BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.10.2005, 18:22
|
|
...
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
|
Fahrerfußraum klatschnass
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben wo das Wasser im Fußraum (Fahrerseite) herkommt. Das Auto steht seid ca.6Monaten draußen und wurde nicht gefahren.
Kann ja eigentlich nur von oben herkommen...
Gruß Alex...
PS e23 728i EZ.2/85
|
|
|
06.10.2005, 19:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
|
- Schiebedachabläufe dich?
- Frontscheibendichtung?
- Folie in den Türen defekt?
Mal reinsetzen und mit nem strammen Wasserstrahl ausprobieren.
|
|
|
07.10.2005, 06:52
|
|
...
|
Zitat:
Zitat von peter-koch
- Schiebedachabläufe dich?
- Frontscheibendichtung?
- Folie in den Türen defekt?
Mal reinsetzen und mit nem strammen Wasserstrahl ausprobieren.
|
Hallo,
werde ich mal am WE testen. Denke mal SD-Abläufe oder Scheibendichtung...
Gruß Alex...
|
|
|
07.10.2005, 07:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
|
Gude,
als todsicherer Tip gilt auch die Dichtung unterhalb des Lüftungsmotors (der gesamte Klima-/Heizungsblock ist darunter angeflanscht, ringsherum sitzt die Dichtung, die gerne mal verwittert, denn sie ist aus Schaumstoff). Wenn's so ist, dann müsste ein kleines Rinnsal in den Fußraum laufen, wenn Du mal einen Wasserstrahl auf die Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe richtest.
Das war zumindest bei mir der Auslöser für ein lustiges Feuchtbiotop. Viel "Spaß" beim Beseitigen. Bei mir ist der Käse immer noch nicht richtig dicht, denn ich habe mich noch nicht an den Megaaufwand getraut, das Armaturenbrett und den ganzen Schlamassel darunter auszubauen. Glücklicherweise steht die Möhre in der Garage, da ist das nicht so schlimm...
Gruß und gutes Gelingen vom Hossomat
|
|
|
07.10.2005, 11:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
|
hier ist mal ein link aus dem bimmerboard-forum:
leak
Da ist unter anderem dieses Bild drin:
Die Dichtung, die ich meine, ist der fette Schaumstoff rings um die Ventilator-Grundplatte.
Vielleicht bringt Dir das ja was.
|
|
|
07.10.2005, 17:00
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
ja, genau die war es bei meinem e23 auch,da wusste ich aber noch nicht,dass
zum wechseln dieser dichtung das komplette armaturenbrett raus muss,hinterher war wieder alles trocken und ok, es war aber eine ganz schöne
aktion,bis diese dichtung gewechselt war.
viele grüsse
peter
|
|
|
08.10.2005, 09:16
|
|
...
|
Hallo,
bin gestern schon mal der Sache auf den Grund gegangen.Zumindest habe ich es versucht. Mir kam auch der Regenwasserablauf im "Lüftungskasten" in den Sinn. Dort war ziemlich viel Dreck (Laub) drin. Den habe ich erstmal entfernt. Zweitens war die Dichtung vom der oberen langen Blech-Deckel nicht richtig eingelegt. Vielleicht wurde dadurch das Regenwasser etwas gestaut und lief denn durch die Lüftung in den Innenraum. Ich hoffe es.Der Regenwasser-Ablauf ist frei. Habe den Fahrersitz ausgebaut und die Matten hochgelegt zum trocknen. Dann ich ich gut sehen,ob wieder Wasser ins Autochen läuft.
Danke für eure Tips
Gruß Alex...
|
|
|
11.10.2005, 20:58
|
|
Gast
|
Hallo,
hab meinen E23 auch mit Wassereinbruch gekauft, nach der Abholung hatte ich im Fußraum HINTER dem Fahrersitz ein Vogelbad.
Das Ganze kam von einer defekten Dichtung um die Rückleuchte hinten links, das Wasser lief am Kofferraum links vorbei und dann nach vorne in den Fußraum. Hat sämtliche Dämmmatten unter den Teppichen vollgesogen, war alles feucht.
Ich empfehle Dir, in jedem Fußraum mit dem Tapeziermesser einen kleinen Schnitt am Rand zu setzen, den Finger rein zu stecken und zu fühlen obs feucht ist. Wenn Du Pech hast und es ist alles feucht hilft im Hinblick auf den Winter nur: komplette Innenverkleidung rausreißen (dauert ca. 3 Stunden), zum Trocknen aufhängen und anschließend das Leck per Dampfstrahler zu suchen.
Anschließend das Ganze wieder einbauen. Doppelseitiges Klebeband und eine Tube Alleskleber lassen fast jeden sichtbaren Schnitt an der Verkleidung verschwinden.
Ich hab das aus folgendem Grund gemacht:
Wenn im Winter die Temperatur mal mehrere Tage unter 0 Grad fällt, und das Auto ist feucht von innen, dann frieren die Scheiben von innen. Das ist gelinde gesagt beschissen.
Außerdem riechts jetzt nicht mehr modrig.
Viel spaß beim basteln. Lass uns wissen, wo der Wassereinbruch war!
Gruß, Mario
|
|
|
31.10.2005, 19:11
|
|
...
|
Wasser im Gehäuse unten Heizung
Hallo,
habe heute den Gebläsemotor ausgebaut.Von oben konnte ich nun ins Gehäuse greifen. Ganz unten stand immernoch Wasser,obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat.
Nun meine Frage. Gib es an diesen Gehäuseteil einen Wasserablauf? Links und rechts ist jeweils eine Vertiefung. Habe schon mit einen Draht probiert dort durch zu picken.Leider vergebens. Vielleicht kann mir jemand noch ein Tip geben...

|
|
|
01.11.2005, 02:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
|
Ablauf
Hallo,
nur bei Klimaanlage und Klimaautomatik hat der Heizungskasten Abläufe, kommt man dran, wenn die Mittelkonsole raus ist ( unter dem Heizungskaszen rechts und links je ein Gummi, je 2 Anschlüsse an die Heizung und dann gehts abwärts über dem Getriebe auf die Gasse ).
Für Wagen mit ohne Klima hat BMW keinen Ablauf eingebaut  , Mittelkonsole raus, und v o r s i c h t i g den vorderen Deckel öffnen ( 2 Schrauben unten, 5 Clips rund um den Deckel ) zum Trockenlegen.
Viel Spass bei der Fingerübung
Gruß Mic
|
|
|