....nach dem ich ein paar tage lang eure kritik und lob gelesen habe, wollte ich auch mal meinen statement über meinen 7er shop abgeben :-)....
erstmals möchte ich mich beim " GAB " bedanken, dass er über dieses thema eine diskussion eröffnet hat. ich bin ein mensch der kritik ertragen kann. denn kritik ist der schlüssel für den erfolg. aber diese sollten sich auf fakten beruhen und nicht auf vermutungen oder vorurteile !!!!!!!!!!!!!
es gab sehr viele beschwerden darüber, dass ich auf mails nicht antworte.
da kann mich euch nur anschliessen. da habt ihr leider recht :-)
der hauptgrund dafür ist: ich bin ein recht kompakter betrieb ( hab nur meinen bruder der mir hilft ). damit meine preise weiterhin günstig bleiben, damit die freude am fahren erhalten bleibt, stelle ich keinen sekretär ein. es kommen sowieso jetzt schon hohe kosten auf mich zu. nur zur info...zahle im monat im schnitt über 700 eur ebaygebühren...bin im jahr ca. 100 tausendkilometer unterwegs, die autos, die in teilen verkauft werden, müssen ja schließlich irgendwo gekauft werden. bin sogar schonmal bis nach italien gefahren, um einen 7er zu kaufen...über die sprittkosten wollen wir erst gar nicht reden..damit meine fixkosten abgedeckt werden, und damit die ganze sache für mich rentabel ist, muss ich im monat 3 e38 zerlegen und diese in teilen verkaufen. ich glaub ich muss euch nicht erzählen, wieviel arbeit darin steckt, im monat 3 7er zu zerlegen, die zerlegten teile in regale zu sortieren, teile fotographieren, diese ins ebay zu inserieren, paketscheine ausfüllen, alle teile einpacken, auf die post fahren und und und....ich arbeite 6,5 tage die woche, 12 stunden am tag.....trotzdem reicht mir die zeit nicht aus....in der vorurlaubszeit arbeite ich manchmal sogar 18 std am stück.
ein anderer grund dafür ist: ich hab meinen internetanschluss, mein büro zu hause, die meisten anfragen per email beruhen sich auf teilenummer. wenn ich mir zu hause, solche anfragen bezüglich der teilenummer durchlese, hab ich diese teile nicht dabei. daher kann ich dem interessent keine auskunft über die teilenummer geben.
ein letzter grund ist, ich bekomme ( sorry ) sehr banale mails. letztens bietet mir ein ebayer für einen klimabedienteil ohne pixelfehler mit max klimasteuerung 20 eur inkl versand. das teil ging am ende für ca. 180 eur weg. ein anderer fragt mich, ob die heckleuchten vom e38 in e36 passen? jetzt mal im ernst, muss ich auf solche mails denn überhaupt antworten?
aber nach meinem sommerurlaub, werd ich dieses problem in griff bekommen haben. bekomme nämlich bald meinen büro in meinem lager gebaut, sodass ich alle teile parat habe, wenn jemand infos, über die eingestellten teile braucht.
hinzu kommt noch, dass ich mir kürzlich einen stapler gekauft habe, was meine arbeit um ein wesentliches vereinfacht, so dass ich sehr viel zeit wiedergut machen kann, damit ich auch wiederum sehr viel zeit haben werde, um emails zu antworten.:-)
Rückgaberecht !!! während in ebay die meisten leute ihre artikeln ohne rückgaberecht und gewährleistung verkaufen, gibt es bei mir funktionsgarantie, d.h. ich gebe jedem eine woche garantie nach erhalt der ware, ich denke, damit ist man gut bedient. ich kann niemandem eine garantie über längere zeitspanne geben, denn ich verkaufe gebrauchtteile, keine neuteile. wer auf garantie und gewährleistung besteht, sollte lieber bei ihrem BMW händler kaufen.
ich muss mich ja irgendwie absichern...wenn ihr wüsstet mit welchen leuten ich tag täglich zu tun habe...

letztens kam einer mit seinem dicken 750er, und wollte von mir für seinen geschoß eine lichtmaschine für 30 eur ergattern, schon erwähnt, klimabedienteil für 20 eur, ein anderer ersteigert bei mir einen autotelefon, obwohl bei der beschreibung klipp und klar erläutert war, dass man nur auf den hörer bietet, wollte er im lieferumfang auch den kartenleser telefonmodul und den kabelsatz haben, ein anderer wollte auch ein radiomodul zum bordmonitor haben, nur weil ich geschrieben habe, dass im bordmonitor integrierter radio mit zum lieferumfang gehört, obwohl im bild kein radiomodul zu abgebildet war. wenn ich mich nicht auf eine art und weise absichern würde, würden solche geiz..... , ihre bei mir gekaufte ware auch nach 3 jahren austauschen wollen. natürlich hab ich in der vergangenheit einen ersatz für den bei mir vor längerer zeit gekauften ware zugeschickt, oder rückerstattung des geldes, wer diese erfahrung mit mir gemacht hat, kann es gerne bestätigen.... aber ich mache sowas nur aus reiner gutmütigkeit und freiwilligkeit, weil dieser person mich vielleicht sympatisch und höfflichst drum gebeten hat, oder er ist ein guter stammkunde von mir wie z.b. " red dragon " oder " sporpo ", diese leute wissen meine kompromissbereitschaft sehr gut zu schätzen. deswegen wollt ich mich bei denen und bei allen anderen ebayern und forumlern herzlich bedanken, die bei mir kunde sind und bißchen verständniss gezeigt haben, wenn etwas manchmal nicht so geklappt hat, wie es sein sollte. ich werde wie gesagt bis zum sommerurlaub an meinem arbeitssystem arbeiten, um für diese kunden, die immer unkompliziert und verständnisvoll waren, eine angenehmere geschäftsabwicklung anbieten zu können. an alle anderen, die mich vielleicht als betrüger, gauner, schrauber usw darstellen wollen, ohne mich kennenzulernen: ich hab in ebay einmal einen motor verkauft mit über 300 tkm... wenn man einen motor schön reinigt sieht man dem die laufleistung nicht an. aber ehrlichkeitshalber hab ich die tatsächliche laufleistung geschrieben. schaut doch mal in ebay nach, ihr werdet keinen motor finden, was über 200 tkm gelaufen ist. aber sowas wird hier nie erwähnt. manche leute sehen nur das, wass sie wirklich sehen wollen.
