Kabelstecker
Moin Gemeinde
Habe heute auch meine Sideview-Cams erfolgreich repariert.
Fehlerbild war folgendes:
Bei Druck auf den Knopf wurde das Bild rechts kurz angezeigt, links blieb es schwarz. Danach schaltete sich alles ab und der Fehler im Kombi "Sideview defekt" erschien.
Grund hierfür ist fast immer der Kabelstecker. Durch eindringende Feuchtigkeit korrodiert hier der Stecker bzw. die Pins der Cam. Bei meiner linken Cam, welche dunkel blieb, ist der Pin auch einfach "abgerostet".
Habe mir dann gebraucht eine Cam für 50€ aus irgendeinem anderen BMW besorgt (gleiche Teilenr.).
Anschließend den LVDS Kabelstecker mit ordentlich Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet. Mit einer Zahnbürste und einer feinen Nadel die Buchsen im Stecker massiert. Alles wieder zusammen und der Kram funzt wieder einwandfrei.
Wenn das System an einer der beiden Cams einen Fehler oder eine Kabelunterbrechung (hoher Widerstand) registriert, schaltet sich das gesamte System ab, auch wenn die andere Seite noch funktioniert. Wichtig ist, dass die Pins der Cams noch in Ordnung sind. Die Cams selber gehen eig meist nie kaputt.
Ist der Stecker hinüber hilft entweder nur der 200€ teure Kabelsatz welcher bis unters Armaturenbrett Fahrerseite verlegt werden muss, oder aber ein abgeschnittener Stecker vom Schrott welcher mit sehr guten Löt-Skills angeflickt werden muss. Und ja, man kann LVDS Kabel löten, es ist nur sehr schwer.
Ich hoffe ich konnte einigen durch meine Reparatur etwas Einblick und Analysestoff liefern.
|