) Warum wir es nicht wie die Franzosen machen und auf blendungsärmeres Licht (gelbe Tönung) zurück greifen, wundert mich inzwischen nicht mehr.
6) Es gibt neue Techniken (LED), die die Straße optimal ausleuchten, da wird jede Diode mit eigenem Reflektor computergesteuert - das fast Perfekteste, was man aktuell in der Lichttechnik bekommen kann.
7) Genial sind auch die Infrarotleuchten, die in großen Autos mit dem Stern dafür sorgen Dinge zu sehen, die noch nicht mal im Lichtkegel auftauchen - projeziert auf einen Monitor im Cockpit, eine Art High-Tech Nachtsichtgerät.
Fazit:
Gutes Licht ist die Summe aller Details: Streuglas, Winkel, Reflektoren, GLÜHLAMPE bzw. Leuchtmittel, Einstellung und vieles mehr. Und in der Tat: Ein perfekt gereinigter Scheinwerfer ist besser als mangelndes Licht mit 1000000-Watt brennnern auszugleichen. Du tankst ja auch nicht Kerosin wenn Dir die Leistung Deines BMW nicht reicht bzw. es würde nicht sonderlich viel bringen... auf Dauer!
|
|
|
14.01.2006, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
|
Ganz ehrlich, auch wenn mich die Brummifahrer jetzt steinigen werden:
ich bin für ein generelles Überholverbot für Brummis. Wen stört es denn, wenn die auf der rechten Spur mit 85 oder 90km/h vor sich hinrollen ?
Die Brummifahrer wohl nicht (abgesehen von deren Ausbeuterchefs), und den Autofahrer wirds auch freuen.
Nur so ne Meinung....
|
|
|
14.01.2006, 20:42
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Zitat:
Zitat von zweifler
ich bin für ein generelles Überholverbot für Brummis. Wen stört es denn, wenn die auf der rechten Spur mit 85 oder 90km/h vor sich hinrollen ?
Die Brummifahrer wohl nicht (abgesehen von deren Ausbeuterchefs), und den Autofahrer wirds auch freuen.
Nur so ne Meinung....
|
...hast du schon mal mehr als eine Stunde einen LKW auf der BAB bewegt?
Ehr nicht,sonst hättest du eine andere Meinung...
Matthes
|
|
|
14.01.2006, 21:01
|
|
raubsauger©
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
|
 Kann nochma einer auf die SchuPo's rumhacken? Is bis jetz zu kurz gekommen - die sind do au alle gleich...
|
14.01.2006, 21:29
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
|
|
|
14.01.2006, 23:20
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 523i, Honda GL 500 Silverwing, VW Sharan Pampersbomber
|
Zitat:
Zitat von zweifler
Nur so ne Meinung....
|
Auweia...
Da hast Du's nu:
Wie kann man das auch nur andenken?? Überleg mal, was alles auf der Autobahn fährt: Bundeswehr mit den sog. 5- Tonnern von MAN: 68 km/h max., Autokrane 62 km/h max., Bundesgrenzschützer mit ihren alten Kisten: wenns gut geht, dann 72-75 km/h.
Dann fahr mal 50 km hinter dem her. Da kriegst Du die Motten. Da gabs mal einen Film mit M. Douglas, da is der Amok gelaufen. Das tust Du nach 30 km schon!
Probiers mal aus, mit Deinem PKW konsequent hinter einem LKW herzufahren.
Du wirst sehen, das hältst Du nicht lange durch.
Wenn alle, die unter 80 km/h fahren, nicht mehr auf die BAB dürfen, bin ich auch für ein Überholverbot.
Aber nur, wenn eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h dazukommt.
Dann haben wir geklärte Fronten und die paar Blödmänner, die glauben, bei dichtem Verkehr 250 km/h fahren zu müssen, kann man dann auch gut rausfischen.....
Und nicht, daß da falsche Gerüchte aufkommen: Ich fahr beides, einen 7er und einen Brummi.
Sepp
Nicht die Pferde machen schnell, der Verstand dahinter ist maßgeblich !!
|
|
|
15.01.2006, 00:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also so weit ich weiß sind die dinger nicht zu gelassen im bereich der stvzo und dann bau dir lieber xenon ein 8000K brenner rein und gut ist mit dem licht.
|
15.01.2006, 00:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
|
Ich bin sowieso der meinung, daß viel zu viele brummis unterwegs sind. aber naja, das würde jetzt zu weit führen, das auch noch zu diskutieren.
auf 3spurigen autobahnen sollte das überholverbot ja wohl kein problem sein.
|
|
|
15.01.2006, 01:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
|
Wie ich sehe, geht das eigentliche Thema in zwei Richtungen:
Was kann ich tun, um die momentane Beleuchtung zu verbessern - und Brummifahrer bashing
Ich bleibe mal beim Thema Licht
In "alten Zeiten" war die Beleuchtung fast genormt. Es gab runde Scheinwerfer (5 1/4 Zoll ) und rechteckige (7 x 5 ). In beiden war die Gluehlampe auf 50/55 W beschraenkt. Aber die Lichtausbeute war eine Sache der Qualitaet des Produktes. Die billigen GM produkte aus Plastik konnten an die Cibie oder Hella lampen nicht hinreichen. Europaeische Scheinwerfer bestanden aus Metall, die Beschichtung des Reflektors war hochwertiger und die Scheiben bestanden aus Glas.
Wie schon aus vorherigen Beitraegen erwaehnt wurde, sind mehrere Bestandteile massgebend fuer die Lichtausbeute. Einerseits die Gluehlampe, aber auch der Reflektor und die Streuscheibe tragen massgeblich dazu bei.
Halte mal eine Kerze vor einen Spiegel mit Silberbeschichtung oder gegen eine polierte Metallscheibe. Die Kerze hat die gleiche Lichtstaerke aber die Reflektion und die Lichtausbeute sind sehr verschieden.
Es macht auch Sinn, fuer den Verkehr vernuenftige Regeln aufzustellen.
Sonst koennte ja jeder mit Flakscheinwerfern rumfahren.
Um das Design des Autos nicht zu "verschandeln" hat man die Beleuchtung der Form des Autos angepasst. Die Schlitzaugen der neueren Autos sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Dazu kommt noch die Kosteneinsparung. Solange es den Vorschriften reichte, wurde gespart, statt Qualitaet anzubieten.
Es ist wie bei Reifen. Da gibt es auch gewaltige Unterschiede, obwohl sie die gleichen Mindestanforderungen erfuellen. Selten findest du noch gute Metallschrauben, wenn sie durch Plastik ersetzt werden koennen. Wenn die dann kaputtgehen, weil sie zu bruechig sind, kann sich der Kaeufer ja seine eigenen Dinger reinschrauben. Solange nur der Hersteller seine Autos verkaufen kann. Der selbe Zirkus ist ja auch mit den Batterien usw, usw.
Wer die Beleuchtung an seinem Auto verbessern will, kann sich bei Herstellern informieren und beraten lassen. Fuer mich war das von grossem Nutzen. Heute habe ich besseres Licht, ueberschreite nicht die Gesetze, musste aber mehr dafuer bezahlen. Das war es mir wert.
|
|
|
15.01.2006, 04:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@ Semar
Ja - und?
Wie hast Du Dir zu besserem Licht verholfen? Was hat Du nun praktisch eingebaut?
Diese Information fehlt Deinen sehr richtigen Überlegungen!
mfg
peter
|
|
|