BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.04.2003, 08:21
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
der Graf
ich mache mir so meine gedanken  
du fragst uns, ob denn kein ASC verbaut ist  
kennst du dein auto so schlecht, dass du nicht mal die schalter im cokpit kennst???
ausserdem, selbst wenn du es hast, wovon ich mal ausgehe, solltest du v. ASC nicht das gleiche erwarten wie
von der DSC der jüngsten generation.
im vergleich zu anderen hecktrieblern ist der 7er, was heckschleudern betrifft, sehr stabil, schon wg. der ausgeglichenen gewichtsverteilung.
erster regen nach längerer trockenheit ist mit besonderer vorsicht zu geniessen. wie knuffel schon sagte:
wirkt wie schmierseife.
gruss jürgen
|
|
|
27.04.2003, 09:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
|
Das ASC von damals ist in keinem Fall mit heutigen Systemen zu vergleichen! Heutzutage kannst Du auf Spiegeleis mit Vollgas fahren ohne das die Leistungszugaben des Motors nenneswertes bewirken täten.
Ansonsten gilt, was hier schon vielfach geschrieben wurde: Man muss solche Situationen üben, um dann, wenn sie einen überraschen, richtig zu reagieren. Wie Knuffel schon schrieb, abrupte Gaswegnahme ist absolut falsch. Entweder auf'm Gas bleiben oder beinem Handschalter die Kupplung treten. Am wichtigsten allerding ist ein schnelles Gegenlenken. Üben, üben, üben!!! Sicher ist ein Fahrertrainig erstmal optimal, aber dann muss man auch mal alleine, z.B. auf nem verlassenen Parkplatz o.ä. merken, wie sich das eigene Auto am Grenzbereich und auch darüber hinaus verhält. Die meisten Situationen verlieren dann ihren Schrecken.
Der Winter kann mit Hecktrieblern viel Spaß machen! 
Bis dahin erstmal eine möglichst kostengünstige Reperatur 
|
|
|
27.04.2003, 10:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
|
|
|
|
27.04.2003, 11:31
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...kann mich den anderen nur anschließen. der e32 ist im vergleich mit anderen heckgetriebenen limousinen doch recht gutmütig. ich fuhr vor dem 7er nen e30 320 und der ist (aufgrund der schlechteren gewichtsverteilung) leichter ausgebrochen. auch das mit dem gut kontrollierbaren driften/ausbrechen kann ich nur bestätigen.
kleiner tipp am rande: nimm dir im winter mal die zeit auf ner einsamen verschneiten landstraße den grenzbereich deines autos auszuloten und damit umzugehen (agrarflugplätze eignen sich auch super :cool: )
greetz
|
|
|
27.04.2003, 12:31
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
der wagen ist tiefergelegt?
Was für Federn und Dämpfer sind verbaut??
Billige alternativen aus dem Zubehör können das Fahrverhalten deutlich verschlechtern, zB wenn schwache stossdämpfer mit knüppelharten federn überlastet werden. Federn und Dämpfer müssen schon aufeinander abgestimmt sein, und die stabilisatoren müssen auch dazu passen.
Es ist ja möglich das eine ungünstige feder/dämpfer kombination zusammen mit einer kleinen bodenwelle und rutschigem streifen den drift unkontrollierbar gemacht haben :-/
Mein serien 735er jedenfalls kommt für einen hecktriebler extrem neutral. Ich habe ja auch ein thema erstellt, und zwar "wieso übersteuert der 7er so human??" ;-) Hast du die Möglichkeit zu einem vergleich mit einem serienfahrwerk?
Probiers` bei regen auf eine parkplatz mal aus, nach links/rechts kombinationen, oder beim beschleunigen in der Kurve, normalerweise ist der wagen sehr gut wieder einzufangen. Es ist allerdings auch wahr das die strasse bei regen nach langer trockenzeit viel rutschiger ist, als wenn es schon ein paar stunden regnet. Erst dann ist nämlich das gummi/rußgemisch auf der strasse weggespült.
mfg, seba
|
27.04.2003, 13:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Original gepostet von Artos
...kann mich den anderen nur anschließen. der e32 ist im vergleich mit anderen heckgetriebenen limousinen doch recht gutmütig. ich fuhr vor dem 7er nen e30 320 und der ist (aufgrund der schlechteren gewichtsverteilung) leichter ausgebrochen. auch das mit dem gut kontrollierbaren driften/ausbrechen kann ich nur bestätigen.
kleiner tipp am rande: nimm dir im winter mal die zeit auf ner einsamen verschneiten landstraße den grenzbereich deines autos auszuloten und damit umzugehen (agrarflugplätze eignen sich auch super :cool: )
greetz
|
Neeeee !!!
