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Alt 17.08.2005, 16:40   #1
pille
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Hotte
bei jeder Geschwindigkeit ..R.. oder ..D..einlegst zeigt er das im Display zwar an, reagiert aber nicht darauf, d.h. er geht dann nicht in..N..;
Moin Hotte!
Also, meine Vermutung mit dem Nichtwiedereinlegenkönnen des "D" Bereichs bezieht sich dann doch nicht auf den E65.......da habe ich nämlich neulich was gelesen, aber das war wohl in einem anderen Zusammenhang....ich glaube sogar die 7G Automatik oder das Motorabstellen............aber restlos sicher bin ich da nicht.......

zum E65: So wie Du es sagst, hat man hat es mir gerade seitens BMW bestätigt: Bist Du mit dem Auto unterwegs (>5km/h) in "D", dann löst ein Bewegen des Schalthebels in "N" , "R" oder das Drücken der Taste "P" zwar eine Anzeige im Zentraldisplay aus.......aber es kommt sofort der beschriebene Gong und ne Fehlermeldung.......

Im Gegensatz zum E38 kannst Du während der Fahrt die Fahrstufe "D" NICHT verlassen.....das ist eben die Konsequenz aus drive by wire.

Was Du allerdings kannst, ist den Motor ausstellen. Den "Start/Stopp" Knopf länger als 2sec. drücken...........dann rollst Du an den Rand, denn ein Wiederanlassen ist erst unterhalb 5km/h möglich.
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Alt 17.08.2005, 18:23   #2
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Und ihr habt das alles ausprobiert?

Oder zitiert ihr die BA? dort habe ich das zwar auch gelesen, doch fehlt mir allein der Glaube....

Bei BMW sagt man da auch nichts konkretes.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:38   #3
pille
Gast
 
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Standard

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart
Oder zitiert ihr die BA?
Moin!
Die BDA zitiert, bezüglich des Motorabstellens..........
Die Spielerei am Hebel tat versehentlich einer der beiden Servicemeister der hiesigen NL im Rahmen einer Probefahrt und wußte entsprechend zu berichten.

Der Schreck bei ihm war groß: "Gong" & Fehlermeldung....., die Folgen klein: Er blieb in "D"........

Ich würde das auch ausprobieren, aber im Falle des (unwahrscheinlichen) Softwareversagens aber auch auf meinem Nachhauseweg unweigerlich in die Elbe katapultiert....
So eine (unnötige) Restskepsis bleibt.

Ich habe keinen Zugang zu höheren Mächten.....
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Alt 17.08.2005, 19:31   #4
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

Also meine Herren,

ich kenne nur den umgekehrten Effekt: stehe in Tiefgarage, will einparken, will auf R wechseln, Getriebe geht aber auf N und nimmt dann keine Befehle mehr an, gar keine.

Naja, erst blöd schauen, dann Motor aus, tief durchatmen, neu starten und rein in die Parklücke.

Mein Gott, war es schön als Autos noch einfach taten, was man ihnen sagte ...
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:39   #5
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ich weis nicht ob die Sicherheit da zieht. Wenn Du noch lebst und Dir der Wagen
durchgeht dann wirst Du eher eine Vollbremsung versuchen als den Gang da
hinters Lenkrad rauszufummeln, ist ja nicht mehr wie früher wo Du den mit
einem gekonnten Handkantenschlag raushauen konntest. Und wenn der Fahrer
einen Infarkt haben sollte, dann siehst Du als Beifahrer sowieso dumm aus.
Schalthebel ist von rechts sehr schlecht zu erreichen und an die Handbremse
kommste auch nicht mehr. Und wer weis schon das man damit auch eine Vollbremsung
machen kann.

Ich weis nur das die Schaltung bei geringer Geschwindigkeit nicht verriegelt
ist, man soll sich ja z.B. aus einer Schneewehe herausschaukeln können.


Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:25   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Pille..

Moin,

ich wette, du kannst beim E65 während der Fahrt von ..D..auf ..N.. schalten und auch wieder zurück. Mit "drive by wire" hat das überhaupt nichts zu tun! Der Antrieb muss sich während der Fahrt entkuppeln und wieder kuppeln lassen!

Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:27   #7
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Der Antrieb muss sich entkuppeln lassen!
Warum sollte er das müssen?

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:30   #8
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Martin

..aus Gründen der Sicherheit, ganz einfach!
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 21:29   #9
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
Moin,

ich wette, du kannst beim E65 während der Fahrt von ..D..auf ..N.. schalten und auch wieder zurück. Mit "drive by wire" hat das überhaupt nichts zu tun! Der Antrieb muss sich während der Fahrt entkuppeln und wieder kuppeln lassen!
Moin!
okay, ich werde es ausprobieren & mich mal auf die Bahn bewegen.....und später (morgen) berichten....

btw: "drive by wire" insofern, daß es nur noch eine elektronische und keine mechanische Übermittlung der Stellungen des Getriebewahlhebels mehr gibt...

wehe, der Bock geht mit mir durch...
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Alt 18.08.2005, 00:25   #10
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Pille..

Moin..

..die elektrischen Befehle empfängt ein Wandler, der es dann wieder mechanisch werden lässt und damit sind wir wieder beim Schalthebel in der Mittelkonsole.

Gute Nacht in den Norden,

Hotte..der das alles heute ausprobiert hat; allerdings mit dem 535d
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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