BMW 7er, Modell E23 |
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15.08.2008, 00:35
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#1
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Welche Tieferlegungsfedern?
Hallo,
ich hab nun endlich 16'' Zoll Chromfelgen gefunden und würde ihn gerne eine leichte und vor allem fahrbare Keilform haben. Als Möglichkeit gibt es nun vorne tiefer, aber ja nicht zu viel oder hinten höher, bekommt man das man mit Anhängerfedern hin? Ich will nicht allzu tief gehen, ich hatte scho ein 60/20 Fahrwerk drin und war unzufrieden, es sah zwar gut aus und fuhr sich genial, aber es soll für den Alltagsgebauch auch fahrbar bleiben und mir nicht alles kaputt machen.
MfG Baumerous
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15.08.2008, 09:06
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#2
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einfach Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
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Hi,
es gibt wohl nur zwei brauchbare Hersteller für den e23,
- die teuren H&R inkl. ABE (ca. 360 Euro)
- die alternativen Cobra Suspension (aus Holland, ca. 160 Euro) inkl. Festigkeitsgutachten.
Ich hatte mich mal für die zweitere Variante entschieden. Anschliessend gab es Probleme beim TÜV. Denn beim Festigkeitsgutachten mußt Du leider eine Abnahme nach §21 machen lassen. Zum Glück wollte ich gleichzeitig weg von den TRX Reifen und auf ATS Alu´s umsteigen. Diese mußten mit dieser Reifengröße auch nach §21 abgenommen werden. Also hab ich beides zusammen machen lassen für 80Euro.
Die Federn selbst sind sehr alltagstauglich und eine fahrbare Keilform hat man auch.
Bei Bedarf kann ich Dir paar Bilder schicken...
Gruß,
Micha
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15.08.2008, 09:44
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#3
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
wie groß sind deine Felgen und wieviel kommt er runter? Bilder kannst du an baumerous@web.de schicken. Schon mal Danke im Vorraus.
MfG Martin
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15.08.2008, 11:59
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#4
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einfach Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
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Mir fällt gerade ein, es sind mehr als genug Bilder eingestellt direkt hier im Forum, und zwar in den Berichten von den Sterfahrten 2006+2007 nach Kroatien. War der einzige e23, daher Verwechslungsgefahr ausgeschlossen
Bei 2007 ist es gut zu sehen.
Die Felgen sind auch 16`` (mit 225/50 R16).
Gruß,
Micha
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15.08.2008, 12:32
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#5
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Hallo,
ein vollausgestatteter E23 wird mit den H&R Federn tiefer als die angegebenen 40mm!!
Habe das sowohl an meinem 45er als auch am 35er feststellen müssen.
Ist aber in meinen Augen noch alltagstauglich. Optisch aber natürlich etwas weit weg vom original Look.
Gruß
Turbine
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15.08.2008, 12:49
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#6
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
sehr schönes Auto.
Das sieht sehr gut aus.
was mich mal auch interresiert, kann ich ihn vorne etwas tieferlegen und hinten mittel Anhängerfedern etwas höher? Dann hab ich noch das Problem, dass er nur im Kofferraum 100kg zulegen wird.
MfG Baumerous
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15.08.2008, 15:38
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#7
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einfach Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
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Das Foto ist wirklich gut geworden, allerdings muß man dazusagen dass er gerade aus der kroatischen Waschanlage kommt (das Glanzmittel was die da verwendet ätzt dir glatt den Lack weg ) und dass er beim näheren hinschauen eigentlich überall so seine Altersspuren hat...
Ich würde keine Experimente machen. Ein Federnsatz einbauen und fertig. Meiner ist danach zum Glück hinten kaum tiefer gegangen. Nur vorne macht er einen richtigen Satz nach unten!!! Wenn du den normal zugelassen hast, dann wird dir auch nichts anderes übrig bleiben, fürchte ich.
Ehrlich gesagt finde ich, dass er schon vom Werk aus hinten sehr tief ist. Wenn man mal die Hundert Liter vollgetankt hatte, hinten noch zwei Leute sitzen hat und im Kofferaum Gepäck liegt, und wenn Du dann noch beim beschleunigen richtig Gas gibst, dann schleift er schon fast mit dem Auspuffende auf der Strasse
Frag mal ob es Höherlegungsfedern für hinten gibt
Natürlich kannst du die hinteren Federn auch Original lassen, bei 07er Kennzeichen sollte es gehen....
Was meinst Du mit 100kg zulegen im Kofferaum?
Gruß,
Micha
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15.08.2008, 17:10
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#8
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Mit den 100kg zuladung meine ich einen kleinen Kühlschrank und ein paar Lautsprecher.
MfG Baumerous
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15.08.2008, 21:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Hi Gemeinde
Mal meine Meinung dazu:Man sollte einen E 23 original lassen,(hab einen selber 14 Jahre gefahren),aber muss jeder selber wissen. Schliesslich befinden sich diese Fahrzeuge kurz vor der Grenze zum H-Kennzeichen,und dann gibts Probleme bei der H-Zulassung,wenn man den Original-Zustand verändert.
MfG Billy
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16.08.2008, 12:07
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38 740i LPG (2001) E23-735i LPG(1986); E23-745i (1982); E24 635 CSi (1982); E36-328i LPG (1996); E30 Cabrio 320i (1989) Kawasaki Z1000 (2003)
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hallo,
ich bin mit dem originalen fahrwerk eigentlich ganz zufrieden...ist ja eine reiselimo und kein sportwagen..allerdings hätte ich meinen vorne gerne etwas tiefer..würde optisch besser aussehen..
ich hab noch einen kompletten satz bilstein b6 dämpfer auf lager und wollte die demnächst verbauen, da meine dämpfer noch die ersten ab werk sind.
hat jemand erfahrungen mit den b6?
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