Treckerfahrer!!!!!!!!! der grund warum sms mir lieber ist???? ich bekomme am tag im schnitt über 30 mails... und mindestens 20 anrufe. leider ist es keine seltenheit, dass ein telefonanruf über 10 minuten dauert. der kunde erzählt mir dabei den lebenslauf seines fahrzeugs. ich unterhalte mich gerne mit meinen kunden, auch wegen meinungsaustausch, aber nicht wenn ich schwer am arbeiten bin. wir arbeiten mit lauten geräten. wie z.b. schlagschrauber, flex, jetzt auch mit stapler, ich muss meinen arbeitsablauf unterbrechen, wenn ich einen anruf bekomme. es gibt sachen die wir zu zweit anpacken müssen, dann muss mein helfer auf mich warten bis ich das telefongespräch beendet habe. oder ich bin unterm auto, zerlege das fahrzeug, oder trage was schweres, ein anruf unterbricht meinen ganzen rhtymus. dennnoch nehme ich telefonate entgegen. aber sms ist mir lieber. diese kann ich wenigstens auch dann beantworten, wenn ich feierabend gemacht habe. ganz einfaches bsp. ich war letztens mit meiner freundin bei diesem bombenwetter in phantasialand gewesen. ich hab an dem tag alle 10 minuten anrufe bekommen. du hast gut reden trecker. an sonntagen wo meine auktionen dem ende zugehen, ist mein handy im dauerbetrieb...dass ich manchmal auch anrufe um nachts 12 uhr oder morgens um 7 uhr bekomme, darüber will ich erst gar nicht reden.
Trecker:apropos kockpit, ich hab bisvor kurzem 3 ledercokpits auf lager gehabt, ich erwähne es noch mal...ich zerlege im monat 3 7er, deswegen hab ich alle teile mehrfach auf lager. deswegen tu ich alle teile die ich in ebay verkaufe, nächste woche nochmal rein, oder wegen einem spassbieter, der die ersteigerte ware nicht kauft. dass die kockpits die ich eingestellt habe, an gleiche stelle beschädigt waren, können leute die sich mit den e38 und ihrer krankheit besse auskennen als trecker, bestätigen. ich hab sooft kockpits die an diese stelle beschädigt waren, ausgebaut. an meinem wagen fängt es auch langsam an. trecker ich werde die nächten wochen 3 mal hintereinander klimabedienteile mit pixelfehler einstellen ( weil ich 3 stück davon auf lager habe ). so wie ich dich kenne, wirst du mir wieder irgendwelche lustige sachen aus der luft unterstellen. ist mir aber egal.
Mike, würde gerne wissen was du bei mir ersteigert hast??? hast du versucht diese teile bei mir zu reklamieren????
FAZIT: langer rede kurzer sinn: mein ebay bewertungsprofil spricht schon für sich. ungefähr von 100 kunden ist einer unzufrieden. es wird tag zu tag immer besser. die lehabe über 1000 positive bewertungen ( pazifik06 ).
leute die meinen shop persönlich besuchen, die wissen es zu schätzen. ich hab so oft kunden hier, die nicht wissen, was an ihrem auto defekt ist, z.b. navigationssystem... ich hab von jedem teil in mehrfacher ausführung auf lager. der kunde kann vorort, die verschiedenen teile, was z.b. mit navi zu tun hat einbauen, bis er feststellen konnte, was für ein teil defekt ist. ich lade fast jeden in meinen 7er shop ein. ich freue mich über jeden besuch, ihr müsst nichts kaufen. dass leute interesse und aufmerksamkeit zeigen reicht schon aus. manche leute betrachten den besuch von meinem 7er shop ähnlich wie ein museumsbesuch. man kann sich vor ort den gigantischen alpina 12 zylinder 5,7 motor mit getriebe und allen aggregaten besichtigen, vielleicht möchte man ja, so einen e38 in nackter version sehen, damit man sich selbst überzeugen kann, wieviel kabelbaum für so ein hightech wagen benötigt worden ist.
ciao