Der E30 wie auch der E32 haben etwa 50% des Gewichts auf der Vorderachse und 50% auf der Hinterachse.
DARAN liegt es NICHT.
...nur und der 7er ist wesentlich breiter als der E30... also hat eine breitere Spur, ein minimal besseres Fahrwerk und mehr Gewicht in den Kurven auf den äußeren Rädern, da er von Hause aus schwerer ist.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
27.04.2003, 13:14
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Fahre auch die Good Year Eagle F1 in der Dimension 235/45 und 255/40 auf 8.5 und 10 x 17. Ist der beste Reifen den ich bisher gefahren habe, auch bei Regen keinerlei Probleme. Würde ich jederzeit wieder Michelin, Bridgestone oder Toyo u.ä. vorziehen. Kann mir nicht vorstellen, das es daran lag, es sei denn du hast Slicks daraus gemacht  . Tippe eher auf schlechte Dämpfer oder so. Ansonsten: Lerne deine Heckschleuder richtig kennen!
@Bembel
Warum soll das ASC+T von 92 schlechter sein als heutige Systeme?
greetz
Björn
|
|
|
27.04.2003, 14:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
je neuer ein ASC / DSC oder wie es sich auch immer nennt, desto "feinfühliger" und gezieltere Eingriffe sind möglich.
.. so der aktuelle 7er ja in Kurven durch technische Spiellereien fast keine Seitenneigung.
Aber bei Bodenwelle dennoch "vollen" Einfederweg möglich. ..
Reifen scheinen also OK zu sein.
Luftdruck. Sturz. Reifenzustand. ... usw... fast alles auf nem Bild zu erkennen...
|
|
|
27.04.2003, 17:26
|
|
† 2023
|
Zitat:
Original gepostet von FrankGo
Neeeee !!!
Der E30 wie auch der E32 haben etwa 50% des Gewichts auf der Vorderachse und 50% auf der Hinterachse.
DARAN liegt es NICHT.
|
Hi,Frank !
Ganz so einfach kannst Du das nicht sehen.....
Wenn das Auto einer Querbeschleunigung mit eingeschlagenen Vorderrädern
ausgesetzt ist,verteilen sich die Stützkräfte
auf die kurvenäußeren Räder nicht nach der 50/50-Balance.
Das Stützmoment-enstanden durch Eigengewicht und Fliehkraft der Massen-,
führt zu einer Verschiebung der Position der Hochachse,und damit dem Drehpunkt.
Wir sind mal wieder bei den Hebelkräften.. 
Der längere Hebelarm geht zu Gunsten des Hecks mit gleichzeitiger Entlastung
der Hinterachse,da das Fahrzeug in der Kurve durch das schräge Vorderrad abgebremst wird,
regelrecht eintaucht,was wiederum das Vorderrad mehr belastet.
Und so geht dann das Heck wech.........
Gruß
Knuffel
|
|
27.04.2003, 18:33
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
|
Zitat:
Original gepostet von mahooja
@Bembel
Warum soll das ASC+T von 92 schlechter sein als heutige Systeme?
|
Hallo Björn,
die neuere Sensorik macht da sicherlich nur einen geringen Anteil aus. Es ist die Software, die stetig weiterentwickelt wird. Man ist heutzutage in der Lage Situationen (wie eben auch Spiegeleis) zu erkennen, d.h. ganze Regelstrategien richten sich nach erkannten Situationen. Das gab's zum Teil früher auch, aber nicht mit einer solchen Verlässlichkeit. Das liegt zum einen an Know-How, welches über die Jahre hinweg gewonnen wurde, zum anderen ist die Entwicklung von elektronischen Bremssystemen "einfacher" geworden. Dieses "einfacher" bezieht sich natürlich nicht auf die Komplexität der Software, sondern auf die Möglichkeiten, Software zu entwickeln. Früher musste ein neuer Chip ins Steuergerät eingebaut werden, um etwas am Regelverhalten weiterzuentwickeln, heutzutage ist der Laptop im Auto und man kann innerhalb von Sekunden neue Software auf den EEPROM flashen.
Aufgrund dieser und auch anderer neuen technischen Möglichkeiten ist die Entwicklung bei solchen Systemen gerade in den letzten Jahren rasant vorwärts gegangen.
Wenn dann auch noch technische Neuerungen wie einstellbare Luftfederung und dergleichen dazukommen (zu einem ohnehin schon besseren Fahrwerk!!!), die sich nochmals positiv auf Traktion und Seitenführung auswirken, dann sollte man den Unterschied '93 zu '03 schon deutlich spüren!
Bis dann...
|
|
|