Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
16.11.2005, 18:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von Bully-BMW
Jetzt aber ne andere Frage an Euch. Habe freigeschaltetes CC und als Ladespannung liegt bei mir immer nur 13,6-13,7 an. selten 13,4/13,9.
|
Die Spannungsanzeige des CC darfst Du nicht für bare Münze nehmen, jedenfalls nicht im Nachkommabereich. Halte mal als Gegencheck ein Multimeter an die Zigarettenanzünder, und vergleich die Werte.
Bei mir zumindest waren die Werte der CC-Anzeige immer niedriger als die mit Multimeter gemessenen Werte.
Greets
RS744
|
|
|
16.11.2005, 19:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Gratuliere zur Wahl des XS 7000. Da dieses "sauberen" Strom liefert, brauchst Du das Minuskabel der Batterie nicht abklemmen. Was soll das auch bringen? Du solltest das Ladegerät im Motorraum anschließen, nicht direkt an die Batterie. Und das CTEK kannst Du auch dauernd angeschlossen lassen, ist bei Deinem Einsatzprofil sowieso das sinnvollste. Dann einfach nur vor der Fahrt abhängen und Motorhaube zu.
Greets
RS744
|
Warum nicht direkt an der Batterie ?
Da ist ein Kabel plus und Minus mit Stecker zum Direktanschluß an die Batterie beigepackt.
Dann kann man das Ladegerät per Stecker an- und abklemmen.
Warum sollte der Direktanschluß schaden ?
MfG
|
|
|
16.11.2005, 19:37
|
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
The real Deal
warum nicht direkt? weil BMW das so haben will.
bei Starthilfe darf der Empfänger ja auch nicht das Minus an die Batterie anklemmen. Aus dem Grunde hat der 7er am Dom eine schöne dicke Minusanklemmmöglichkeit (neue wortschöpfung  )
gruß jürgen
|
|
|
16.11.2005, 21:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von The real Deal
Warum nicht direkt an der Batterie ?
Da ist ein Kabel plus und Minus mit Stecker zum Direktanschluß an die Batterie beigepackt.
Dann kann man das Ladegerät per Stecker an- und abklemmen. Warum sollte der Direktanschluß schaden?
|
Man sollte das generell nicht tun bei im Fahrzeug eingebauter Batterie, aus Vorsichtsgründen.
Auch CTEK empfiehlt, zumindest (bei über Minus geerdeter Batterie) nur das rote Kabel an den Plus-Pol der Batterie anzuschließen, und das schwarze Kabel an Fahrzeugmasse möglichst weit(!) weg von der Batterie. Also nicht an den Minus-Pol!
Beim Laden können Funken / Spannungsspitzen entstehen. Auch wenn das CTEK sehr gut "kontrollierten" Ladestrom liefert, sollte man den CTEK- und BMW-Hinweisen folgen. So eine Batterie kann ganz schön ätzend sein, wenn was schiefgeht.
Greets
RS744
|
|
|
20.11.2005, 13:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530D 4/2014
|
hallo,
jawohl, die Batterie klemme ich nur im Motorraum an den dafür vorgesehenen Klemmen an.
Alleine schon da lästige Leerräumen meiner "Lademulde" direkt über der Batterie. nee, danke.
Habe jetzt noch mal das Netz und dieses Forum nach der "idealen" Ladespannung befragt. Sollte 13,8 V nicht überschreiten.
Habe meine Anzeige laut TIP von RS744 mal abgeglichen, kommt bei mir so ziemlich das selbe raus. Also kann ich ja wohl doch ruhig schlafen. 
|
|
|
|