Hallo Peter,
dann hat sich die Aktion ja gelohnt. Wenn das Öl auch noch hell und nicht verbrannt roch oder aussah, hast Du keine Probleme mit dem Getriebe zu befürchten.
Mein Automatikgetriebe hat sich ja bei einer Fahrt zur Werksbesichtigung mit 7er.com bereits in Würzburg bei 120 km/h mit Vortrieb verabschiedet, ging dann nur noch im mechanischen Notlaufprogramm "3" weiter nach Dingolfing.
Dort war es noch so tapfer am nächsten Tag bis zum Werksgelände in Dingolfing und wieder zurück zu meiner Pension zu halten.
Am nächsten Tag sollte es zum 7er Treffen nach Anzing gehen, vor der Autobahnauffahrt Dingolfing war aber Feierabend.
Wahrscheinliche Ursache wird eine defekte Anfahrkupplung sein. Habe das Getriebe aber in der Garage gelagert und ein bei ebay ersteigertes Getriebe einbauen lassen. Die Kosten für den Umbau mit Ölwechsel auch im Wandler lagen bei den genannten 250 Euro. War doch ein günstiger Umbau.
Jetzt läuft er ja schon seit Monaten einwandfrei mit dem neuen Getriebe. Es hat sogar weniger Km und Jahre auf dem Buckel als das defekte Getriebe.
Übrigens war bei mir das Öl auch hell und es roch auch nicht verbrannt. Bin irgendwann einmal auf die Ursache des Defektes gespannt. Die Kosten für die Reparatur liegen aber erheblich höher als für das ersteigerte Getriebe.
Weiterhin viel Freude mit Deinem 735er.
Peter
|