Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich habe einen Motor aus dem Jahr 1/1985 und die Motronic hat die Nummer 0261200019 mit Doppelstecker für Motor und Automatikgetriebe. Der kleinere Motor 3.2 Liter hat nach meiner Literatur die L-Jetronic und was mich wundert ist, dass es eine Motronic mit der Nummer 0261200013 gibt und bei Bosch-Classic 1979-1986 aber ab 1983 gab es doch nur noch den 3.4 Liter mit Motronic.
Ich bin jetzt verwirrt und vielleicht weiß jemand was ich nicht verstehe?
Hoffentlich habe ich nicht ein falsches Steuergerät wobei bei Bosch lt. Hubraum ich das Richtige haben müsste. Trotzdem wundere ich mich über die Motronic beim 3.2 Liter da er die L-Jetronic haben müsste, dachte ich bis heute.
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
745i Motronic / L-Jetronic
Hallo Joachim,
der 3,2 Liter Turbo (wurde bis ca. 04.1983 so im 745i eingebaut) hat die L-Jetronic und nur einen Steuergeräte-Stecker. Es gab dort 2 verschiedene Steuergeräte-Nummern. Endungen ...124 und ...127. Dort gab es auch nur die Dreigang-Automatiken, obwohl schon lange die 4-Gang-Automatiken bei den anderen Faceliftmodellen eingebaut wurden.
Die 3,4 Liter Turbos (ab 05.1983) haben immer die Doppelstecker-Varianten gehabt, wegen des EH-Automatikgetriebes (4-Gang-Automatik). Ob es da verschiedene Steuergeräte gab, weiß ich jetzt nicht mehr. Deine Bilder sehen aus, wie aus dem Internet entnommen, wegen der Preise darauf
250-turbogedrückte Grüße
bone
0261200013
0261200024
Die obere mit der Endung 013 ist Weltweit genutzt worden, die untere nur regional in einigen Ländern, aber frag mich bitte nicht wo.
Das Steuergerät allein wird Dir aber nicht helfen, Du benötigst auch die Klopfregelung mit der Bosch Nr.:0261201003
danke für die Info. Ach so ja ich habe Alles was ich benötige....konnte nur nichts mit der Teilenummer etwas anfangen und dachte, dass ich vielleicht ein falsches Steuergerät habe.
Es gibt zwei verschiedene Kabelbäume für den M106 aber das bekomme ich hoffentlich noch heraus warum das so ist und ob die Bauteile vielleicht teilweise auch unterschiedlich sind.
Bosch-Classic hat nicht alle Infos und vielleicht weiß jemand wo man noch finden kann.