Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 12:58   #1
mave2904
Maverick

Benutzerbild von mave2904

Fahrzeug: C63, Alpina B7, Vklasse
Standard Navirechner E65 CD auf DVD Austausch

Hi,
vielleicht klappt es ja nun so und ich versuche es nochmal mit nem extra thema.
kann mir jemand sagen ob ich den im e65 bj02 verbauten cd navirechner einfach gegen einen dvd rechner austauschen kann? oder muß ich dazu in die werkstatt?
lg mave2904
mave2904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:21   #2
pille
Gast

Standard

moin,
es geht, aber nur wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind:

ein gebrauchtes DVD-Navi muß erst in den Werksauslieferungszustand zurückgesetzt werden. Das geht nur bei VDO-Dayton direkt.

in jedem Fall muß mit Hilfe der Werkstatt & dessen Flash-Platz die SW entsprechend aktualisiert werden & der DVD-Rechner an das Fahrzeug angelernt werden (dabei wird übrigens auch die VIN im Gerät abgespeichert (der Grund, warum gebrauchte Geräte da etwas schwerer zu händeln sind s.o.)

Dann sollte dem ganzen Projekt eigentlich nicht viel im Weg stehen, außer natürlich Baujahresbedingte Restriktionen, denn Bj. 2002 ist relativ....

@PeterPaul hat so einen Austausch im E65 hinter sich gebracht, einfach mal ihn fragen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:37   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

By the way - der Navirechner im E65/66 ist ein anderer als der im E39/E38/X5/E46 verbauter. Die Rechner für den E65 haben andere Anschlüsse. Frag mal bei Interner Link) Appy nach. Vielleicht hat er noch einen Rechner für den E65 da.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:56   #4
mave2904
Maverick

Standard Baujahr 02

was haben alle am BJ 02 auszusetzen? Ich bitte um knallharte Fakten gebt es mir richtig hardcore ich kanns vertragen. *smile*
Alt 04.07.2006, 16:12   #5
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Die Rechner für den E65 haben andere Anschlüsse.
Yepp,
das muß natürlich an dieser Stelle nochmals betont werden.
Mit Einführung des E65 erfolgt die Weitergabe von Audio/Video/Telefon/Navigationsdaten zwischen den verbauten Komponenten mittels MOST-Bus....
Ein neuer Übertragungsstandard, der nicht von den älteren Geräten aus dem E38 usw. verstanden wird.

Gebrauchte Geräte aus dem E65 (-> "Überbraten" auf VIN null erorderlich).

Zum Baujahr 2002:
- Zum einen die Fehlerhäufigkeit der ersten Modelljahre, die aber bei gebraucht erworbenen E65 durch die Historie abgearbeitet sein sollten (hatten wir ja schon häufiger bei Anfragen).
- Zum anderen, und da bin ich mir nicht 100% sicher, ob jeder Baumonat des Jahres 2002 einen Austausch möglich macht. Neben div. SW Anpassungen gab es sicherlich auch weitere Veränderungen an Kabeln und Steuergeräten. Es kann daher funktionieren, muß aber nicht, für den Fall, daß der Wagen zu "alt" ist. mir ist so, als ob wir diese Frage auch schon mal hatten und da ging es nicht.
Rein optisch kam der I-Drive Bildschirm seit Einführung des E65 mit mind 3(!) verschiedenen Oberflächendesigns daher. Die ersten hatten noch eine richtige vielpfeilige Kompaßrose, eh' dann auf die 4er Rose mit den kleinen Segmenten umgestellt wurde.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:25   #6
mave2904
Maverick

Standard

gut also ich muß dazu sagen ich habe meinen jetzt erst bei bmw in münchen gebraucht gekauft und habe noch einige sachen bei denen nachrüsten lassen (fb für standheizung ...) und die haben mir gesagt sie machen noch alles, also somit müßte es (hoffe ich) keine probs mehr geben.
ich kann ja mit dem navi rechner noch warten muß ich halt mit dem langsamen cd rechner auskommen.
aber nochmals danke für die prompte hilfe deinerseits.
Antwort