Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Hoheneggelsen: 162. Hildesheimer
 Stammtisch am 21.02.2026Linsengericht-Altenhaßlau: 171.Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 1. März 2026 im
 Caesar’s Küche am
 Steines in Linsengeri am 01.03.2026Bochum: 277.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im März 2026 am 01.03.2026Öhringen: 156.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h in Haucks
 Schnitzelwelt am 07.03.2026Querfurt: 90. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 08.03.2026Diepersdorf-Leinburg: 213. Stammtisch der
 7er Freunde
 Nordbayern/Franken im
 Gasthof Grüner Baum am 15.03.2026
Treffen im Überblick
große Treffenkarte

 
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Stammtische


Treffen-Details: Probefahrt Wasserstoff 7er
wann: 01.04.2007 16:00
wo: Landgasthaus Brandenburg
Adresse: Kirchstrasse 67, D-45289 Essen
weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread
 
Anmeldungen: 18 (25 Personen) 
Zum ersten Beitrag nach dem Treffen

 
 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 21:14   #20
Mick
Die Stimme der Vernunft

angemeldet: eine Person
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard Verluste...

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sind die einzigen, die auch bei ausgeschaltetem Motor ihren "Kraftstoff" verbrauchen, nämlich durch Gasdiffusion durch die Tankhülle hindurch
Nicht nur das lieber Thilo.
Da der Druck innerhalb des Wasserstofftanks nach einiger Zeit aufgrund der selbst mittels bestmöglicher Isolation unvermeidbaren Temperaturerhöhung in gewissem Maße zunimmt, ist man gezwungen einen zusätzlichen Ausgang zu schaffen.
Da ich die Befüllung und Lagerung des Treibstoffs aus verfahrenstechnischer Sicht für das mit Abstand spannenste an diesem Automobil halte, habe ich speziell hierüber mal ein wenig recherchiert und die konkretesten Informationen -wie soll es auch anders sein- im Interner Link) Pressetext auf 7er.com gefunden

Zitat:
Ein geringer Wärmeeintrag ist trotz der Vakuum-Superisolation physikalisch nicht zu vermeiden. Das bedeutet, dass ein geringer Teil des Flüssigwasserstoffs mit der Zeit verdampft (englisch: boil off). Diese geringen Abdampfungsmengen treten jedoch erst nach einer Parkzeit von mehr als 17 Stunden auf. Danach erhöht sich der Druck im Kraftstoffbehälter so, dass der gasförmige Kraftstoff einem so genannten Boil-off-Management zugeführt werden muss. Es begrenzt den Tankinnendruck und sorgt beim Überschreiten eines definierten Idealwertes für eine kontrollierte Entnahme und Umwandlung von bereits verdampftem Wasserstoff.
Der freigegebene gasförmige Wasserstoff wird in einem Venturirohr mit Luft vermischt und in einem Katalysator zu Wasser aufoxidiert. Die als Standzeit bezeichnete Phase bis zur kontrollierten Entleerung eines zur Hälfte gefüllten Wasserstofftanks beträgt etwa 9 Tage. Danach verbliebe im Tank ausreichend Wasserstoff, um noch rund 20 Kilometer Wegstrecke im Wasserstoff-Modus zurückzulegen. Wird der BMW Hydrogen 7 zwischendurch im Wasserstoff-Modus gefahren, nimmt der Tankinnendruck aufgrund der Entnahme von Wasserstoff für den Motorbetrieb wieder ab. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs beginnt die 17-stündige energieverlustfreie Parkzeit dann von neuem.

Schöne neue Technik - früher war nach zwei Wochen nur die Batterie leer..

Freue mich auf einen gepflegten Schnack mit Dir / euch,

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der neue Wasserstoff 7er Sinclair Kommentare zu 7-forum.com News 46 03.02.2008 10:19
7er mit Wasserstoff-Antrieb: 745h (E65) Sebastian Nast Autos allgemein 21 30.11.2006 11:38
7er mit Wasserstoff TrapperTomBox BMW 7er, Modell E65/E66 1 18.10.2006 15:39
Probefahrt krabat BMW 7er, Modell E32 13 28.11.2005 20:19
Probefahrt bwhille BMW 7er, allgemein 3 07.04.2005 23:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group